[Gelöst] Fritzbox7490 : Nach update auf 6.80 keine Verbindung der Telefonnummer

Fritzebox

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2006
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich heute ein Update auf Version 6.80 auf meiner Fritzbox 7490 gemacht habe kriege ich auf meiner Fritzbox 7390 (IP-Client Modus) wird meine Rufnummer nicht mehr angemeldet. (Siehe Bilder)

Auf der Fritzbox 7490 kann ich die Rufnummer einrichten und wird auch angemeldet.

Woran kann das liegen?

Unbenannt.jpg

Unbenannt0.JPG

Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
was zeigt denn das telefonie log bei der 7390 an?
 
Bitte schön

q.JPG
 
bei meinen voip adressen ist es so das immer nur eine verbindung aufgebaut werden kann, von der box die auch die internetverbindung herstellt.
aber wenns bei dir vorher ging kanns daran ja eigentlich nicht liegen... :/
 
Habe die Rufnummer nur für den Test in der Fritzbox 7490 eingebunden ob die Nummer angemeldet wird oder nicht, das kann man ja am grünen Punkt erkennen und danach wieder gelöscht und nur auf der 7390 eingerichtet.
 
Verstehe ich es richtig? Du registrierst eine IP-Client-7390 durch eine Router-7490 hindurch direkt bei der Telekom als "VoIP-Provider". Sind da nicht irgendwelche Port-Weiterleitungen auf der 7490 erforderlich? Wenn ja, sind die noch da?
Warum benutzt du nicht die 7490 als "VoIP-Provider"?
 
Verstehe ich es richtig? Du registrierst eine IP-Client-7390 durch eine Router-7490 hindurch direkt bei der Telekom als "VoIP-Provider". Sind da nicht irgendwelche Port-Weiterleitungen auf der 7490 erforderlich? Wenn ja, sind die noch da?

Ja das verstehst du richtig und es hat auch die ganze Zeit ohne Probleme bis zum Update funktioniert.

Warum benutzt du nicht die 7490 als "VoIP-Provider"?

Weil ich die Fritzbox 7390 als Anrufbeantworter für mein Smartphone nutze.

Habe auf der Fritzbox 7390 die aktuelle Labor Version installiert und danach beide Fritzboxen "Neu" gestartet und jetzt geht es wieder....

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

zu früh gefreut. Leider besteht das Problem immer noch.

1.JPG

2.JPG
 
Nun, dann gehe bitte mal unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen (erweiterte Ansicht muss aktiviert sein) und scrolle auf "Sicherheit" und mache den Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" weg.
 
bevor du die verbindung mit der 7390 versuchst aufzubauen hast du aber wieder die nummer aus der 7490 gelöscht?
weiß nicht ob bei der telekom doppel anmeldungen gehen? bei meinen voip anbieter nicht
 
Gestern Nachmittag hatte ich auch, dass 2 von 5 Nummern nicht registriert waren. Hatte ich auch erst bemerkt durch Pushmail und rote LED von wegen Std nicht erreichbar und so.
 
Nun, dann gehe bitte mal unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen (erweiterte Ansicht muss aktiviert sein) und scrolle auf "Sicherheit" und mache den Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" weg.


Hi, ist auf beiden Boxen kein Hacken gesetzt...


bevor du die verbindung mit der 7390 versuchst aufzubauen hast du aber wieder die nummer aus der 7490 gelöscht?
weiß nicht ob bei der telekom doppel anmeldungen gehen? bei meinen voip anbieter nicht


Ja das habe ich.

Gestern Nachmittag hatte ich auch, dass 2 von 5 Nummern nicht registriert waren. Hatte ich auch erst bemerkt durch Pushmail und rote LED von wegen Std nicht erreichbar und so.

Und was hast du gemacht damit es wieder geht ?
 
Passwort falsch übernommen und wieder richtige gesetzt. Dann waren wieder alle Nummern angemeldet.

Hatte kein Update, scheint also ggf. temporäres Telekom Problem gewesen zusein.
 
Glaube nicht das es daran liegt werde es aber heute Abend mal testen...
 
Sind da nicht irgendwelche Port-Weiterleitungen auf der 7490 erforderlich? Wenn ja, sind die noch da?
Statische Portweiterleitungen sind dafür nicht zwingend notwendig. In der Client FritzBox sollte man dann aber zwei Dinge beachten, 1. STUN-Server verwenden und 2. die Einstellung "Portweiterleitung aktiv halten" beachten.
Und bei der Basis FritzBox ist natürlich die in neueren FritzOS-Versionen hinzugekommene Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" zu beachten (s.h. Beitrag #8).

Weil ich die Fritzbox 7390 als Anrufbeantworter für mein Smartphone nutze.
Da unterliegst du wohl einen Trugschluss, wenn du die Basis Fritzbox (7490) als "VoIP-Provider" einsetzt (die sog. "SIP-SIP Bindung", schaue danach einfach mal in der AVM-Wissensdatenbank da wird das genauer beschrieben) kannst du weiterhin die von dir gewünschten Funktionen (z.B. AB für Smartphone) auf der 7390 einsetzen, damit umgeht man die prinzipiellen Probleme, die eine SIP-Verbindung durch ein NAT evtl. unterliegt.

weiß nicht ob bei der telekom doppel anmeldungen gehen?
Ja gehen, bis zu 5.
 
So, jetzt habe ich das Problem lösen können. Es lag an der Kindersicherung. Nach dem Update hat die Fritzbox 7490 die Fritzbox 7390 eine neue IP zugewiesen (durch DHCP) obwohl ich der Box eine feste IP vergeben habe.
Dadurch wurden beide IP's gesperrt und ging nichts mehr . Nachdem ich die eine (IP durch DHCP) gelöscht habe und die feste IP wieder von Standart (Gespert) auf unbeschränkt umgestellt habe geht wieder alles.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.