[Problem] FB 7170 => FB 7490: 2 Doorlines a/b Classic und analoges Telefon?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
EDIT:
Das unten Geschriebene scheint überholt zu sein, aber während ich hier mein Update schreibe (was etwas dauern kann), lasse ich den Text noch stehen...




Hallo zusammen,

Nach dem Austausch meiner 7170 gegen eine 7490 (jeweils hinter einem Kabelmodem) funktionieren meine beiden Telegärtner Doorlines a/b Classic (jeweils mit nur einem Klingeltaster - eine DL vorne, die andere hinten am Haus) nicht mehr, d.h. ich bekomme keine Verbindung, und auch die beiden an der jeweiligen DL angeschlossenen Gongs klingeln nicht mehr.

Die beiden Doorlines waren am Fon1-3-Anschluss der 7170 angeschlossen. Bei der 7490 habe ich sowohl den Fon1- als auch den Fon2-Anschluss ausprobiert (noch ohne ein Telefon angeschlossen oder konfiguriert zu haben), doch leider tut sich da nichts. Kann es sein, dass der Fon1-3-Anschluss der 7170 eine andere Belegung aufweist als die nun einzeln ausgestatteten Fon1- bzw. Fon2-Anschlüsse der 7490? Meine DLs haben - soweit ich das sehe - keine eigene Netzversorung, d.h. könnte es sein, dass die von der 7170 kam, die 7490 da aber keinen Strom zur Verfügung stellt? Oder schreibe ich Unsinn? Da den Anschluss vor Jahren ein Elektriker im Rahmen des Hausbaus durchgeführt hatte, blicke ich da leider nicht mehr so richtig durch (jedenfalls sehe ich keine Netzgeräte für die DLs). Die Kabel im Keller sind zwar beschriftet, aber das hilft mir leider nicht, das Problem einzukreisen. Und ich habe keine Lust, die alte 7170 nur zur Funktionsweise der beiden DLs weiter in Betrieb zu lassen. Es macht ja wenig Sinn. Zumal ich an der 7490 dann mein analoges Telefon (wohl über Fon1) anschließen möchte und das soll dann (wie früher mit der 7170) klingeln, wenn jemand an der DL klingelt. Das ging mit der 7170 wie gesagt prima, d.h. auf dem Display erschien dann ein Anruf von **2 (Tür vorne) oder **3 (Tür hinten). Es wäre prima, wenn das mit der 7490 auch ginge.

Sorry, wenn meine Beschreibung etwas konfus wirkt. Gerne liefere ich noch Details/Erklärungen nach, falls nötig. Jedenfalls danke für Eure Hilfestellung!

PS:
In der 7170 konnte ich keine Nummern für die jeweilige Klingetaste eintragen. Bei der 7490 ist da als Standard 11 eingetragen, was aber evtl. nicht passt. Muss da etwas **2 rein? Wie bekomme ich mehr Infos dazu heraus? Ich probiere es einfach einmal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf dem Display erschien dann ein Anruf von **2 (Tür vorne) oder **3 (Tür hinten)...
Die "Tür vorne" muß dazu zwingend am Anschluß Fon2 der 7490 angeschlossen und konfiguriert werden, dann sollte sie sofort wieder funktionieren.
Mit der "Tür hinten" ist das leider nicht so einfach möglich, da die 7490 nur über zwei Fon-Anschlüsse verfügt (die 7170 hat ja drei).
Den "alten Adapter" der 7170 darfst du an der 7490 nicht verwenden, da passt die Kontaktbelegung nicht mehr.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem! :( Ich habe es nun geschafft, indem ich die Nummer der Klingeltaste von 11 auf **2 (vorne) geändert habe. Aber nun ist klar, dass ich eigentlich 3 analoge FON-Anschlüsse benötige:
1. Telefon
2. DL vorne (**2)
3. DL hinten (**3)

Aber es sind ja nur 2 Anschlüsse vorhanden. Was meinst Du mit "nicht ohne weiteres"? Es geht also doch - irgendwie?

