Boese Falle beim Update der FRITZ!Box auf FRITZ!OS 6.80

Hast Recht Koy, damit geht wohl kein IP-Telefon also auch keine App. Also dann wirklich vor Ort Knopf drücken (lassen).
 
Fon1 lässt sich aber, auch wenn keins angeschlossen ist, immer einrichten und als Wählhilfe benutzen.
:rolleyes:
 
Tja, Wählhilfe schon, aber wie soll man dann abheben? Es wird ja immer die Nummer gewählt, aber dann kommt die Aufforderung von der Wählhilfe an dem entsprechenden Telephon abzuheben... und damit sind wir dann wieder bei der physischen Anwesenheit! Oder gibt es einen Code fürs Abheben, den man der generierten Telephonnummer noch anhängen müßte?
Ich hatte das Weihnachts aus Spaß ja mal versucht aus dem Ausland umzustellen, was ich leider nicht geschafft hatte. Leider, weil ich zwecks nomadischer Nutzung gerne ein neues IP-Telephon eingerichtet hätte, aber die Option nicht beachtet hatte und eben weit, weit weg von meiner Box war! ;-)

mfg,
mondenkind
 
Wenn man eine Bestätigung auf einem lokal angeschlossenen Telefon eingeben soll, wie macht man das bei einer "telefonlosen" Box, wenn es die 6.80 für die geben wird?
3370, 3390, ...
 
Bei genauerem Lesen kann man die Lösung auf dem zweiten Screenshot von koy erkennen... ;-)
Oder, um ees ein weiteres Mal zu schreiben: mittels einer der Hardwaretasten an der Fritzbox!

*sorry, war zu langsam, da der DNS Fehler mich gebremst hat!*

mfg,
mondenkind
 
... es wird aber sicherlich keine 6.80 für die 33xx und 34xx Boxes geben ;)
 
Interessante Frage ... wobei auch dort ja die Möglichkeit besteht (bei den anderen Modellen auch als Alternative implementiert, was häufig überlesen oder gar nicht wahrgenommen wird), einen beliebigen Button der FRITZ!Box zu drücken.

Allerdings wäre dort sicherlich eine (gut getestete) Anpassung der verwendeten Texte fällig ... vielleicht schaltet AVM das aber auch einfach nur (als Standard) ab bei diesen Modellen und der Benutzer kann/muß es dann explizit auswählen, wenn er die zusätzliche Sicherheit gerne hätte (was dann vermutlich ohnehin keiner macht, weil die davon wirklich geschützten Kunden meist gar nicht wissen, daß es so etwas gibt).

Abgesehen vom Faxversand im GUI (wenn der auch noch im Release entsprechend abgesichert ist, habe ich noch nicht getestet) wird der durchschnittliche Benutzer nach einer Erstkonfiguration mit den gesicherten Punkten (Sichern, Wiederherstellen, was weiß ich) aber ohnehin nur noch wenige Berührungspunkte haben ... der automatische Versand der Einstellungen ersetzt sicherlich die Notwendigkeit, selbst regelmäßig die Einstellungen zu sichern und ohne diese Automatik wäre wieder das automatische Update erheblich riskanter. Es greift schon alles irgendwie ineinander ... auch wenn es nach wie vor Potential für Verbesserungen gibt.

Was mich mal interessiert (ich bin einfach auch mal zu faul zum eigenen Test) ... wie verhält sich das FRITZ!OS eigentlich hinsichtlich des Buttons als Bestätigung, wenn die Tastensperre aktiviert ist? Im Code war da erst einmal keine zusätzliche Abfrage zu sehen und - aus der Erinnerung vom ersten Test nach dem Auftauchen dieser Funktion - es gab auch keinen alternativen Text (für GUI und Hilfe), der dann das Drücken des Buttons nicht erwähnte. Daher würde ich erst mal darauf tippen, daß es auch bei aktivierter Tastensperre möglich ist - die sollte ja vermutlich auch die mißbräuchliche Verwendung von DECT und WLAN (WPS) verhindern und nicht das versehentliche Drücken beim Entstauben.

EDIT: Ich werde alt, die Reaktionszeiten steigen ... wobei hier ein zwischenzeitliches Telefonat als Entschuldigung für die Wiederholungen herhalten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis lautet sicherlich nicht unabsichtlich "... kurz ...".
 
Ich will es jetzt nicht beschwören, aber aus der Erinnerung heraus würde ich behaupten, daß bei aktiver "Nachfrage" zur Bestätigung die Benutzung zur Aktivierung von WPS oder zum Ein-/Ausschalten des WLAN (das wäre ja auch der kurze Tastendruck) ohnehin nicht funktionierte.

