[Gelöst] FB 7490 FRITZ!OS 06.80, ein Netzwerk PC bekommt keinen Internetzugang

marmor3

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe heute das Update gemacht... es funktioniert soweit fast alles. Nur von einem PC bekomme ich keinen Internetzugriff. Die Fritzbox sperrt ihn und ich habe keine Ahnung warum. Ich stellte bei der Kindersicherung schon auf unbeschränkt. Es nützt nichts. Ich probierte am PC die IP Adresse ändern, automatisch beziehen, wie auch DNS automatisch beziehen. Auch das nutzte nichts. Ich komme von dem PC auf die Fritzbox, also das Netzwerk funktioniert bei dem PC so glaube ich definitiv.

Nur vielleicht ist doch irgend eine Einstellung am PC falsch? Neustart der Fritzbox habe ich mehrmals probiert (hatte mir die Windows Fehlersuche empfohlen gehabt). Auch Neustart des PCs.

Die Checkliste von der AVM Homepage https://avm.de/service/fritzbox/fri...-mit-Windows-bei-bestehender-WLAN-Verbindung/ bin ich punkt für punkt durch gegangen.

Hat irgend jemand eine "verrückte" Idee? Ich habe keine Ahnung mehr was ich versuchen soll.

Vor dem Update habe ich die Fritzbox Einstellungen gesichert. Ich probierte sie auch schon neu einspielen. Es nützt nichts ,auf dem einen PC sperrt die Fritzbox das Internet.

Vielen Dank für jede kleine mögliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um LAN oder WLAN? Schonmal die Netzwerkkarte deaktiviert und aktiviert?

Mach mal auf dem betroffenen PC eine Powershell auf und gib dort 'ipconfig -all' ein und poste die Ausgabe hier.

jo
 
Vielen Dank für die rasche Antwort

Hier ist die Powershell Ausgabe:

bis gestern war ipv6 ausgeschaltet. heute probierte ich ipv6 deaktiviert und aktiviert.

Windows PowerShell
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0> ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PersonalJun-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-24-AF-BD-EB-06
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.58(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Jänner 2017 21:49:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 03. Februar 2017 21:49:19
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.3
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0>
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ist deaktiviertes...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
...eine Definition/Merkmal für einen: Netzwerk PC :?:
 
kanns eventuell an der subnetmask 255.255.0.0 liegen? sollte die nicht 255.255.255.0 sein?
 
Moin

Ist deaktiviertes...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
...eine Definition/Merkmal für einen: Netzwerk PC :?:

ich habe jetzt die powershell mit aktivierten dhcp eingespielt. funktioniert nicht. leider

255.255.0.0 habe ich weil einige geräte mit 192.168.2.irgendwas und auch 192.168.1.irgendwas online sind. Die funktionieren. Also alle Geräte haben 255.255.0.0 nun ein gerät wird vom Internetzugang gesperrt obwohl auf der Fritzbox als unbeschränkt freigegeben. Alle anderen Geräte funktionieren....

tut mir leid für das komplizierte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin schon ein Fan von exotischen Konfigurationen.
:rolleyes:

Mal was Anderes, auf dem PC ist nicht zufällig Kasperkys IS installiert?
 
Wenn die Netzmaske so gewollt ist sieht das gut aus. Adressen im Internet liegen auf jeden Fall auserhalb des Bereichs, von daher sollte das keinen Einfluss haben. IPv6 sollte normal nicht stören.

Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Österreich-Version von Windows gibt. Super lokalisierung!


jo
 
kostenlose version von avg.

Wenn ich wüsste wie ich weiter vorgehen soll?

ich habe jetzt die ip config mit dem PC hier verglichen.

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

habe ich hier nicht

also die ipconfig funktioniert auf dem pc wo ich gerade sitze:

Windows PowerShell
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0> ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MWHG4
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek R
TL8139/810x-Familie #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-22-A2-70
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.4.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Jänner 2017 22:47:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 03. Februar 2017 22:47:25
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.3
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0>
 
Funktioniert ein Ping auf die IP-Adresse 8.8.8.8?

