[Problem] Fritzbox 7490 als IP-Client and anderer FB, aber O2 (Ex-Alice) VoIP registrieren

horsti2010

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserer Hauskonfiguration und hoffe, dass mir jemand hier die rettende Idee geben kann, da ich trotz diverser Utensilien nicht zum gewünschten Ziel komme. Sorry, wenn der Text länger ist, aber ich versuche alles zusammenzuschreiben, damit die Situation möglich klar wird. Außerdem hoffe ich, dass dies das richtige Unterforum ist.

Zunächst meine AVM-Hardware (alles funktionstüchtig und up to date): 7490, 7330 SL, 7420, 7110 und noch eine ganz alte mit nur Wlan und einmal Lan sowie eine Fritzbox 5040 ohne Wlan. Also eigentlich genug Material zum arbeiten - dachte ich.

Meine Ausgangslage: Ein NGN-DSL-Anschluss von O2 (ein Ex-Aliceanschluss), der im Keller anliegt. Von dort gehen je ein Lankabel zum Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie in zwei Räume im ersten Stock. Insgesamt also 4 Lan-Leitungen in vier Räume. Dazu ist im Keller eine ältere ISDN-Telefonanlage, die auch vernünftig funktioniert und insgesamt 4 analoge Leitungen an Telefondosen im Haus verteilt. Momentan steht die 7490 im Keller und alle 4 Lankabel sind natürlich verbunden und die Signale kommen an den jeweiligen Dosen raus, das läuft super. Die ISDN-Anlage ist natürlich mit dem S0-Port der 7490 verbunden und dort unten im Keller geht auch alles seinen geregelten Weg.

Mein Problem: Haupttelefon ist ein Fritz!Fon C5 und das ist per DECT mit der 7490 verbunden. Das Problem sollte schnell klar sein: Mieses DECT-Signal aus dem Keller! Es geht im Wohnzimmer, aber im ersten Stock ist das ein ganz enges Ding oder die Verbindung bricht ab. Ich möchte eigentlich bei so vielen Boxen nicht extra noch einen DECT-Repeater kaufen und hätte daher am liebsten die 7490 zentral im Wohnzimmer und unten im Keller eine der schwächeren Boxen, die meintenwegen die Internetverbindung aufbaut.

Meine Versuche: Die 5040 und die 7110 (und auch die anderen 7er) bauen problemlos die Internetverbindung im Keller auf und die anderen Boxen können als IP-Clients auch das Internet in den Räumen als WLAN-Accesspoint verteilen. Nur geht es eben mit DECT nicht aus dem Keller. Nur die 7240 aus meinem "Portfolio" kann soweit ich weiß als DECT-Repeater eingesetzt werden, aber da bekomme ich massive Verbindungsabbrüche oder die Verbindung wird gar nicht aufgebaut, wenn ich das einstelle. Das wäre also eine tolle Lösung, nur die Firmware (FRITZ!OS 06.06) scheint nicht mitzuspielen. Leider, leider geht es auch nicht, dass die via Lan1 verbundene 7490 die VoIP-Verbindung aufbaut und im Keller nur die Internetverbindung hergestellt wird.

Meine Frage(n): Ich habe genau 8 Adern vom Keller ins Wohnzimmer, das heißt ich kann mangels Leitungen keine 100MBit-Verbindung machen (was reichen würde, aber 4 Adern kostet) und DSL hochlegen (2 Adern) und dann noch ISDN (4 Adern) aus dem Keller hochgeben - das sind 10 Adern.... Dadurch stellt sich mir die finale Frage, wie ich der 7490 das Internet via Lan1 geben kann und trotzdem dies die Hauptbox ist, die VoIP von O2 herstellt und DECT-Geräte annimmt. Nicht in Frage kommen Lösungen wie FBen als IP-Telefongeräte benutzen, ein DECT-Repeater oder sowas wie Powerline. Muss ich um das O2-VoIP nutzen zu können ggf. nur Ports weiterleiten von der "Kellerbox" an die 7490? Ich bekomme im "Lan1"-Modus den 404-Fehler (keine Gegenstelle), während ohne Änderungen bei den Telefonieeinstellungen per direkt verbundenem DSL die Nummern sofort aktiv und benutzbar sind. Daran sieht man ja, das die VoIP-Einstellungen eigentlich alle korrekt sind.

