Anruferliste aus der FB im NAS-Bereich zyklisch ablegen

bitmarco

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPler,

für euch sicherlich nur eine Kleinigkeit aber für mich eine echte Herrausforderung.
Ich möchte gerne auf der FB folgendes realisieren...

Ich möchte gerne wenn jemand anruft die aktualisierte Anruferliste im NAS-Bereich (z.B. unter Dokumente) der FB als CSV- oder XLS-Datei abgelegt wird. Die Datei kann dabei jedesmal überschrieben werden.

Ich hatte an ein kleines Script gedacht welches im Flashbereich liegt und auch bei einem Neustart oder Update nicht verloren geht.
Ich möchte es möglichst ohne irgendwelche zusätzlich Software (XYMonitor etc.) erledigen.

Da ich in der Programmierung nicht sattelfest bin und auch nicht die richtige Vorgehensweise vor Augen habe wäre es super wenn ihr mich unterstützen könntet.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe...

Übrigens ein tolles und spannendes Forum!!!
 
Du könntest dir den Krempel auch einfach per Mail schicken lassen - dafür müsstest du nur die täglichen Push-Mails aktivieren...
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort aber einmal täglich reicht nicht...
Die Datei soll von einer externen Anwendung sofort weiterverarbeitet werden.
 
Moin

danke für deine Antwort...
Was ist mit unmodifiziert gemeint?
Die Beispiele verstehe ich auch nicht. Sorry, aber ich bin noch nicht so fit in der Materie...

Ich möchte gerne das ein script auf der box läuft und die Änderungen sofort auf den Nassbereich ablegt.
Wenn du mir dabei helfen könntest wäre ich dir echt dankbar!

Wichtig ist auch das, dass script bei einem reboot oder update verloren geht...

Danke
 
@bitmarco:
Auch auf die Gefahr hin, daß es mißverstanden wird: Wenn Du Dich selbst für nicht fit genug hältst, solltest Du bis zum Zeitpunkt der Änderung dieser Meinung auch die Finger von einer Änderung am Router lassen. Das ist einfach kein Spielzeug, es ist die zentrale Komponente eines Heimnetzwerkes (oder auch eines kleinen Firmennetzwerks) und - sofern darüber auch die Internetverbindung hergestellt wird - die erste Verteidigungslinie gegen Angriffe aus dem Internet. Die finden auch jetzt schon ständig statt, das ist also auch kein Fall für ein "Mich wird schon niemand angreifen, das lohnt sich bei mir gar nicht.".

Wobei mich zugegebenermaßen schon die Frage etwas beschäftigt, warum es hier auch noch um eine spurenlose Modifikation gehen soll (#5), die nach Reboot oder Update wieder verschwunden ist - das klingt zumindest etwas verdächtig, weil der Normalfall wohl eher das Verlangen wäre, so eine Modifikation auch über diese Ereignisse hinaus zu erhalten (was nun wieder in #1 steht, also ist die Meinung in dieser Richtung wohl auch noch nicht wirklich gefestigt).

Ansonsten braucht es genau einen zusätzlichen Computer im LAN der FRITZ!Box und passende Software - dann kann man sich über jede "Aktion" beim Telefonieren informieren lassen (über einen dafür bereitgestellten Port und nach "Callmonitor" kann man - i.V.m. dem Stichwort "FRITZ!Box" - durchaus auch suchen, sowohl hier im IPPF als auch im Internet), sogar schon während es klingelt und es noch gar keinen Eintrag in der Anrufliste gibt. Dann fügt man entweder den nötigen Eintrag selbst einer solchen Liste hinzu oder man wartet einfach, bis die Liste "komplett" ist und lädt sie dann von der Box. Die kann man dann auch wieder im NAS-Bereich (ein "s") der FRITZ!Box ablegen, wenn einem danach ist.
 
Nachdem @bitmarco ja noch nicht einmal preisgegeben hat, um welche FRITZ!Box mit welchem OS es sich hier handelt, kann ich ihm nur eine FRITZ!Box Fon Wlan 7170 empfehlen.
Die ist noch per Telnet erreichbar und die Modifikationen der calllog und debug.cfg klappen noch.
Und das alles ohne Freetz...

Joe
 
Die Änderung, also das Script/Tool/.. soll doch erhalten bleiben:
auch bei einem Neustart oder Update nicht verloren geht
 
Nicht nach dem, was in #5 steht ... und man fängt ja nicht immer wieder aufs Neue bei #1 mit dem Lesen an, da kann man auch mal das zuvor Gelesene vergessen haben oder der TO hat seine Meinung zwischenzeitlich geändert.
 