Und danke auch für den Hinweis, dass die eine DL (vorne) zwingend an FON2 muss. Ich habe jetzt nämlich auch gesehen, dass ein an FON1 angeschlossenes Gerät automatisch **1 bekommt, was man auch nicht ändern kann, und an FON2 entsprechend **2. Also werde ich mein Analog-Telefon an FON1 anschließen und muss an FON2 meine DL (vorne anschließen). Wo ich die DL (hinten) anschließe, würde ich jetzt noch gerne wissen. Helfen da die seitlichen Anschlüsse, wo aber andere Stecker drankommen? Ich habe hier tonnenweise ausgemusterte Stecke rund Kabel, einen Lötkolben und eine Krimpzange. Das wäre also kein Problem. Aber ein Tipp wäre hilfreich. ;)


PS:
Mist, da wird nicht klappen. Die beiden DLs sind über ein kleines Schaltkästchen einerseits mit dem Kabel an FON1-3 (7170) verbunden gewesen und von dem Kästchen aus geht dann das Kabel hoch zum Telefon. Das ist so gemacht, damit nicht nur die beiden Gongs (bzw. jeweils einer) und gleichzeitig das Telefon klingelt - also alle hingen (7170) zusammen.
Wenn ich jetzt bei der 7490 mein Telefon an FON1 anschließe, die DL (vorne) an FON2, klingelt zwar der Gong der DL (vorne), aber das Telefon klingelt nicht. Ich müsste da mehr umbauen. Und dann fehlt mir ja immer noch die Möglichkeit, die DL (hinten) anzuschließen. Hmm, ich bin etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn die 7170 ausgetauscht, wenn die schon hinter einem Kabelmodem betrieben wurde? :noidea:
 
Weil die mir zu alt ist (es gibt keine Updates mehr seitens AVM; sie hatte kein GBit).

Hast Du noch einen Tipp, was Du mit "nicht so ohne weiteres" meintest? FON0 evtl.?
 
Damit meinte ich, daß es vielleicht am einfachsten wäre, die 7170 mittels S0-Bus hinter die 7490 zu hängen und die Türsprechanlagen der 7170 zu überlassen.

Joe
 
Ah, ok, danke. Ja, das wird wohl die kurzfristig einzige Möglichkeit sein. Vor allem aber ist mir noch nicht klar, wie ich die beiden FBen aneinander anschließe und wo ich dann mein Analog-Telefon anschließe. Letzteres wohl auch an die alte 7170, damit es klingelt, wenn jemand die Türklingeln drückt, oder? Bleibt dann nur noch wie geschrieben die Frage nach dem Anschuss der beiden FBen via S0-Bus...

Oder kann ich mein analoges Telefon an den S0-Bus der 7490 und die beiden DLs an FON1 + FON2 anschließen? Die hätten dann allerdings die Kurzwahlen **1 und **2, und ich weiß nicht, ob die eine DL sich über **1 ansprechen lässt oder ob das **2 (vorne) bzw. **3 (hinten) fest vorgegeben ist seitens DL. Ich müsste diesbzgl. mal recherchieren. Aber wenn ein Analog-Telefon nicht am S0-Bus ohne weiteres funktioniert, ist das eh müßig.


PS - Interessant, so klappt es tatsächlich (nicht ganz - s.u.):
Die 7170 hängt mit einem LAN-Kabel an der 7490 (ok, dazwischen ist noch ein Switch, aber das ist egal). Das Analog-Telefon sowie die 2 DLs hängen alle zusammen(!) am FON1-3-Anschluss der 7170, aber ohne(!) diesen 3er-Adapter, d.h. die Adern der 3 Leitungen (1x Telefon, 2x DL) sind jeweils miteinander verbunden (aber das war ja bisher auch schon so - ich hatte nur nicht erwähnt, dass an meiner 7170 eben kein 3er-Adapter im Einsatz war und immer noch nicht ist am FON1-3-Anschluss). Beide Gongs klingeln jeweils, ich habe zu beiden DLs Kontakt über das Analog-Telefon.

