[Problem] Wechsel von der 7490 auf 7580 Verlust WLAN-Bandbreite?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich hatte mal eine FB 7270, dann eine 7490 und nun eine 7580. Alle drei Router mit demselben Laptop.

Fakt ist, ist ich hatte immer 40 MHz-Bandbreite bzw. 300 Mbit mit dem Atheros AR5b97-Chipsatz. Seit gestern hab ich nun eine 7580 und ich bekomme es nicht hin, dass mein Laptop mit 300 Mbit verbunden wird. Die Bandbreite beträgt lediglich 20 MHz, bzw. 144 MBit. Was ist da verkehrt? Kennt jemand das Problem?

Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Scheinbar ist die 7580 senibler. Hab jetzt ein paar mal auf Autokanal und dann wieder auf fixen und dann wieder auf Autokanal umgeschaltet. Nun habe ich 300 MBit. Scheinbar sind so viele WLANs hier im Haus online, dass die Box automatisch die Bandbreite reduziert. Komischerweise hat das die 7490 nie gemacht. 5 GHz kommt übrigens nicht in Frage, dass kann mein Laptop nicht....
 
Sollte man eigentlich die WLAN (Funkkanal-)Einstellung auf Automatik lassen oder alles manuell einstellen?
 
Die WLAN-Koexistenz hatte ich deaktiviert. Trotzdem ging es nicht. Nach ein paar mal manuell den Kanal wechseln und anschließend wieder auf Automatik, geht es nun scheinbar stabil auf 300 MBit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.