[Info] Neue FW FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.81 25.01.17

D. h. mit der aktuellen 6.81 keine Probleme mehr oder?
 
Naja das ist vernachlässigbar, aber die 7580 ist nach dem heutigen Stand noch nicht ausgereift so wie ich das sehe außer man möchte gern Testen oder?
 
Tja, also meine 7580 läuft mit der 6.81 trotz 3er DECT-Telefone (MT-F, M2 und C4), aktiviertem Mediaserver, angeschlossener SSD, diversen WLAN-Geräten, SAT-Receiver, Netzwerk-Player und DVD-Player via LAN angeknippert, völlig problem-, störungs-, knackser- und aussetzerfrei.
*dreimalholzklopf*
Speedtests habe ich auch schon gemacht und auch die stimmten...... ;)

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, aber warum haben die anderen Probleme. Zuviel Datentransfer vielleicht?
 
Für uns Betatester in der freien Wildbahn gibt es einfach keine einheitliche Betatestumgebung.
:rolleyes: (Wäre mir auch zu langweilig, als autodidaktischer Individualist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoktorUltra
Also, wenn du die 7490 und die 7580 mit der 6.80 bzw mit der 6.81 vergleichst, haben beide ihre Macken. Aber wie @FSnyder habe ich momentan mit meiner 7580 keine gravierenden Probleme. Ich würde die 7580 jetzt als "brauchbar" und zukunftssicher bezeichnen. Die letzten Macken hat AVM hier sicherlich bald ausgeräumt. Bei der 7490 mit 6.80 fehlt es mir an Erfahrung. Man kann dort aber auf die 6.60 zurück, wenn's zu sehr zwickt. Bitte bedenke - auch in Zukunft wird keine Firmware fehlerfrei sein. Die Probleme, von denen du hier liest, bemerken meist nur noch die Power-User, die den Upload über Stunden voll auslasten, oder die, die 8 Geräte - teilweise exotische, die du und ich, nie nutzen würden - über einen Switch an einen LAN-Port der FB betreiben. Du kannst meiner Meinung nach heute mit der 7580 nicht verkehrt machen.
 
@Pom-Fritz! Guten morgen, das ist genau meine Meinung. Ich hätte das nicht besser in Worten fassen können :)
 
@HabNeFritzbox: Sorry, ich hatte deine Antwort total übersehen.
Nein, ich hab Sky noch per Sat, werde das aber wohl demnächst im Zuge der Vertragsverlängerung/Neuvertrag über Entertan bzw. IPTV laufen lassen. Fällt wieder ein Gerät weg :)
Das mit der Info zum Update des MR400 finde ich auch sehr interessant, denn das Problem mit dem stehenbleibenden Bild bei Aufnahmen hatte ich schon zwei drei mal...

Aber das hat natürlich nix mit der 7580 respektive der v6.81 zu tun. Daher noch was dazu:
Mir flutet seit ich die 7580er habe das log mit "Der bekannte Powerline-Adapter XX:YY:ZZ wurde verbunden" zu. Das hatte ich mit der 7490er ab und an auch mal, aktuell ist es aber extrem (24 Meldungen seit gestern Abend). Die Powerline-Verbindung ist aber absolut stabil, mein Raspberry Pi hängt über eine Powerline Verbindung dran und darauf laufen meine nächtlichen backups, alles gut.... Sehr seltsam.
 
Diese Meldungen habe ich auch zu den Powerlines, aber sonst alles zu 100% stabil. Ist sicher nur eine Einstellungssache in der Software. Da muss AVM auch nochmal schauen.
 
Hat schon wer die Neustarts der Box bei AVM gemeldet die passieren wenn man über die Fritzbox.Nas (usb-stick) von extern Dateien runterlädt? Bei mir tritt immer nach ca. 200mb download auf.

- - - Aktualisiert - - -

Bin mittlerweile vom Support gernervt bezüglich DNS/Upload. Offenbar hat AVM das Problem noch immer nicht erkannt. Immer werden Mitschnitte verlangt die aber leider sehr zeitraubend sind. Mit der blöden 6.81 Firmware werden die Fehler auch nicht mehr sofort ins log geschrieben obwohl telefonie schon länger nicht mehr funktioniert. Der Fehler erscheint zum teil erst 10-20 später in den logs. Dann ist aber der Mitschnitt wieder zu groß ...
Hab die NAS/USB problematik nun auch gemeldet. Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht. Bei der 7490 gab es am Anfang auch große Kinderkrankheiten aber die wurden in kürzester Zeit gelöst.
 
@Cobold Kannst Empfangsart für Sky jederzeit umstellen, wegen Konditionen musste halt schauen.

MR Update lässt auf sich warten (wird Wellenweise ausgerollt), kam bisher nur UI Update.

