[Problem] FB7490 als Basis (FW 6.80) dahinter als WLAN und DECT Repeater FB 7390 6.51

Dok-Tore

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Zusammen,

die 7490 hat ein Update auf die FW 6.80 durchgeführt. Seitdem funktioniert die 7390, die dahinter als WLAN und
DECT Repeater hängt, nicht mehr sauber. Die 7390 ist per WLAN (nicht per LAN) als Repeater eingesetzt.
Ich habe schon versucht von 5GHZ auf 2,4 GHZ zu wechseln. Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Ich kann die nicht mehr von aussen erreichen. Bin per VPN mit dem Netz über die 7490 verbunden. Wenn ich jetzt
die IP der 7390 eingebe, dann kommt immer Netzwerkfehler. Genauso erreiche ich den HP Drucker nicht mehr, der
allerdings per Kabel an der 7490 hängt.

UPNP ist ausgeschaltet. Keine Ports an HP Drucker oder die 7390 freigegeben.

Muss ich irgendwas freigeben? Kann ich die Funktion Steering ausschalten? Hängt das vielleicht damit zusammen?

Hat jemand Rat? Mir stehen die Haare zu Berge und ich weiß nicht mehr weiter...

viele Grüße

Dok-Tore

btw: Kann ich der Fritz!Box 7390 (also dem Repeater) eigentlich eine eigene (nicht DHCP IPv4 Adresse zuweisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... auch wenn ich als im Netzwerk und nicht per VPN dorthin verbunden bin, dann funktioniert das Internet auch nicht. Also irgendwie ist das sehr seltsam... :(
 
Das hast du vorher aber nicht geschrieben: Du bist per VPN verbunden und das Internet funktioniert auch nicht?
 
Moin,

ich glaube, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Daher nochmal das Ganze...

Konstellation:
Fritz!Box 7490 (FW 6.80) - BASIS
Fritz!Box 7390 (FW 6.51) - Repeater per WLAN 2,4 GHZ
Synology DS216+ per LAN an BASIS
HP Laserjet per LAN an BASIS

Die 7490 hat ein Update auf die FW 6.80 durchgeführt. Seitdem funktioniert die 7390, die dahinter als WLAN und
DECT Repeater hängt, irgendwie nicht mehr sauber. Die 7390 ist per WLAN (nicht per LAN) als Repeater eingesetzt.
Ich habe schon versucht von 5GHZ auf 2,4 GHZ zu wechseln. Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Innerhalb des Netzwerks:
Wenn ich an der 7490 eingeloggt bin, funktioniert alles reibungslos. Bin ich am Repeater angedockt, dann geht nix mehr - kein Internetzugriff oder intern im Netzwerk. Wobei der Repeater als verbunden in der Basis angezeigt wird. Die Kindersicherung ist auf unbeschränkt gestellt. UPNP ist komplett deaktiviert. Es sind nur Ports auf die Synology freigegeben.

Zugriff von außen per VPN:
Die 7490 kann ich erreichen, die Synology auch. Drucker ist nicht per IP erreichbar und die 7390 auch nicht :(
Per IP Eingabe im Browser kommt dann Netzwerkfehler :(

Muss ich irgendwas freigeben?

Kann ich die Funktion Steering ausschalten? Hängt das vielleicht damit zusammen?

Bei der 7490 handelt es sich um eine vom Provider vorbereitete. Komme ich trotzdem irgendwie wieder
zurück auf die 6.60?

Kann ich der Fritz!Box 7390 (also dem Repeater) eigentlich eine eigene (nicht DHCP IPv4 Adresse zuweisen)

Hat jemand Rat? Mir stehen die Haare zu Berge und ich weiß nicht mehr weiter...

viele Grüße

Dok-Tore
 
Muss ich irgendwas freigeben?
Nein.
Kann ich die Funktion Steering ausschalten? Hängt das vielleicht damit zusammen?
Ja, und Nein.
Bei der 7490 handelt es sich um eine vom Provider vorbereitete. Komme ich trotzdem irgendwie wieder zurück auf die 6.60?
Nein, nicht so einfach. Entweder im Environment die Variable linux_fs_start 0/1 umschalten, oder provider additive entfernen und danach recovern.
Kann ich der Fritz!Box 7390 (also dem Repeater) eigentlich eine eigene (nicht DHCP IPv4 Adresse zuweisen)
Ja. Du kannst aber auch über die neue per DHCP zugewiesene IP-Adresse auf die Fritz!Box 7390 zugreifen.
 
Müsste ja doch Update auf 6.80 für die 7390 erledigt sein, oder ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.