[Gelöst] FB 7490 FRITZ!OS 06.80, ein Netzwerk PC bekommt keinen Internetzugang

Hallo

Nochmals vielen Dank

Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mehr aus.

Der Reihe nach:

Der Internetzugang war und ist genau so eingestellt wie auf den Screenshots von "habnefritz" gepostet. Beim Test hat und findet nach wie vor die Fritzbox den Internetzugang.

Die Netzwerkeinstellungen IPv4 Adressen sind so wie in meinem Screen bei #13

ipv4 route habe ich keine.

Was soll ich genau ändern? Wird noch ein Screen benötigt? Das etwas in den Einstellungen nicht stimmt ist mir klar. Ich weiß auch nicht wo ich jetzt die 192.168.0.2 umstellen könnte. Ich finde die Adresse nirgend wo mehr bei den Fritz Einstellungen.
 
Nicht zwangsläufig ... irgendwo muß es ja auch einen Unterschied in der Konfiguration des DHCP-Servers geben. Wenn der eine PC eine 192.168.0.irgendwas erhält und der andere eine 192.168.4.11, dann gibt es dort im Netz entweder eine stattliche Anzahl an Systemen (wo dann sogar ich vor Neid erblasse und ich habe schon das größte (private) LAN, das ich so aus meinem Umfeld kenne) oder irgendwie wird das Netzwerk dann doch noch "aufgeteilt" (schon ein "fester" Eintrag in der FRITZ!Box für einen der beiden verglichenen PCs kann die Situation grundlegend ändern) oder es wird ein anderer DHCP-Server als die FRITZ!Box verwendet.

Hier ist aber nicht einmal klar, ob das "externe" Interface der Box nun statisch konfiguriert ist oder die 192.168.0.2 per DHCP vom Internet-Router kommt. Abgesehen davon ist die Situation mit demselben Netz auf beiden Seiten eines Routers so "widersinnig" (oder meinetwegen auch nur "ungewohnt", weil es bestimmt auch dafür einen speziellen Grund geben könnte), daß ich kaum glaube, daß AVM wirklich darauf testet ... allerdings sehe ich jetzt auch nicht nach bei den Gültigkeitstests in JS oder Lua.

- - - Aktualisiert - - -

@marmor3:
Die externe IP-Adresse findet sich unter "Internet/Zugangsdaten" ... entweder sie ist statisch eingestellt oder auf DHCP, dann vergibt der fremde Router die Adresse an die FRITZ!Box (die könnte sich dann auch mal ändern, wenn es schlecht läuft).

Daß die FRITZ!Box bei korrekter WAN-IP (egal ob statisch oder dynamisch) eine funktionierende Internetverbindung findet, ist wenig überraschend ... spannend wird es erst dann, wenn sie Daten von ihrem eigenen LAN in Richtung Internet senden soll - es ist (von der Box selbst aus) ein anderer Pfad, den die Daten nehmen ("transit" vs. "terminal").
 
Um das ganze in einer Konstruktiven Bahn zu lassen:

Subnetz auf 255.255.255.0 ändern.

Netzwerk der FB auf 192.168.1.0 ändern? Alle geräte auf automatische IP Adresse einstellen? Die drei Cameras welche diese Funktion nicht haben, eine statische über 192.168.1.200 geben?

Würde das dann passen? Ob er Router vom INternetanbieter DHCP hat oder nicht weiß ich nicht. Ich habe keinen Zugriff darauf und will auch gar nicht. Ich will den nicht verwenden oder nur so wenig wie möglich mit dem zu tun haben. Ich will nicht jedes mal beim Support anrufen wenn ich WLAN ein oder ausschalten will. Sollte der Internetanbieter Router DHCP eingeschalten haben, wäre es mir recht, wenn das DHCP nicht in das Netzwerk funkt. Das wäre dann glaube ich ein anderer Adressbereich als 192.168.0.0? also zum Beispiel 192.168.1.0 ? Richtig?

Vielen Dank nochmal
 
Da FB eigenes Netzwerk stellt, ist der DHCP ect. vom ersten Router egal.

Genau, Subnet und IP ändern. IP muss nicht zwingend ab 200 vergeben werden, kannst auch ab 2 oder 20 ist egal.
 
...
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek R
TL8139/810x-Familie #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-22-A2-70
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.4.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Jänner 2017 22:47:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 03. Februar 2017 22:47:25
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.3
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Woher bekommt der PC o.g. IP? Weshalb gibst Du in der FB als DHCP Server-IP die FB eigene 0.3. ein wenn der vorgelagerte Router wohl mutmasslich unter 192.168.0.1 als DHCP-Server fungiert und dessen Subnetzmaske sicherlich 255.255.255.0 lautet?
Die Netze vor und hinter der FB zu trennen, wurde bereits empfohlen.
LG
 
Den betroffenen PC sonst manuell einstellen, wenn vom DHCP nur Blödsinn kommt wieso auch immer.

