[Info] Neue FW FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.81 25.01.17

@Pom-Fritz! Aber nur in genannter Kombi, sonst taucht im Log nichts auf wegen Verlängerung.

Wenn FreakyFritz am TV Online Inhalte schaut, ist doch normal dass da es Internet ist. Dort wird wohl kein VLC oder Kodi laufen mit den Multicast Adressen.

Wenn der MR läuft sollte es als IPTV angezeigt werden, wobei da auch nur live, bei Replay oder Restart nicht. Und es werden beim neuen EntertainTV wohl nicht alle Sender als Multicast gesendet, manche sind ja nur Webstream.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Fullquote des Beitrags #200 gelöscht - siehe Forumsregeln, Novize]

Das Ruckeln verschwindet wenn ich alles von der Fritz mache. Sofern ich den Switch wieder dran haue das das ganze netzwerk wieder läuft fängt es an zu stottern. Bis Dato ist ja alles reigenungslos gelaufen auf der 7490 mit 6.60. Jetzt ist die 7580 mit vorher 6.80 und 6.81 dran und es funzt nicht mehr. Das problem habe ich auch schon gehabt wo ich die 7490 einfach aus neugierde auf 6.80 geuppt hab. Im Netzwerk ist definitiv kein Fehler. Die vom Support meinten da nur es würden mehrere Probleme da vorliegen wo es bald auch eine neue Labor für geben wird. Die Laboristen finden nur noch nicht gaz wieso das der Fall ist.

[Fullquote des Beitrags #201 gelöscht - siehe Forumsregeln, Novize]

Ich Habe nirgends VLC oder Kodi drauf. Ich habe nur wo HabNeFritz mir sagte das ich damit testen soll es mal geladen.

Im online monitor der fritz zeigt der mit trotz laufendem tv nur inetrnet in gelb an und nicht IPTV in braun. das meinte ich mit dem interessanten.

UnD zu dem das nicht alles auf Multicast gesendet wird ist richtig das meinte der Supporter auch am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln, Novize]

Was soll denn an der Kombination falsch sein ? es lief doch bis dato alles reibungslos nur nichts mehr mit der 6.80 und der 6.81.

AVM hat eben selbst noch mal gesagt beim Telefonat das es einige sind die Probleme mit dem Update 6.80-6-81 an einem TV Plus anschluss haben.

Stecke ich die 7490 mit 6.60 dran absolut flüssig im TV und allen anderen anwendungen das mit allen Netzwerkgeräten dran.
Wollt es wissen und habe die auch geuppt auf 6.80 und sieh da gleichen Probleme wie mit der 7580 mit den versionen 6.80-6.81
 
Ich kann mich da FreakyFritz nur anschließen. Habe gestern einmal den Media-Receiver direkt über LAN Kabel an die 7580 angeschlossen. Auch hier wieder das gleiche Problem: Ruckeln beim umschalten von Festplattennutzung auf Live-Fernsehbild für etwa 20-30 Sekunden. Deine Beobachtung mit dem Online-Monitor habe ich auch genau in dieser Phase: beim Umschalten zunächst Gelb, dann switch es nach 20-30 Sekunden um auf Braun (IPTV). Die 7390 hat es definitiv nicht... und auch vorher bei dern Vorgängerversionen der 6.80 hatte ich es nicht.
Und: es tritt interessanterweise auch nicht jedes mal auf. Auf jeden Fall liegt es schonmal nicht an den Powerline-Adaptern.
 
Ich habe zwar schon lange kein Entertain-TV mehr, aber als ich es noch hatte, war dieses Verhalten "normal".

Das lag einfach daran, daß beim Umschalten auf einen anderen Kanal zunächst einmal der IPTV-Stream als Unicast-Stream "geordert" wurde, während parallel dazu die Vorbereitungen für den Empfang über Multicast-Pakete getroffen wurden (IGMP-Subscriptions einrichten bis zum Playout-Server).

Nach einiger Zeit (und wenn der MC-Stream dann vorlag und stabil war) wurde auf diesen umgeschaltet und das sieht die FRITZ!Box dann auch wieder als "IPTV". Wenn das die 7390 nicht richtig angezeigt hat, wird das vermutlich eher an einer falschen Auswertung im FRITZ!OS liegen als an einer Änderung auf der Receiver-Seite.

Bliebe halt die Frage, warum der Stream als Unicast dann entsprechend "ruckelt", das hängt sicherlich auch davon ab, wie sehr die Übertragungsstrecke vom Anschluß zum Playout-Server für das IPTV (bzw. eigentlich ja in der Gegenrichtung) ausgelastet ist und wie konstant dort die Übertragung eines Unicast-Streams erfolgt.

Ist nur eine Theorie, paßt aber zu meinen eigenen Erfahrungen (die enden allerdings ca. 1 Jahr nach dem Erscheinen des Media-Receivers 300) und den geschilderten Symptomen. Da kann dann die FRITZ!Box vielleicht auch nur bedingt etwas dafür ... allerdings kann man das kaum sinnvoll feststellen, ohne parallel dazu die Umgebung auch gleich wieder zu verändern (z.B. bei einem Paketmitschnitt auf der FRITZ!Box, wo man die Zeitabstände der Pakete für den TV-Stream ("jitter") auswerten könnte).
 