Mach mal zusaetzlich ein 'tracert 8.8.8.8' und schau wo's haengen bleibt.

Ansonsten, ist das ein Netzwerk mit Domaene? Mir sieht das verdaechtig nach Firewall aus ...
 
Wenn die FB kommt, sollte auch eine entsprechende Sperrseite kommen bei http Seiten wie z.B. ebay.

Auf dem Betroffenen PC nen Kaspersky drauf?
 
Mach mal zusaetzlich ein 'tracert 8.8.8.8' und schau wo's haengen bleibt.

Ansonsten, ist das ein Netzwerk mit Domaene? Mir sieht das verdaechtig nach Firewall aus ...

Einen wunderschönen guten Morgen

Neuer Tag neue Aufgabe :eek:

Jetzt glaube ich eine Ahnung zu haben woran es liegen könnte. Auch wenn ich nicht verstehe warum es nur auf einem PC nicht geht und nicht gleich auf allen PCs und Geräten nicht funktioniert?

Mein INternetanbieter hat mir einen Standardrouter zur Verfügung gestellt, den ich verwenden muß und zu dem ich keinen Zugang habe. Ich kann bei dem nicht einmal WLAN ein oder ausschalten ohne beim Kundenservice des Internetdienstanbieters anzurufen um die zu bitten das sie WLAN ein oder ausschalten. Daher habe ich die Fritzbox dahinter postiert und INternetzugang über LAN1 eingestellt. Das ist schon seit 2013 so. Die Einstellung die ich jetzt habe, geht auf das Jahr 2013 zurück in dem auch die 7490 raus gekommen ist. Seit dem funktioniert sie-

nun mal zur tracert Ausgabe:


C:\Users\Philip.PersonalJun-PC>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.0.3]
2 192.168.0.2 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.


Der Router des Internetanbieters hat die IP Adresse 192.168.0.1 Auf den Router habe ich keinen Zugriff, daran kann ich nichts ändern. LAN 1 (fritzbox richtung Extern) gab ich 2013 die IP Adresse 192.168.0.2 und Fritzbox richtung INtern die Adresse 192.168.0.3. Das hat bis gestern bei allen Geräten wunderbar funktioniert. Warum es seit gestern bei einem Gerät nicht funktioniert weiß ich nicht. Wobei ich im Moment auch gar nicht finde wo man es einstellen kann. Früher war es im System > Netzwerk > IP Einstellungen > IP Adressen. Jetzt könnte es im Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IPv4 Adressen

Von der seite gebe ich mal gleich den Screenshot rein. 192.168.0.2 kann ich dort nämlich keine mehr finden. Ich denke das dort jetzt etwas falsch ist?

fritzipv4adressen201701.jpg

Die Frage jetzt, was ich da umstellen muß? IPv4 Routen habe ich keine in der Fritzbox.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Mittwoch noch
 
Wenn FB eigenes Netzwerk aufstellen soll, dann verwende auch anderen IP Bereich.

Wenn als IP Client, übernimmt Zwangsrouter DNS und co., und kannst nichts einstellen in FB in dem Menüpunkt.
 
Wenn FB eigenes Netzwerk aufstellen soll, dann verwende auch anderen IP Bereich.

Wenn als IP Client, übernimmt Zwangsrouter DNS und co., und kannst nichts einstellen in FB in dem Menüpunkt.


Hallo

Danke für die Antwort

Was heißt das vereinfacht? Wie soll ich da jetzt genau vorgehen? Was einstellen?

Danke
 
Lass die unnötigen Vollzitate.

Je nachdem was du willst.
1.JPG 2.JPG

Und stell dann Subnetmaske wieder auf 255.255.255.0 damit beide Router auch anderes Netz haben.

Fragen wegen Internet Security oder so hast nicht beantwortet.
 
Hallo

Danke für die Antwort

Also so wie Deine zwei Screenshots sind, das ist und war auch bei mir so eingestellt. Die Prüfung der INternetverbindung ist erfolgreich. Ich habe ja auch Zugang. Mit Ausnahme des einen PCs. Dort geht nach wie vor kein Internet.