Änderungen werden auch offiziell genannt inzwischen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/...tertainTV-Plus-auf-die-UI/m-p/2466081#M188330

AVM lässt auch warten wegen Telefonie Ausfall bei Upload, man wolle sich später erneut melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Update bekommen (Version V100R001C60SPC823). Laut Kurzbeschreibung enthält das Update technische Verbesserungen Es wurden Fehler in folgenden Bereichen behoben: Aufnahme, Live TV, Apps und OnDemand.
"Viel Spaß mit Ihrem EntertainTV
Ihre Telekom"
 
Jo, man braucht nur IGMP snooping und das haben die Netgear ab Werk aktiv, bei TP-Link muss man es aktivieren.
Betrifft nicht die TP-Link-Modelle aus der günstigen TL-SG10xE-Reihe (ein Modell aus dieser Reihe hattest du in Beitrag [post=2206114]#140[/post] erwähnt/verlinkt), die sind dbzgl. so wie die Netgear-Modelle aus der GS10xE-Reihe passend vorkonfiguriert, also aus dem Karton nehmen, anschließen, fertig, IGMP-Snooping läuft. Halt auch für "DAUs".

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich dbzgl. mal meine "Testergebnisse" mitteilen wollt, s.h. hier:
[post]2208392[/post]
 
Also mir ist aufgefallen, dass in dem Moment, wo Meldungen zu Powerline Adaptern im Log auftauchen es tatsächlich auch kurze Aussetzer bei der Powerline Verbindung gibt. Wir sprechen hier vielleicht von 1 - 3 Sekunden. Das fällt auch nur unter ganz bestimmten Umständen wirklich auf (beim Streamen oder Puffer z. B.)...
 
Also ich kann machen was ich möchte. Mit der 6.81er Firmware ist der Sync immer noch deutlich schlechter, als mit der 6.54er. WLAN läuft zumindest bei mir in Verbindung mit einem Repeater auch deutlich schlechter als mit der alten Firmware. Es ist auch völlig egal, ob ich sie komplett neu einrichte oder ein Backup einspiele, es ändert sich nichts. Sync-Werte sind immer unter 100000. Sobald ich die 6.54 einspiele, synct die Box mit 105000/42000 und die volle Geschwindigkeit von 1&1 VDSL100000 kommen an. Speedtests oder Jdownloader zeigen 11,4 MB/s an und der Upload beträgt auch um die 1,8 MB/s. Jedes Upgrade auf die aktuelle bringt nur noch rund 9,8 MB bzw. 10,2 MB und 1,2 - 1,4 im Upload. Im Moment vermisse ich meine 7490, die syncte mit vollen 109344/42000. Naja abwarten, was die nächste Version bringt.
 
Hey Community,

ich hoffe ich darf auch mal meine Erfahrung mit der 7580 in Verbindung mit der 06.81 mit euch teilen:

Also ich habe die heute in Betrieb genommen und alles soweit eingerichtet und halt mit den Daten der 7390 verglichen. Sync ist auch schlechter und zwar mini minimal. Aktuell: 55006/10047 vorher: 55008/10048
Speedtest ist ok 49.10Mbps/9.13Mbps

Was mir eher aufgefallen ist und mich ein wenig stört: unter "DSL-Informationen" -> "DSL" steht ja auch die Leitungskapazität. Bei der 7390 betrug die bei mir 107432/41645 aktuell 57742/41236 und das interessante ist, dass die Werte nonstop schwanken, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Ich weiß nicht inwiefern der Wert relevant ist aber ich fände es besser wenn da wieder die 107 stehen würde :D

Ansonsten haben auch Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung zugenommen; Störabstandsmarge vorher 23db/28db aktuell 27db/27db; Leitungsdämpfung vorher 8db/7db aktuell 9db/10db

Bis dahin.
/fones
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hat Vectoring erst für alle mit 109/40 aktiviert und später eben auf gebuchte Geschwindigkeit reduziert. Also kann es dir egal sein, da du anscheint eh nur 50 Mbit gebucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ich hier im FB 7580 Thread poste, aber es passt hier gut her.
Ich hab auf meiner FB 7430 genau das weiter oben beschriebene Problem:
Seit dem Update auf OS 6.80 geht mein Entertain (+) nicht mehr, es kommt einfach kein multicast mehr an. Im Onlinemonitor ist auch kein multicast traffic erkennbar, das Fernsehbild ist für paar Sekunden da, stottert dann und geht ganz weg.
Ich habe extra alle Geräte und Switches von der Fritzbox genommen und den MR400 direkt an LAN 1 gepatcht, somit hängt es nicht an meiner Infrastruktur.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten und/oder Lösungsansätze zu dem Thema?
 
Wenn es kein typisches Problem der 7430 mit Entertain ist, kann es eigentlich nur an deiner Konfig liegen. Ich würde Werkseinstellung laden und dann erst mal mit Minimalkonfiguration testen. Hat schon bei manchem Wunder gewirkt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.