Ich habe keine Ruckler beim Umschalten, eher sporadische Aussetzer wenn.

@FreakyFritz Du Schreibst doch selbst dass wenn dein DVR angeschlossen ist Probleme gibt am Switch, und sonst nicht, ergo liegt es an der Kombination bei dir die sich einfach nicht mehr verträgt mit 06.80+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HabNeFeitzbox
Richtig aber wenn ich den dvr über Port 1-4 egal welchen laufen lasse zuckt die Box auch rum. Habe heute mir nämlich die Arbeit gemacht und alles mal einzeln brav getestet mit nur einem MR an der Box. Und bei allem zuckt es. Also Software meines Erachtens oder Switch was ich aber normal ausschließen kann da die 7490 6.60 und das Teledoof w921v flüssig durch das Haus jagen.

bin am überlegen mit der Performance mal bisschen zu spielen. Wie hast du deine stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab FB normal hochkant stehen ohne Wandmontage, und MR ist übern TP-Link Switch dran.

Wie ich schon mehrfach schrieb, kann ich von 7580 derzeit nicht zum Kauf Empfehlen und die 06.80 FW zu meiden.

Was Zuverlässigkeit angeht, vermiss ich die 7490 mit 06.60

Bei mir schaltet der ohne Ruckler von Unicast in Multicast um z.B. 232.0.20.28 für Viva
fb-traffic.JPG

PayTV Sender wie z.B. Trace Urban oder Boomerang oder sonst FreeTV z.B. Hamburg1 oder MünchenTV bleiben im Unicast, wollte nun aber nicht alle 150 Sender durchtesten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln, Novize]

ich schaue meistens ab 245+ also Big Tv Sender History,national usw.

Das Beste war der Support von Netgear :D der meinte JA die DTAG ist immer schneller als es die ausgereifte technik dafür gibt. Der Satz hat was. Ich Empfehle den Leuten die eine 7490 6.60 haben solange zu halten wie es nur geht. Die 6.80 ist nervenraubend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur berichten, dass ich mit der 7580 und 06.81 überhaupt keine Probleme habe, EntertainTV läuft richtig klasse - bis auf das bekannte DNS Problem. Aber es liegt wohl auch daran, dass ich überhaupt kein Switch dran hängen habe oder andere Hardware, sondern nur Powerlines. Die Fehler sind wohl in Zusammenhang mit der anderen eingesetzten Netzwerk-Hardware in Zusammenspiel mit der 06.80/06.81 zu suchen und von AVM softwaremässig aufzubessern.
 
[Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln, Novize]

Das ist möglich! Genau so sehe ich das auch mit Avm. Sind diese powerlines denn so gut ? Hast du entertain tv oder entertain tv + ?
 
Ob Plus oder nicht ist doch egal, da es nur HD und Restart/Replay beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FreakyFritz Für mich sind sie ideal, weil einfach einsetzbar und ich habe schon vieles probiert. Das muss aber jeder selber ausprobieren ob er mit der Technik zu frieden ist, weil es liegt ja auch an der Stromverkabelung im Haus. EntertainTV+ ist es. Ist aber alles OffTopic hier. Zurück zur 06.81 ;)
 
Ich habe die Box jetzt fast eine Woche in betrieb und habe auch keinerlei Probleme. EntertainTV läuft wunderbar. Nicht ein Aussetzer oder Störung trotz verwendeten Switch. WLAN/ Internet und intensives zocken. Alles top
 
Guten Start in die neue Woche allseits - ich finde es gut, dass sich auch die Leute melden, bei denen die 7580 wunderbar läuft. Es wird zu 99% der Fälle ja nur geschrieben, wenn es Fehler gibt. Vieles sind mit Sicherheit auch Konfigurationsfehler. Ich von meiner Seite aus kann die 7580 nur empfehlen - wenn jemand beabsichtigt eine Router-Neuanschaffung zu planen. Ansonsten fährt man mit der 7490 immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja jetzt auch seit dem Wochenende eine 7580 im Einsatz, welche ich erstmal frisch neukonfiguriert mit 6.81 in Betrieb genommen habe, ohne Datenübernahme aus der 7490.
Entertain TV läuft auch hier völlig ohne Probleme, trotz Anbindung über einen switch (Netgear GS105Ev2). Hier hängt der MR400, der TV, die XBox und der Sky-Receiver dran, der switch dann direkt per Gigabit an der 7580.
Generell muss ich sagen, dass die 7580 mit der 6.81 hier absolut sauber läuft, der sync ist auf 7490-Niveau, WLAN ist merklich besser als bei der 7490 (vor allem im 5-GHz-Band). Alles gut bis hier her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Sky nicht über IPTV? Find da Kombi eben gut, da man mehre Geräte schauen kann ohne lästige Smartcard oder Zweitabos ect. wie bei Kabel oder Sat.

Morgen soll Update kommen (Client V100R001C60SPC823 und UI 2.3.8.94) für den MR400 bzw. auch 200 "Ein Fehler, der dazu führte, dass das Bild beim Anschauen von Aufnahmen plötzlich stehen blieb wird durch das Software Update behoben." was zunächst optional ist, und ab Donnerstag kann es nicht mehr verschoben werden.

Der Fehler taucht ja bei mir hin und wieder sporadisch auf, mal nur schwarzes Bild und mal eben den F104030.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.