Ich habe mir das damals so erklärt, daß das bei AVM ja als "event" durch die Gegend geschickt wird und dann der (neueste) Empfänger eine Weiterleitung (so ähnlich wie beim "bubbling") verhindert - aber das diente auch nur dazu, das irgendwie für mich selbst in "bekannte Welten" zu übersetzen und muß nicht stimmen.
 
@PeterPawn:

Bei eingeschalteter Tastensperre geht diese Aktion, also die Bestätigung der Änderung mittels Telephoncode oder Tastendruck, trotzdem. Zumindest bei meiner 7580 mit der .81er Firmware gehen alle drei Tasten. Auch das im Hilfetext angekündigte "alle LEDs blinken einmal auf" funktioniert. Allerdings mußte ich mich zur Überprüfung aller drei Tasten jedes mal einmal ausloggen aus dem WebIF, denn wenn innerhalb einer Session die Funktion einmal freigeschaltet worden ist, dann bekomme ich das Bestätigungfenster kein zweites Mal gezeigt!?

mfg,
mondenkind
 
@TE
Du verdienst dein Geld damit? Sicher Hobby zum Beruf gemacht oder wie?

Besonders professionell scheinst du mir nicht zu sein, wenn du 1. keine Changelogs vorm Update lesen kannst, 2. keine Hinweistexte komplett lesen kannst und 3. bei einem simplem Consumergerät eine 1a Fernwartbarkeit erwartest.

Ich bin der Meinung, dass AVM da einem ziemlich guten Schritt gegangen ist, denn jetzt können die Windows und Mac Rechner der Nutzer sosehr verseucht sein, wie nur geht und trotzdem kann niemand ohne Zutun der Nutzer teure Rufumleitung etc. eintragen.
 
@TE
Du verdienst dein Geld damit? Sicher Hobby zum Beruf gemacht oder wie?

Besonders professionell scheinst du mir nicht zu sein, wenn du 1. keine Changelogs vorm Update lesen kannst, 2. keine Hinweistexte komplett lesen kannst und 3. bei einem simplem Consumergerät eine 1a Fernwartbarkeit erwartest.

Ich bin der Meinung, dass AVM da einem ziemlich guten Schritt gegangen ist, denn jetzt können die Windows und Mac Rechner der Nutzer sosehr verseucht sein, wie nur geht und trotzdem kann niemand ohne Zutun der Nutzer teure Rufumleitung etc. eintragen.


Dummes Gebrabbel ...
 
  • Like
Reaktionen: peter.geher
@gboelter

Ich bin eben auch vom Glauben abgefallen, nachdem ich von meiner "guten alten" 7390 auf eine 7490 umgestiegen bin.
Nach dem Update auf die FW 6.8 wollte die Box plötzlich, neben dem Sicherungspasswort, noch einen Bestätigungscode per Telefon haben...
Da erschließt sich mir allerdings der tiefere Sinn nicht, wenn ich doch im "Heimnetz" lokal auf meine Box zugreife. Und dann ja nur alle Einstellungen sichern möchte.

Schön das man den Blödsinn ausschalten kann und Danke an koyaanisqatsi für die Screenshots....
 
"nur alle Einstellungen" bedeutet aber u.a. auch Paßwörter zu SIP-Zugängen. Wenn auf Deinem PC ein Trojaner säße, könnte der damit teure Mehrwertdienste anrufen. Das war ja in der Vergangenheit bereits die Methode bei Fritz!Box-Angriffen. Hat also durchaus Sinn, dies abzusichern.
 
Die Methode nennt sich "2FA".
 
@ sneaker2

Ja, Okay, das ist korrekt, es sind ja auch sämtliche Passwörter dabei...
Na ja vielleicht sollte ich dann doch die 2 Faktor Authentifizierung wieder einschalten, das ist ein durchaus ernstes Argument, über das ich noch nicht nachgedacht hatte.

Vielen Dank für den Post...

@ MuP

...Richtig, so hatte ich es in dem Moment nicht gesehen... Danke!
 
Damit ich hier nicht missverstanden werde, auch ich finde die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung in der FRITZ!BOX gut, nur eben nicht wie AVM deren Einfuehrung umgesetzt hat.

Es darf nicht sein, dass sich ein User mal eben selbst 'aussperrt', nur weil da eine neue Funktion eingebaut wurde. Da haette zumindest ein deutlicher Hinweis an geeeigneter Stelle auftauchen muessen. Der lapidare Hinweis Hinweis im README (info.txt) ...

Das Einrichten neuer IP-Telefone und Rufumleitungen sowie das Speichern von Sicherungsdateien wird noch sicherer durch die neue Funktion der zusätzlichen Bestätigung, die nur am Ort der FRITZ!Box geschehen kann (Zwei-Faktor-Authentifizierung).

... ist nichtssagend und somit wenig hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: peter.geher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.