[Frage] FreePBX oder Asterisk zwischen Panasonic KX-NCP und Placetel-Trunk

schmueller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme leider meine Panasonic KX-NCP500 nicht konfiguriert, dass sie einen SIP-Trunk von Placetel vernünftig nutzt.
Ausgehende Gespräche funktionieren, jedoch werden eingehende Gespräche von der Panasonic Anlage mit 404 not found rejected. Leider finde ich keine ausreichende Dokumentation um dieses Gespann zu konfigurieren. Placetel sagt nur, dass sie zu Telefonanlagen nichts sagen können... :mad:
Jetzt möchte ich gerne ein FreePBX oder reinen Asterisk Server dazwischen hängen, die auf der einen Seite den Placetel-Trunk nutzt und auf der anderen Seite einen SIP-Trunk zur Panasonic Anlage bereitstellt.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie dieser Trunk im VOIP Jargon heißt. Alles was ich mir ergoogelt habe gibt mir nur Infos zum Anbinden der Asterisk an einen SIP-Trunk aber nicht, das Bereitstellen eines Trunks.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen??

Mach ich das lieber Linux-like in den Konfigurationsdateien oder kann FreePBX hier hilfreich sein? FreePBX erscheint mir sehr unübersichtlich...
Ausserdem ist mir noch der Begriff SBC über den Weg gelaufen, könnte ich mit solch einem Session Border Controller das gleiche erreichen?

Vielen Dank für das Aufklären meiner Verwirrung:confused:

Schmueller
 
Was sagt denn Panasonic dazu? Die bzw. ein qualifizierter Systemhaus-Partner sollten Dir ja weiterhelfen können.

Asterisk und FreePBX sind zwar teilweise als Session Border Controller (SBC) nutzbar, besser macht sich in dieser Hinsicht aber FreeSWITCH. Alternativ nimmst Du eine fertige Box wie z.B. das Patton SN5200. Ohne tiefergehende Erfahrung wird das Terminieren von zwei SIP-Trunks aber ein Rumprobieren bleiben.
 
Der "Systemhaus Partner" sagt, dass Panasonic zwar Konfigurationsbeispiele für einige SIP-Trunk Anbieter hat, jedoch keine für Placetel :-( Er sagt ausserdem, dass alle SIP-Trunks unterschiedlich sind und er mir nicht helfen kann....

Im Moment würde mir schon eine Anleitung "Anbindung der Panasonic KX-NCP500 an Asterisk" helfen. Auf dem Asterisk sehe ich ja wenigstens etwas im Log. Die Panasonic-Anlage findet protokollieren uncool.
Vielleicht hat ja jemand dazu informationen..

DAnke
Schmueller
 
Das habe ich schon gefunden, es hilft aber nicht, wie ich schon geschrieben habe gibt mir die Anlage bei direkter Verbindung an den Plactel SIP-Trunk bei eingehenden Gesprächen immer ein 404 not found aus. An der Anlage habe ich keine Möglichkeit zu debuggen.
Deswegen möchte ich jetzt gerne die Panasonic Anlage an Asterisk per Sip-Trunk anbinden, da sehe ich wenigstens auf Asterisk Seite was los ist. Um das zu tun brauche ich eine Anleitung Panasonic KX-NCP an Asterisk.
Die Placetel Doku sagt nur Asterisk an Placetel und ein paar Allgemeinplätze für IP-TK Anlage an Placetel...

GRuß
schmueller
 
Ich habe jetzt einen SIP-Trunk zwischen der Panasonic Anlage und dem Asterisk Server konfiguriert. Über diesen kann ich jetzt auch ausgehend telefonieren.
Andersherum geht es leider nicht. Ich bekomme, so glaube ich, immer ein 404 Not found von der Panasonic Anlage zurück, egal wie ich Nummer durchreiche:

Code:
<--- SIP read from UDP:192.168.1.111:35060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.109:5060;branch=z9hG4bK1f504eb8
To: sip:[email protected]
From: "+4922xxxx58166" <sip:[email protected]>;tag=as25e6d614
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0

<------------->
--- (7 headers 0 lines) ---

<--- SIP read from UDP:192.168.1.111:35060 --->
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.109:5060;branch=z9hG4bK1f504eb8
To: sip:[email protected];tag=22666
From: "+4922xxxx58166" <sip:[email protected]>;tag=as25e6d614
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,PRACK,OPTIONS,REGISTER,INFO,NOTIFY,UPDATE
Server: Panasonic-MPR10-V5.0002/VSIPGW-V2.3002
Content-Length: 0

In der extensions.conf sieht es so aus:
Code:
[ankommend]
exten => _49221xxxx07XX,1,Dial(SIP/Panasonic-Out/${EXTEN})
exten => _49221xxxx07XX,n,Dial(SIP/Panasonic-Out/xxxx0715)
exten => _49221xxxx07XX,n,Dial(SIP/Panasonic-Out/0221xxxx0715)
exten => _49221xxxx07XX,n,Dial(SIP/Panasonic-Out/221xxxx0715)
exten => _49221xxxx07XX,n,Dial(SIP/Panasonic-Out/49221xxxx0715)
exten => _49221xxxx07XX,n,Dial(SIP/Panasonic-Out/15)

Damit wollte ich alle mir einfallenden, möglichen Nummernformate für die Panasonic Anlage ausprobieren.
Leider sieht der SIP Debug immer ähnlich aus, also Antwort 404 Not Found, so wie oben beispielhaft gezeigt.

Was mache ich hier falsch? In der Telefonanlage habe ich die Nummer probeweise mit verschiedenen DDI Nummern als 49221xxxx0715, als 221xxxx0715 und als xxxx0715 eingetragen.
Vielleicht suche ich ja ganz an der falschen Stelle....
Was genau heißt das 404 Not Found? Ich habe es als "Kein Anschluss unter dieser Nummer" interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.