Aber: Ich kann mit dem Analog-Telefon nicht telefonieren. :( Das liegt offensichtlich daran, dass die 7490 mit dem AVM Y-Kabel die Verbindung zum Kabelmodem und zur Telefonie hat, das aber nicht bei der 7170 ankommt. Ich müsste noch das Y-Kabel an die 7170 umklemmen (also dorthin, wo es früher war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 wird dazu mit dem Tel-Ende des Y-Kabels am Fon S0 der 7490 angesteckt.
Das "lange Ende" des Y-Kabels bleibt am Tel/DSL-Anschluß der 7170.
Damit wird die 7170 zu einem "ISDN-Telefon" an der 7490.
Deine Telefone solltest du dann an der 7490 betreiben, das WLAN der 7170 brauchst du dann nur noch zur Konfiguration.

Joe
 
Danke nochmals für den neuen Hinweis! :) Ich probiere auch das noch aus!

Es funktioniert schon so wie eben von mir beschrieben, aber da habe ich das Y-Kabel an der alten 7170 angeklemmt, also am Ende alles Telefonie- und DL-Bezogene weiterhin bei der 7170 belassen und nur den Internet-Teil (LAN1) auf die 7490 geändert. Aber ich probiere es jetzt noch so wie von Dir beschrieben...


PS:
Ich habe nur 1 Y-Kabel. Wenn ich es wie von Dir beschrieben zwischen 7170 und 7490 anschließe, fehlt aber eine Verbindung am Tel. 1-Anschluss des Kabelmodems; dieses ist dann nur mit dem LAN-Kabel an LAN1 der 7490 verbunden (an Tel. 2 des Kabelmodems hängt direkt ein Faxgerät, was ich so lassen möchte). Fehlt da jetzt nicht etwas - nämlich der Tel. 1-Anschluss am Thomson THG540 Kabelmodem?


PS2:
So klappt es leider nicht, d.h. beim ankommenden Anruf hört der Anrufer ein Klingelzeichen, aber mein Telefon klingelt nicht. Umgekehrt kann ich nicht raustelefonieren, denn es kommt sofort ein Besetzt-Zeichen.

Benötige ich ein 2. Y-Kabel, um die Verbindung von Tel. 1-Kabelmodem zum Tel/DSL-Anschluss der 7490 zu realisieren? Der fehlt jetzt nämlich, nachdem ich das Y-Kabel zur Verbindung von 7170 an S0 der 7490 verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verbindung Tel/DSL der 7170 zum FonS0-Anschluß der 7490 kannst du auch ein normales Netzwerkkabel verwenden.
Das Y-Kabel kommt dann zwischen Thomson und 7490.

Joe
 
Telefonieren geht jetzt wieder rein und raus, aber ich habe weder Verbindung zu den DLs, noch tönen die Gongs (*Ursache s.u.). :(


Der Anschluss ist nun so:

Kabelmodem:
1. LAN --- LAN1-7490
2. Y-Kabel mit schwarzem Kabel (kurz) --- langes Kabel - Tel/DSL-7490

7490:
1. S0 --- LAN-7170
2. FON1 --- Analog-Telefon und 2 DLs (alle 3 hängen verkabelt zusammen)

7170:
*Ok, hier müsste ich jetzt die 2 DLs anschließen, aber das geht nicht so ohne weiteres, da die Adern wie geschrieben fest mit denen des Analog-Telefons verbunden sind. Ich muss das erst auseinanderdröseln. Leider habe ich von der Ader-Belegung keine Ahung, aber das werde ich noch recherchieren.

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für Deine super Hilfe! :) Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nun muss ich aber die 'Lüdden' zu Bett bringen... :D

Dir einen schönen Abend! (ggf. melde ich mich hier nochmal ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die von mir vorgeschlagene S0-Variante verkabelt hast, dann ist die 7490 jetzt das "analoge Amt" für die 7170.
Aus Sicht der 7490 ist die 7170 jedoch ein ISDN-Telefon, das auch entsprechend eingerichtet werden muß.
Die Gongs sollten aber immer noch funktionieren, wenn sie wie vorher an der 7170 angeschlossen und konfiguriert sind.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.