Hallo an Alle...
Genau die Modifikation soll erhalten bleiben!
Ich selber besitze zwei FB 7390 wobei auf einer ein Freetz läuft...
Ich benötige aber die Modifikation möglichst für jedes Model da wie bereits eine andere Anwendung die Anrufe auswerten muß.
Ich habe keinerlei Gedanken in irgendeiner Form mit den Modifikationen "Schindluder" zu treiben...

Es sollen lediglich die Ereignisse sofort im NAS-Bereich verfügbar sein. Als CSV, TXT etc. ...
Wäre einfach super wenn ein findiger Programmierer mir weiterhelfen könnte.
 
Ich sag's mal vorsichtig ... Hilfe beim "Hängen" an einem Problem ist kein Thema, aber Hilfe beim "Herumhängen" könnte jemand in den falschen Hals bekommen.

Sieht man die eigenen Kenntnisse kritisch und gibt es nichts "Schlüsselfertiges", dann gibt es eigentlich nur zwei Wege - entweder man lernt selbst programmieren oder man macht eine "Ausschreibung" - die Frage ist halt, was man unter "weiterhelfen" nun verstehen soll. Das kann ja von "macht das mal endlich jemand" bis "der folgende Code funktioniert nicht" so ziemlich alles sein.

Ohne etwas mehr an Informationen zum Background beim Einsatz, ist das auch recht sinnfrei, sich irgendwelche Gedanken zu machen.

Schon die Frage, wann da nun genau zugegriffen werden soll und ob da wirklich das "zyklisch" aus dem Thread-Titel notwendig/sinnvoll ist oder ob das nicht doch eher von einem "Telefonieereignis" getriggert werden sollte, wann eine neue Version geschrieben wird, ist essentiell für eine Entscheidung, ob ein bestimmter Weg gangbar ist oder nicht.

Gesetzt den Fall, das soll meinetwegen für das Ansteuern eines CRM-Systems bei einem eingehenden Anruf eines Kunden (in einem kleinen Versicherungsbüro) verwendet werden und der Agent will den Kunden gleich mit Namen begrüßen (kommt immer gut an, wenn der dann denkt, man wüßte wirklich, wer er ist) und auch noch sofort sehen, welche Verträge der hat, ist das ziemlich sicher mehr ein Thema für einen "Telefonie-Konnektor", der sich auf den CallMonitor-Port stützt.

Geht es darum zu erfahren, mit welcher Freundin die Ehefrau da schon wieder so lange telefoniert und ob das nicht am Ende doch deren Göttergatte ist und gar nicht sie, dann braucht es auch nach einem beendeten Gespräch noch im Nachhinein die Informationen zu diesem in der Liste. Warum man dann aber nicht einfach per HTTP-Request wirklich in regelmäßigen Abständen die Liste ausliest (gibt ja eine Export-Funktion für die Anrufliste) und die nun unbedingt von der Box selbst auf dem NAS-Speicher abgelegt werden muß, bleibt auch offen.

Man muß sicherlich nicht sofort sein Herz ausschütten und neben der Adresse auch noch die letzte BWA des eigenen Unternehmens hier einstellen ... aber man kann auch (gerade dann, wenn man Hilfe sucht) deutlich zu "geheimnisvoll" sein.

Ein Beispiel für die Nutzung des CallMonitor-Ports wäre z.B. in diesem Thread zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275755, die kann man für ein "live monitoring" anpassen und ansonsten kann man die komplette Telefonliste auch ganz simpel direkt als CSV-Datei exportieren und dann legt man sie eben von einem Client aus auf dem NAS-Speicher ab.

Ohne Angaben, warum genau das eben nicht funktioniert, kann man das sicherlich als "gelöst" betrachten - das ist bei der Verwendung des Exports nur noch simpelste Automatisierung und wenn bereits die nicht klappen sollte (bzw. an mangelnden Kenntnissen und fehlendem Interesse, diese zu erwerben, scheitert), dann kommt wieder Satz 2 weiter oben zum Tragen.

Ein "wie fange ich das an" sollte jedenfalls beantwortet sein und ein "kann mir das jemand machen" setzt (für mich) sichtbare eigene Anstrengungen voraus, wenn es "kostenfrei" sein soll ... ansonsten ist das ein Mini-Auftrag für einen Studenten o.ä.; spätestens beim "kommerziellen" Einsatz einer solchen Lösung ohnehin (und eine bereits vorhandene Software, die diese Liste benötigt, assoziiere ich bis zur plausiblen Erklärung des Gegenteils erst einmal mit "kommerziell", erst recht dann, wenn der Fragesteller nach eigener Aussage nicht selbst programmiert und damit von einem "Zukauf" auszugehen ist).
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.