Jede Idee oder jeder Lösungvorschlag wären gold wert. Es muss doch möglich sein, das beste Wlan der 7490 im Wohnzimmer nutzen zu können und auch deren DECT und nicht die 7490 irgendwie im Beton des Kellers verrotten zu lassen. Die ISDN-Anlage brauche ich, da ich ohne DECT dann nur genau zwei (und nicht vier) analoge Telefone anschließen kann, an Fon1 und Fon 2.
 
Die Telefonie geht doch bestimmt über die 2. PVC an deinem Anschluss, das hast du einfach unterschlagen. Deshalb kann man "die finale Frage, wie ich der 7490 das Internet via Lan1 geben kann und trotzdem dies die Hauptbox ist, die VoIP von O2 herstellt und DECT-Geräte annimmt" klar so beantworten, dass das nie gehen wird. Dir bleibt also nur, auch wenn du das nicht willst, eine der Fritzboxen 7240 oder 7330SL am SIP-Registrar der Fritzbox im Keller anzumelden und darüber die DECT-Telefone zu verbinden. Eine "7110" gibt es übrigens nicht.
 
danke für die Rückmeldung und Sorry, unterschlagen wollte ich das nicht, hatte das vergessen zu erwähnen. Aber es stimmt natürlich, eine zweite Leitung wird aufgebaut für VoIP bei O2, daher geht es wohl wirklich nicht, es sei denn ich "zaubere" mit noch zwei weitere Adern in das Wohnzimmer. Dann eben doch DECT-Repeater oder eine der anderen Fritzboxen auch per DECT anmelden. Naja, irgendwie schade, dass es nicht anders geht und die 7490 im Keller ist. Ggf. wechsle ich noch und stelle dann die 7330SL in den Keller und die 7490 ins Wohnzimmer. Die 73er hat ja im Keller keine Nachteile.
Würde es mit anderen Anbietern anders laufen, z.B. 1&1? Oder bauen alle VoIP über eine separate Leitung auf? Ich meine 1&1 bei mir in der anderen Wohnung macht das nicht. Ich finde das einen deutlichen Nachteil gegenüber den alten Anschlüssen mit Splitter. Da ging es problemlos mit meinen Leitungen. Sehr bitter.

PS.: Ich meinte natürlich die FRITZ!Box 7170. Bei dem Fuhrpark kann man schonmal durcheinander kommen...
 
Mit anderen Anbietern läuft es selbstredend anders. Sogar bei o2 läuft es ab und zu anders. Die 2. PVC wird es nicht mehr lange geben.

Ein DECT Repeater muss natürlich an einer Stelle aufgestellt werden, wo das DECT-Signal noch sehr gut zu empfangen ist. Im Erdgeschoss aufgestellt kann also ein DECT-Repeater bei dir auch nichts herzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar mit dem Signal. Da wo jetzt die 7240 steht ist das DECT-Signal noch ausreichend gut von der 7490 empfangbar. 4/5 Balken erreicht das Fritz!Fon, wenn man es an identischer Stelle ohne Repeater mit dem Keller direkt verbindet. In den ersten Stock funkt das Signal jetzt aber auch gut weitergeleitet. Vielleicht geht das ja doch stabil wie eigentlich auch vorgesehen. Ich stelle ohenhin im September auf 1&1 um, dann sollte die eigentliche Lösung ja gut klappen. Ist halt ein alter Aliceanschluss, da lief/läuft das noch so - ich musste damals ja sogar erstmal umständlich über die serielle Schnittstelle die VoIP-Daten auslesen und war froh, das ich irgendeine der Fritten nutzen konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.