Also z.B.
IP 192.168.1.88
Subnetmaske 255.255.255.0
DNS/Gateway 192.168.1.1 (Auf was du die FB wohl nun umstellst)
 
Hallo

So in der Theorie bin ich schon wieder einen Schritt weiter. Also der Internetanbieter Router dürfte DHCP haben. Und der eine nicht funktionierende PC (nicht ins internet kommende PC) dürfte die Adresse vom Internetanbieter Router bekommen haben, dadurch die Fritzbox umgangen und dandurch gesperrt worden sein. Wobei das Internet bei dem PC noch immer nicht geht.

Ich hatte bei mir auf automatisch alles gestellt gehabt, die FB auf 192.168.1.3 geändert, mit automatischer Adresse ebenfalls 192.168.1.40-220 und subnetz 255.255.255.0

danach kam ich nichtmal mehr auf die FB. Ich habe nun händisch die IP Adresse bei dem PC hier eingestellt 192.168.1.21, jetzt komme ich wieder ins INternet und auf die FB. Vom anderen PC nach wie vor nicht...

beim anderen nicht ins Internet kommenden PC läuft nun das tracert. Da sind schon einige Zeilen, das dauert wohl noch ein paar Minuten
 
Hängt der PC überhaupt an der FB, oder ist der wie die FB am anderen Router?
 
Die hängen alle an der FB. Alle über Switch an der FB LAN2 und LAN1 der FB hängt am Internetanbieter Router. Sonst hängt nichts am Internetanbieter Router. Nur die FB.

Hier der letzte tracert vom PC der nicht ins INternet kann

C:\Users\Philip.PersonalJun-PC>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu 8.8.8.8 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.1.3]
2 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.0.1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 20 ms 31 ms 18 ms 195.3.64.2
6 18 ms 21 ms 18 ms 72.14.202.36
7 20 ms 19 ms 18 ms 216.239.57.113
8 19 ms 51 ms 21 ms 216.239.57.184
9 29 ms 29 ms 28 ms 64.233.174.143
10 31 ms 31 ms 31 ms 209.85.246.49
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 29 ms 29 ms 28 ms 8.8.8.8

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Philip.PersonalJun-PC>
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal endlich hergehen, und die Modelle hier "Switch" technisch benennen und was dort alles dahinterhängt. Ich bleibe dabei, dass ein DHCP (1.Router am DSL) und FB (selbst mit identischem IP-Segment als DHCP) dem besagten PC nie eine 192.168.4.x per erhaltener autoconfig am PC zuweisen werden, wenn die DHCPs 192.168.0.x vergeben. Im Normalfall sollte besagter PC in der Heimnetzübersicht der FB mit IP und MAC autauchen ggfs. mit Nutzungsprofil.
LG und my2cent
Als Test: Verbinde besagten PC mit LAN3 an der FB und richte dessen LAN-Verbindung neu ein ggfs. unter Deaktivierung einer verbauten WLAN-Karte. Btw. wurden IP-Cams angedeutet? Die hängen nicht zufällig an einem eigenen "HUB" o.ä.

Nachtrag 2: Um eine Kompromittierung besagten PCs auszuschliessen, starte ihn mal mit einer Live-Linux-Distri via USB ... der Tracertlog mit den vielen Timeouts sieht hinter A1 und div. Google-IPs seltsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Ein paar Stunden später. Zuerst einmal kurz: Es funktioniert, nachher noch wie ich es gemacht habe.

Switches habe ich einige, alle ohne Firewall.

Im Netzwerk hängen zirka 25 Geräte. Jetzt eines weniger weil eine Cam wurde beim REset kaputt

Was ich nun gemacht habe:

Wie von den Usern hier empfohlen (vielen Dank dafür)
die Netzwerkadresse komplett auf 192.168.1.,,, geändert.
TVs auf automatische IP Adressen geändert, genau so wie Netzwerkstream. Bei denen istes mir wurscht welche IP die haben.
Alle anderen Geräte auf fixe IP Adressen im 1er Sektor geändert. Kindersicherungseinstellungen auf der FB den neuen Geräten angepasst.

Die Cams haben nach wie vor fixe IPs, wie auch die PCs und der Sicherungsserver. Die anderen knapp über 50% der Geräte haben nun automatische IP Adressen um mir Wartungsarbeit abzunehmen.

Auf jedenfall, jetzt funktioniert alles. Vielen Dank

Danke
 
Kannst die IP in der FB ändern für die Geräte (seit 06.80), also gibt kein Grund die am Gerät selbst zu fixieren.
 
Kannst die IP in der FB ändern für die Geräte (seit 06.80), also gibt kein Grund die am Gerät selbst zu fixieren.

Zumal ein Mix aus fest zugewiesenen und ueber DHCP bezogenen Adressen in selben Netzwerksegment auch gern mal Probleme macht, die dem hier urspruenglich geschilderten Problem recht aehnlich sind.
 
Wäre auch alles viel einfacher gewesen, wenn der TE gleich alles erzählt hätte statt sich "die Würmer aus der Nase ziehen zu lassen"

jo
 
Übrigens, Die Google-DNS-Systeme (8.8.4.4 und 8.8.8.8) als Ping-Test zu verwenden ist nicht immer einige gute Idee, da Google selber sagt, dass sie ICMP-Meldungen (also Ping und Traceroute), die an diese IPs gehen, nicht immer beantworten. (Wohl, wenn es zu viele machen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.