Boese Falle beim Update der FRITZ!Box auf FRITZ!OS 6.80

gboelter

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das Einrichten neuer IP-Telefone und Rufumleitungen sowie das Speichern von Sicherungsdateien wird noch sicherer durch die neue Funktion der zusätzlichen Bestätigung, die nur am Ort der FRITZ!Box geschehen kann (Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Was nur hat sich AVM bei dieser 'genialen' Funktion nurgedacht? Nicht viel vermutlich ... :(

Ich verdiene mir meine Broetchen unter Anderem als Netzwerkadministrator und bin da sicher nicht der Einzige hier im Forum. Heute wollte ich mal die neue 6.80 auf der 7490 ausprobieren. Die hat ja schon, so man AVM glauben kann, ein paar nette neue Funktionen und soll 'angeblich' ja auch unter Annex A funktionieren. Ok, unter Annex A laeuft sie nicht aber die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung durfte ich dennoch kennenlernen.

Ich weiss nicht mehr, was ich gerade gemacht habe als mich ploetzlich die Box auffordert am an der Box angeschlossenen Telefon irgendwas in der Art von *12345 zu waehlen.

Sagt mal, ihr da bei AVM, geht's noch? Erstens kenne ich viele Leute, die kein Telefon an der Box angeschlossen haben, ja die nicht mal ein entsprechendes Telefon besitzen und Zweitens haette ich ja noch so ein Teil im Regal, aber ich bin 13.000 km weit weg von der Box.

Weiss jemand, ob sich dieses geniale Feature deaktivieren laesst???

Gruss

Guenther
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu neues Thema? Steht doch im FW Thema, in den vorherigen Labor Themen usw...
Die Frage ist natuerlich berechtigt, aber ...

Mit der Labor-Version habe ich mich nie beschaeftigt und deshalb auch dazu nichts gelesen und auch die Suchfunktion hat bei meiner Abfrage nichts Passendes ausgespuckt.
 
Mit der Version vor der du "Warnst" wohl auch nicht. ;)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=290261&p=2202974&viewfull=1#post2202974

Ist aber in der Tat für manche eine Überraschung, und auch mit dem Knopf drücken an Hardware nicht sofort erkennbar, zumal das WebIF bei dem Code nicht direkt drauf hinweist, sondern Hilfe bzw. FAQ Seiten.

Wenn ganze paar mal abbrichst oder zulange dauert ist ganze eine Stunde gesperrt, da hilft auch kein Neustart, nur abwarten oder Recovery.

Besonders bei ersten Einrichtung, ist es ggf. was Tricky mit Online Hilfe/FAQ.

Titel kannst anpassen, eine 7460 gibt es nicht, und es betrifft ja alle Modelle welche 06.80 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... auch mit dem Knopf drücken an Hardware nicht sofort erkennbar, zumal das WebIF bei dem Code nicht direkt drauf hinweist, sondern Hilfe bzw. FAQ Seiten.
Danke fuer den Hinweis, kann durchaus mal gut sein dass zu wissen.

Titel habe ich angepasst ...
 
Und kann man es deaktivieren ?

Schon vorab, ich beschäftige mich auch nicht mehr mit Labors
 
Ja, kann man...
Screenshot_2017-01-25-16-07-01.png
...auch ohne ein Telefon anzuschliessen.
Screenshot_2017-01-25-16-13-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist der Punkt nur viertel so schlimm :)
 
Glücklicherweise muss man das nicht schon beim Anmelden machen.
 
Und wie ist es das erste mal nach dem Update ?
Geht das Update aus Ferne und auch aus der Ferne dann ausknipsen ?
 
Aus der Ferne macht man keine Updates. Kannst aber machen, die Bestätigung muss vor Ort passieren.
 
Aus der Ferne macht man keine Updates
Hast eigentlich recht, da AVM unberechenbar ist.
AVM selbst ist sich aber sehr sehr sicher, denn es empfiehlt Autoupdates.

Was muss bestätigt werden, Update oder ausmachen der Bedingung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Update wäre wohl Blödsinn...

Zu dem Rest kannst Thema auch lesen, siehe z.B. Bilder von Koy.
 
Was heisst "wäre Blödsinn"

Bei AVM ist mir schon ganz anderer Blödsinn untergekommen.

Einfache Antwort wäre mir lieber gewesen, wenn Du schon eine Antwort schreibst.

Die besten Antworten sind immer Verweise auf Lesen, wenn ein einfaches J/N gereicht hätte

Nix für ungut, aber das musste ich jetzt loswerden
 
Wenn du aus der Ferne auf die F!B kommst, kannst du diesen Haken auch wieder raus nehmen.
Denn du änderst an der Telefonkonfiguration ja nicht.
Die Einstellung zum Anmelden können sie schlecht bei einem Upgrade ändern, wenn die für die anderen Anmeldeverfahren vorgesehenen Daten nicht in der Box hinterlegt sind.
 
Zum entfernen der Option wird nen Code oder Tastendruck verlangt, sonst könnte ja nen Hacker diesen einfach entfernen und wäre dann nen Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Hehe, man könnte vielleicht über VPN schnell den Bestätigungscode ins Telefonbuch eintragen und ihn über ein DECT/ISDN/Analog welches als Wählhilfe eingestellt wurde über anklicken im Telefonbuch wählen lassen.
:rolleyes: (ungetestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist das Ganze wieder typisch AVM.

An der fernbedienten FB hängt kein DECT, aber ein FritzAppFon.

Geht das Bestätigen auch mit dem Android
 
Doch, siehe 2. Screenshot in Post #7, unterliegt wohl den üblichen "Beschränkungen" für Telefoncodes.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.