[Frage] 7490: Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)"

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich verwende bisher die Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen".

Grundsätzlich wäre es spannend, ob man durch manuelle Konfiguration "noch irgendeinen Vorteil rauskitzeln kann".

Zum Beispiel gibt es die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)". In der AVM-Hilfe steht dazu "manche Notebooks unterstützen diese Kanäle nicht".

Hier läuft ein MacbookPro 2015 mit aktuellem OS Sierra und eine FB 7490 mit FritzOS 6.8.

Beide befinden sich im gleichen Raum, Wände sind nicht dazwischen, Entfernung ca. 4m.

Würdet ihr irgendwelche Einstellungen anpassen?

Eine Nachbarin im Stockwerk unter mir versorge ich auch noch mit.

Bandsteering ist soweit ich das sehe Default, richtig?
Jedenfalls sind beide Netze bei mir aktiviert und tragen denselben Namen.

Über Euren Rat freue ich mich. Danke.
 
Die Option würde einen Vorteil bringen, wenn alle deine Nachbarn auch das Kanalschema 1,5,9,13 verwenden würden.
 
Da das unwahrscheinlich ist, heißt das also übersetzt "Finger weg von jeder manueller Konfiguration!", richtig?
 
Moin

Hier in Berlin biste von WLANs nur so umzingelt.
...und da dass jetzt nicht unbedingt nur ein 7490 spezifisches Problem ist...
Screenshot_2017-01-24-19-27-46.png
...möglichst weit weg von irgendwelchen Radar/Mikrowellen Kanälen betreiben.
Aber trotzdem auf Kanäle die als Standard gelten.
So fahr ich bis jetzt am Besten.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir leuchtet noch nicht ein, worin Du einen Vorteil siehst, statt "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" manuell die in Deinem Screenshot zu sehenden Einstellungen vorzunehmen.
 
Ein Punkt wäre...
Durch automatisches "Kanalhopping" treten Verzögerungen auf.
Wenn das Router (Basis) WLAN durch "Autokanal" den Kanal wechselt dann müssen Repeater und Klienten nachziehen.

Möglichst weit weg von Mikrowelle und Radar bedeutet im 2,4 GHz WLAN: Kanal 1
...auch wenn schon andere Accesspoints von Nachbarn den benutzen.
Denn die werden dann erkannt und koexistieren.

Bei 5 GHz ist Kanal 36 am störunanfälligsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier auch auf Kanal 1 nach mehreren Versuchen auf anderen Kanälen geblieben. Da ist die Verbindung am stabilsten. Und ab Kanal 100 im 5 GHz-Band ist auch die erlaubte Sendeleistung höher, als in den Kanälen kleiner 100. Über Kanal 110 allerdings gibt es hier Probleme mit dem Flugradar, es sind ringsum Flugplätze.
 
Und ab Kanal 100 im 5 GHz-Band ist auch die erlaubte Sendeleistung höher, als in den Kanälen kleiner 100.

So steht es geschrieben. Bei meinen Fritzboxen scheint dies aber egal zu sein ob nun Kanal 38 oder Kanal 100 eingestellt ist. Die Reichweite ist praktisch gleich.
 
Hätte ich wirklich nicht erwartet, dass eine manuelle Festlegung auf jeweils einen Kanal für die beiden Netze eine höhere Stabilität und weniger Störungen bringt. Ich ging davon aus, dass die eingebauten Routinen im Router das am besten selber "aushandeln".
Mit welchem Werkzeug unter macOS könnte man denn das Ergebnis eines solchen Versuches präzise messtechnisch überprüfen?
 
Welches Programm die Profis benutzen kann ich auch nicht sagen.
...hab die beim Einmessen aber mal mit Laptop rumlaufen sehen, das macht auch Sinn.
Wichtig ist aber immer der optimale Aufstellungsort der "Funken": Wandmontage ab 1,5m Höhe

MacOS: inSSIDer

Mobile Geräte: Fritz!APP WLAN
Die hat ein "kaum bekanntes" Feature: Netzwerkanalyse
 
Android: Wifi Analyzer, den nehme ich immer und der ist gut, finde ich.
 
Bei meiner 7560 mit der 6.80 Release Firmware macht sowas nur meine IP-Kamera.
...im 2,4 GHz WLAN.
Die steht & dreht sich nur 1,5m von der 7560 entfernt.
...aber manchmal steck ich sie in eine entferntere Steckdose (Netzteil) und dann ists gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.