[Problem] DECT150 und LDAP Zugriff nicht möglich

Lorold

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Leider habe ich auch nichts Nützliches im Internet gefunden, sodass ich mal hier mein Glück versuche und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Zum Problem:
Ich besitze eine Digitalisierungsbox Premium, eine DECT150, 3xD131 und ein IP120. Die Einrichtung war in Ordnung, trotz des sehr unübersichtlichen Interfaces der DigiBox. Doch nun möchte ich mittels LDAP (keine CTI Lösung) von den Mobiltelefonen D131 und dem IP 120 auf meine Kontakte zugreifen. Den LDAP Server habe ich mittels OpenLDAP eingerichtet und meine Kontakte erstellt. Wenn ich nun aber am Mobiltelefon auf das Telefonverzeichnis zugreifen möchte steht dort: "Dienst nicht verfügbar".
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich von der DECT150 direkt auf mein Verzeichnis zugreifen kann oder die DigiBox irgendwie stört? Hat vielleicht jemand eine Beispielkonfiguration für mein Szenario? Über Ideen, Hinweisen und Lösungen würde ich mich sehr freuen, denn ich bin etwas am verzweifeln.
icon9.png
 
Diese 73 Einträge allein in diesem Forum waren alle ohne weiterführende Info ?
 
Es geht hier offensichtlich um die Nutzung eines externen Verzeichnisservers, nicht um den der be.ip

@Lorold
Ich habe mit so einer Variante mal geliebäugelt, es jedoch nicht realisiert. Daher alles nur Theorie was ich sage.
Adhoc würde ich vermuten, das die D150 von der digibox autoprovisioniert ist und folglich den LDAP-Server der Box benutzen will.
 
Danke für die Antwort. Die D150 war autoprovisioniert. Ich konnte auch auf das zentrale Telefonbuch der Digibox zugreifen. Das hat funktioniert. Leider ist dort nur ein Eintrag für Name/Telefonnummer vorhanden. Das reicht mir allerdings nicht. Deshalb wollte ich über ein externes LDAP die Einträge abrufen. In der D150 habe ich alles auf den neue LDAP Server eingestellt. Somit sollte die D150 doch nicht mehr auf die DigiBox zugreifen. Die Konfiguration lade ich demnächst hoch, sobald ich wieder am Arbeitsplatz bin nächste Woche. Ich nehme mal an, dass es an der Konfiguration liegt. Allerdings habe ich auch nirgens eine Dokumentation zu LDAP und der DECT150 gefunden, sodass ich auch nicht weiß, welche "Konfiguration"/"Formatierung" sie benötigt.
 
Anbei nun die Konfiguration der DECT150. Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Conf2.jpg
 

Anhänge

  • Conf1.jpg
    Conf1.jpg
    472 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

welchen Software-Stand hat Dein Dect150 ?
03-02-_2017_09-05-00.png


Ich habe das mit meinem SME-Server grob getestet und nur den Suchfilter sowie die Server-Adresse geändert:
03-02-_2017_09-09-13.png
03-02-_2017_09-14-41.png

Damit klappt der Zugriff.

Gruß
PatchPanel
 
Danke für die Antwort. Ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich in letzter Zeit leider unglücklicherweise verhindert war. Ich habe mich nun wieder an das Problem gegeben und musste erneut feststellen, dass es nicht funktioniert.

Also die Firmware ist aktuell.
Ich habe die Einrichtung wieder mit einem neu eingerichteten Ldap Server probiert. Dies hat leider wieder nicht funktioniert. Das D131 sagt leider auch nur: "Dienst nicht verfügbar". Mit einem x-beliebigem Program kann ich aber auf meinem Server zugreifen. Das kann also nicht das Problem sein. Zu Testzwecken habe ich auch versucht auf einen öffentlichen Testserver (http://www.forumsys.com/tutorials/integration-how-to/ldap/online-ldap-test-server/) zuzugreifen. Das funktioniert mit Tools wunderbar, nur leider nicht mit dem Telefon.
Hat jemand eine Idee woran es liegen mag?
 
Hallo,
ich war mit dem Thema auch beschäftigt und habe die Verbindung zum LDAP grundsätzlich zum Laufen gebracht. D.h. bei eingehenden Rufen werden tatsächlich die Namen aus meinem externen openLDAP-Server geholt und am Mobilteil D140 korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch zum Wählen das LDAP-Telefonbuch am D140 über das Menü Kontakte/Netz-Telefonbuch/Mein LDAP-Dir auswählen möchte, kommt die Meldung: Dienst nicht verfügbar. Also zum Wählen kann ich momentan leider nur das interne Geräte-Telefonbuch benutzen. Schade eigentlich. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was ich hier evtl. falsch mache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.