Welche Frage bezüglich Internetsecurity? Auf dem einem Computer ist von AVG die Freeversion installiert. Da ist keine extra Firewall. Dort ist nur die Standardmäßige Win7 Firewall installiert und in Betrieb. Das heißt auf der Seite von der ich den Screenshot machte, nur die Subnetzmaske umstellen, alles andere gleich lassen?

Die Frage ist auch wo ich die 192.168.0.2 aus der Fritzbox wieder austragen kann. Das Menü ist nicht mehr so wie 2013 als ich es einstellte.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FRITZ!Box als Router im "IP-Client"-Mode (wenn auf der (vermeintlichen) WAN- und auf der LAN-Seite dasselbe Netz verwendet wird, dürfte es eigentlich kein Router-Mode sein), ist ohnehin etwas gewagt - woher weiß die FRITZ!Box denn jetzt eigentlich, ob ein bei ihr zur 192.168.0.222/16 (um mal eine Adresse herauszugreifen) über das "externe" Interface an LAN1 oder über das "interne" Interface zu senden ist?

Das ist alles wenig plausibel ... vor allem ist es (zumindest mir anhand der Beschreibung) vollkommen unklar, wie die FRITZ!Box nun wirklich konfiguriert ist (ohne Router-Modus sollte der "usermand" eigentlich gar nicht laufen und damit auch keine Kindersicherung).

Wenn die Box tatsächlich im Router-Modus ist und auf der LAN- und der WAN-Seite dasselbe Netz konfiguriert ist (192.168.0.0/16), dann ist das eigentlich eine Fehlkonfiguration und warum da überhaupt irgendetwas funktioniert, muß man dann sehr genau untersuchen und überlegen.

Mit sehr viel Glück funktioniert dann tatsächlich noch eine Internet-Verbindung, weil die Standard-Route sicherlich über "dev dsl" (das ist auch bei LAN1-Router-Mode das WAN-Interface) läuft - aber schon die Frage, warum dann der nächste Hop aus Sicht der FRITZ!Box (die 192.168.0.1) per ARP über "dev dsl" gesucht werden sollte und nicht über "dev lan", erscheint auf den ersten Blick etwas rätselhaft und wenn es dafür eine Erklärung geben sollte, dann stellt sich die Frage bei irgendeiner anderen Adresse genauso, warum da die Suche dann wieder über das "dev lan" laufen sollte.

Am Ende wird das vermutlich deshalb noch "irgendwie" funktionieren, weil eben nicht der "normale IP-Stack" des Linux-Kernels hier die Kontrolle hat, sondern die CS-Komponente "dsld/kdsld" von AVM und da vermutlich die gewohnten Operationen dann doch etwas anders ablaufen.

Ich würde hier erst einmal die tatsächliche Konfiguration "aufklären" und dann die FRITZ!Box als kaskadierten Router mit einem eigenen Netz verwenden - ansonsten wird die Kindersicherung nicht funktionieren und auch alle anderen Feature, die an der Router-Funktion hängen, sind nicht verfügbar. Bei einer Router-Konfiguration ist dann auf der LAN- und auf der WAN-Seite ein unterschiedliches Subnetz erforderlich - ansonsten ist eine sichere Funktion mehr oder weniger nur irgendwelchen glücklichen Umständen geschuldet.
 
IP Bereich ist auch zu ändern.

Wundert nich dass die FB da nicht meckert weil der andere Router ja schon das Subnet verwendet.

Wird aber wohl PC Problem nicht lösen, vermutlich ist da Problem und nicht an FB, würde ja sonst eher alle Geräte betreffen.
 
Der Router des Internetanbieters hat die IP Adresse 192.168.0.1 Auf den Router habe ich keinen Zugriff, daran kann ich nichts ändern. LAN 1 (fritzbox richtung Extern) gab ich 2013 die IP Adresse 192.168.0.2 und Fritzboxrichtung INtern die Adresse 192.168.0.3.

Zwei Router im Netz, gleicher Adressbereich und vermutlich zwei aktive DHCP-Server ... :(

Oder habe ich da was uebersehen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.