[Info] Neue FW FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.81 25.01.17

juf

Mitglied
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
437
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Es gibt eine neue FW

Produkt: FRITZ!Box 7580

Version: FRITZ!OS 6.81

Sprache: deutsch

Release-Datum: 25.01.2017


Neue Features: - Mächtiges WLAN: Band Steering
- Reservierung der Datenraten
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen


Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
_________________________________________________________

Neues im FRITZ!OS 6.81

Internet:
NEU - Anzeige der Internetnutzung durch Gäste im Online-Monitor
NEU - Gesicherte Datenrate für Heimnetzgeräte trotz intensiv genutztem Gastnetz
NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom
NEU - Unterstützung von "Zuhause Start" Tarifen der Deutschen Telekom

Smart Home:
NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler

WLAN:
NEU - Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden (Band Steering)

Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7580/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7580.153.06.81.image
 
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ist das jetzt Labor oder Finale Version? Ich habe hier zu Hause eine 7580 rumliegen, wenn alles gut geht habe ich am 06.02.17 Internet von der Telekom. Habe die Nase von Unitymedia voll, immer wieder Probleme, Ausfälle und Co. Dann das veraltete FritzOS auf der Fritzbox 6490.

Wenn das hier keine Labor ist, gibt es dann noch eine aktuellere Labor-Version irgendwo? Wenn ja, wo?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine final, labor gibt es derzeit keine die aktueller ist als dieses release, kam ja erst vorhin raus :D
 
Buildnummer: 42931
Checkpoint: 35712
 
Werde gleich die Firmware aufspielen und schauen ob das DNS Problem weg ist. Lässt sich ja leicht reproduzieren.
 
Blackace, die Labor/Beta nennt AVM bei 7580 für alle Versionen wie z.B. 06.53, 06.54, 06.80 final/relaese. Ist doch keine anständig, alle haben die irgendwas mit dem DNS oder Bandbreite an Probleme.

"NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom" hieß bei der 06.80 nur, dass die FB vorbereitet sei, aber garnicht geht in Realität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst erst 20:15 testen.
 
Werde gleich die Firmware aufspielen und schauen ob das DNS Problem weg ist. Lässt sich ja leicht reproduzieren.

Da bin ich auch gespannt....
Und das obwohl ich damit kein Problem in der 6.80 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Upload komplett, oder wie in der Version vom Support, nur Telefonie inkl. Aussetzer beim IPTV beim Upload während man telefoniert?

Hatte Versionen wie DECT nur aus 06.80 kopiert, habs angepasst. Mach Update erst später wenn.

Verkaufszahlen und irgendwie aktuell bleiben ist wohl wichtiger als Qualität, da lassen leider diverse Firmen nach, nicht nur AVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hab ich den Upload getestet und meine 4GB Datei hochgeladen.
Während des Uploads, nach ca. 250MB upload, klinken sich die Telefone aus, mit einem DNS Fehler. Nach dem Abbruch
des Uploads bekommen die Telefone wieder eine Verbindung. DNS Fehler wird von AVM im Error-Log protokolliert.

IPTV lief normal weiter bei Upload. Während Upload und Telefongespräch habe ich IPTV noch nicht kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPTV Problem war ja auch nur während des Uploads, sonst nicht.
 
Mein Test:
Während dem Upload einer großen Datei gingen die Webseiten noch. Dafür aber Telefonie nicht mehr außerdem ging VPN über die Fritzbox nicht mehr und war auch von außerhalb (Internet) nicht mehr pingbar. Somit Telefonie Problem noch vorhanden.
 
Entspricht also dem Stand der Support Version (.80-42686).
 
Habe bei meiner FB nur das 5 GHz-Band aktiviert, aber in der Heimnetzübersicht steht, mein Galaxy S7 Edge sei mit dem 2,4 GHz-Band der 7580 verbunden. Unter WLAN Funknetz steht dann kurioserweise "nicht verbunden". Das Galaxy selber meldet brav und richtigerweise, dass es mit dem 5 Ghz-Band verbunden ist. Neustart beider Geräte hat nix daran geändert.
 
Entspricht also dem Stand der Support Version (.80-42686).

Nicht ganz! Nach ersten Tests möchte ich sagen, dass die IPTV-Störungen beim Telefonieren (solange man telefonieren kann) und Full-Upload beseitigt sind. Nach 12-13 Minuten ist dann kein telefonieren mehr möglich!
Schade AVM - Diesen Fehler habt ihr noch nicht gefunden!

Fehlermeldung mit Supportdaten ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig was AVM abliefert.
Nach so langer Zeit haben sie das Problem immer noch nicht im Griff.
 
Leider habe jetzt auch ich Probleme, die ich mit der .80 noch nicht so wahrgenommen hatte. Internetseiten bauen sich sehr verzögert auf, teils wartet der Browser mehrere Sekunden auf Daten. Während eine Seite lädt, kann man in einem neuen Tab eine andere URL öffnen - diese lädt wie gewohnt unverzüglich. Meist zieht die im Hintergrund verzögerte Seite eine Sekunde später nach, als müsste man durch die zweite Seite im neuen Tab einmal "den Stein ins Rollen bringen"...
Getestet auf einem Surface Pro 4, welches direkt mit dem 7580 WLAN verbunden ist und auf einem HP PC, per LAN an 7490 (WLAN Repeater) angebunden.

Funktioniert wenigstens wieder der Gastzugang nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ordnungsgemäß?
 
Habs nicht getestet, geh aber von aus dass der Bug weiterhin besteht mit je Protokoll zustimmen.

Die FW ist nen Witz genau wie Changelog die teils selben Sachen als NEU ausgibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.