Probleme mit Wlan Vodafone

meJens

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich besitze neben meinem iPhone 7 ein Macbook Air (13,3'') und bin gerade umgezogen. Den Anschluss von Vodafone habe ich mit in die neue Wohnung genommen. Funktionierte auch eine Woche lange gut, nachdem der Techniker alles freigeschaltet hatte (dafür musste er eine Straße weiter laufen, was mich schon etwas irritiert hat). Nun habe ich aber immer, wenn meine Nachbarn durch den Flur laufen, Probleme mit dem Wlan. Hab jetzt schon den Router näher an den Mac gestellt und an den Einstellungen rumgebastelt, aber alles ohne Erfolg!

Mein Technikverstand sagt mir, dass das nichts mit den Bewegungen draußen im Flur zu tun haben kann, es passiert aber wirklich nur dann - und Sonntags, aber da sind denke ich einfach viele Leute online, sodass deren Routersignale die von meinem stören.

Ist super nervig und ich weiß auch nicht, wie ich das Problem lösen soll. Vodafone kann mir auch nicht wirklich etwas dazu sagen, außer den Router immer mal wieder komplett auszuschalten.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Besten Gruß,
Jens
 
Wenn VF selben "Infos" hat wie dein Beitrag, ist "Vodafone kann mir auch nicht wirklich etwas dazu sagen" absolut nachvollziehbar.

Was für ein Router? Welche Firmware ist drauf? Was wurde probiert?
 
Mein Technikverstand sagt mir, dass das nichts mit den Bewegungen draußen im Flur zu tun haben kann,

Es könnte.
WLAN benutzt 2,4 GHz und/oder 5 GHz.
Eine Resonanzfrequenz von Wasser ist 2,4 GHz, dabei wird die Energie am besten absorbiert (So funktionieren Mikrowellenherde).
Der Mensch besteht aus sehr viel Wasser.

Es könnte auch am DSL/DOCSIS liegen, das ist beides ein bisschen höherfrequent, sodass man es von außen stören kann.

Dies kannst du unterscheiden, indem du WLAN an dem Mac ausschaltest und ein Kabel zwischen Router und Mac verwendest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.