Heimweh nach Großer Bruder AVM?

tense

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich den Push Service meiner Box aktiviere oder deaktiviere - es ist egal -
jedes Mal baut die Fritz!Box eine Verbindung auf zu help.avm.de.

Ich benötige kein Help für das Anklicken von "übernehmen".

Kann man das Heimweh der Box irgendwie beeinflussen, wie z.B. über Parameter
in der config-Datei (export)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die AVM-Services aktiviert ?
 
Vielleicht der neue Online-Check?

Bei welchem "Untertyp" genau erfolgt das denn?

Ich kann das zumindest bei den ersten beiden "regelmäßigen" Benachrichtigungen nicht nachvollziehen - in einem Mitschnitt ist keine derartige Verbindung zu sehen.

Zwar kann ich deshalb nur schwer einschätzen, welcher Zugriff hier genau gemeint ist, aber es gibt einen "Online-Check" in der Firmware (als JS für den Browser und da geht eben kein "ping google.com", abgesehen davon, daß das auch nicht jeder will), der auf http://help.avm.de/images/connection-test.gif zugreift. Da einiges an Möglichkeiten davon abhängt, ob die Box tatsächlich online ist, finde ich persönlich das jetzt auch nicht soo ungewöhnlich, wenn es dieser Zugriff sein sollte - auch wenn noch ein Zeitstempel (Date.getTime()) an die URL angehangen wird als Parameter, ist bei den ganzen "Zählpixeln" in aller Regel noch viel mehr los bei irgendeiner beliebigen Seite aus dem Internet und ich bin ja auch recht mißtrauisch, aber ich denke mal nicht, daß AVM da eine Statistik führt, zu welcher Uhrzeit an welchem Tag von welcher IP-Adresse so ein Online-Test ausgeführt wurde.

Wobei ich schon etwas irritiert bin ... aus einem flüchtigen Blick in die js-Datei hätte ich jetzt eher abgeleitet, daß dieses JS-Objekt sich den Online-Status merkt (wenn es nicht das direkt in der "Hilfeseite" ist, was mit "nocache" extra dieses "Merken" verhindert - aber sicherlich wäre eine Verwunderung in #1 über einen solchen Zugriff (beim Aufruf der Hilfeseite) selbst wieder etwas irritierend), nachdem es ihn einmal erfolgreich als "online" detektiert hat (gilt dann natürlich nur für die Browser-Session bzw. für die Lifetime dieses Objekts) und nur bei Fehlern einen Timer für eine erneute Prüfung setzt. Da habe ich mich dann vielleicht doch verlesen ... oder war die Box dabei tatsächlich nicht online bzw. ging der Request nicht bis zum "help.avm.de" durch, so daß die Box nie ein positives Ergebnis erhielt?

Es ist ja schon wichtig für einige Funktionen, daß man den Online-Status der Box kennt (bei "responsive design" dann halt auch im Client, wobei das eigentlich nicht identisch sein muß mit dem Status der Box - z.B. bei einem Smartphone mit WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box und Mobilfunkverbindung ins Internet) ... angefangen bei der Möglichkeit, eine Testnachricht für den Push-Service zu versenden bei dessen Einrichtung (macht halt nur Sinn, wenn die Box auch online ist, sonst ist die erste Hürde bereits festgestellt) bis zu den kompletten Hilfedateien, da es eben nur ausgewählte lokale Dateien gibt und AVM davon ausgeht, daß die Box halt irgendwann mal online sein muß, wenn der Benutzer in vollem Umfang Hilfe haben will - der reichlich vorhandene Platz im NAND interessiert hier nicht wirklich und die Dateien für das Anschließen und "Online-Bringen" der Box (solange es keine wirklichen Probleme gibt) sind immerhin lokal vorhanden (ca. 30 Stück, wenn ich mich nicht irre). Es ist bei einem Internet-Router vielleicht auch nicht sehr sinnvoll, für einen Fall Vorsorge zu treffen (und die komplette Hilfe noch einmal lokal zu halten), der eher selten auftreten dürfte - da würde ich dann schon wieder fast befürchten, daß eine "Umschaltung" zwischen On- und Offline-Hilfe irgendwo ins Schleudern geraten könnte und da ist so eine "klare Lösung" dann vielleicht auch besser.

Wobei der eigentliche "Online-Check" sich jetzt wirklich einen Dreck darum schert, ob man die Kommunikation mit dem Hersteller erlaubt oder nicht ... solange nicht das Einbetten der Datei "onlinecheck.js" noch über eine derartige Abfrage verhindert oder der resultierende Download für die Skript-Datei doch noch irgendwo blockiert wird, solange arbeitet auch dieser Online-Check - da ist gar keine Abfrage dieser Einstellung in der js-Datei zu finden. Wer es also verhindern will (wenn es überhaupt die richtige Stelle ist, die hier das Thema sein soll), der muß entweder die JS-Dateien ändern (sind mehrfach vorhanden, 1x pro Branding und noch 1x für GUI und MyFRITZ!-GUI = 4x "onlinecheck.js" + 2x "help.lua", wo die URL auch noch einmal auftaucht - bei zwei Brandings) oder AVM macht die URL konfigurierbar oder AVM berücksichtigt die Einstellung "allow_background_..." auch hier. Wobei eigentlich sogar ich das übertrieben finden würde ... wenn's mich wirklich stört, ändere ich eben die Dateien und trage meine eigene URL dort ein - entscheidend ist nur das erfolgreiche Laden eines "images" von dieser URL, das muß nicht unbedingt von help.avm.de kommen.
 
Sind die AVM-Services aktiviert ?


Es sind keine AVM Services aktiviert.

- - - Aktualisiert - - -


@PeterPawn
Box-Firmware ist keine 6er.


Hier ein paar weitere Details:

FB 7270v3 recovered auf 74.05.54. Genutzt wird Mobilfunk mit Voice über Stick e169. Erzwungenes UMTS mit timeout 200 war (nachgeprüft) nicht aktiv, wird nur selten und dann auch nur an einem einzigen Rechner genutzt.

In einem anderen Subnetz (im selben Netzwerk wie die 7270) bestand zu zu dem Zeitpunkt ein dauerhafter Internetzugang, für den die 7270 aber nicht konfiguriert war.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88961&stc=1&d=1485774631
 

Anhänge

  • Heimweh_nach_Großer-Bruder_AVM.JPG
    Heimweh_nach_Großer-Bruder_AVM.JPG
    66.5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.