GXP2160 verweigert Mobilfunknummern

stephan_1975

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin im Moment ein bisserl in der Klemme mit einem / mehreren GXP2160. Raustelefonieren, reintelefonieren geht tadellos, es sei denn man möchte eine Mobilfunknummer (also etwa 00160...) anrufen.

Dann bekommt man die Meldung "403 nicht erlaubt".

An der Anlage (bintec-elmeg be.ip) sollte es nicht liegen, denn mit dem gleichen SIP-Account kann ich über die Anlage mit einem SNOM problemlos eine Mobilfunknummer telefonieren. An der "leading zero" für die Amtsholung sollte es eigentlich auch nicht liegen, Ferngespräche funktionieren.

Ich habe auch schon in den Settings für den Wahlplan auf dem Telefon geschaut, der sollte kein Problem machen. Da ist { x+ | *x+ | **x+ } eingetragen, also sämtliche Ziffernfolgen, auch mit ein oder zwei Sternen vorne dran, sollten funktionieren.

Any ideas out there?

Danke schonmal!

Grüße

Stephan
 
Kann es sein, dass die Nummern mt +491... im Telefonbuch stehen und aus dem Telefonbuch gewählt wird?
{x+} sollte eigentlich für den Fall reichen.
Für mich sieht das eher nach einem Problem der Anlage aus.
 
Hallo und danke für die Antwort,

naja, mit dem snom an der gleichen Anlage mit exakt den gleichen Registrierungsdaten geht's ja. Besonders strange: Mit dem gxp an einer FB7270 funktioniert auch das initiieren von Anrufen an Mobilfunknummern. Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass das Problem in der Interaktion zwischen gxp und be.ip liegt. Ich werde morgen mal die Beschränkung auf {x+} setzen. Im Moment ist das noch die Werkseinstellung.

Schau ma mal.

Grüße

Stephan
 
Das wird vermutlich nicht helfen.
Wurde schon ein Firmwareupdate gemacht und alles zurückgesetzt?
 
Das mit dem FW-Update hatte ich bisher vermieden - nicht wegen dem Aufwand, sondern weil's halt doch immer wieder eine "Gehirnoperation" ist. Einen Komplettreset hab ich dagegen schon gemacht.

Nach dem Hinweis (danke nochmal!) habe ich dann heute morgens einen FW-Update gemacht. Heute Nachmittag steht ein Test an. Schau ma mal!

Grüße

Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.