[Gelöst] Freizeichen bis Verbindungsaufbau schon vor erhaltenem "RING" Status

clarknova

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei meinem vor kurzem eingerichteten Asterisk mit Sipgate-Einbindung habe ich alle grundsätzlichen Funktionen ohne grosse Probleme zum Laufen bekommen.
Es gibt allerdings eine Kleinigkeit die nervt und bei der ich schon das halbe Wochenende mit Debugging verbracht habe.

Telefoniere ich nach draußen, dann dauert der Verbindungsaufbau etwas länger.
Die Verzögerung selber finde ich erträglich, dass Problem ist, dass bereits vor dem Klingeln auf der Gegenseite beim SIP-Client ein Freizeichen zu hören ist.
Das passiert sowohl bei ausgehenden Anrufen von meinem Gigaset, als auch mit dem SIP-Client am Desktop (Linphone, an wechselnden Standorten).

Was mich wundert ist der Ablauf im Protokoll:

Code:
    -- Unregistered SIP '6002'
    -- Registered SIP '6002' at MEINEIP:5060
       > Saved useragent "Linphone/3.6.1 (eXosip2/4.1.0)" for peer 6002
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [MEINENUMMER@sipgate_out:1] Set("SIP/6002-00000004", "CALLERID(num)=MEINESIPGATEID") in new stack
    -- Executing [MEINENUMMER@sipgate_out:2] Dial("SIP/6002-00000004", "SIP/sipgate_outgoing_account1/MEINENUMMER,30,trg") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/sipgate_outgoing_account1/MEINENUMMER
    -- SIP/sipgate_outgoing_account1-00000005 is making progress passing it to SIP/6002-00000004
       > 0x7f2ae03f87f0 -- Probation passed - setting RTP source address to 217.10.77.109:28384

>>>>>>>> Erst hier kommt das Klingeln am Zielgeraet an  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    -- SIP/sipgate_outgoing_account1-00000005 is ringing
  == Spawn extension (sipgate_out, MEINENUMMER, 2) exited non-zero on 'SIP/6002-00000004'

(hier erst mal nur der core debug output, sip-protokoll kann ich bei Bedarf anhängen,dass wesentliche ist aber IMHO das "is ringing", was bei beiden Protokollen gleich ist...)

Erst einmal generell die Frage:
- Ist das ein bekanntes Problem?
- Gib es eine Asterisk-Option, mit der ich den Zeitpunkt des Freizeichens hier anpassen kann? Bei mir scheint dasFreizeichen ja ab "making progress " übermittelt zu werden, statt ab "is ringing"
- Ist das ein Sipgate-spezifisches Problem im Protokollverlauf?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,

Grüße
Marc

- - - Aktualisiert - - -

Habe mich noch einmal genauer mit den Dial() Optionen beschäftigt und konnte das Problem doch selber lösen.
Ich habe die von Sipgate vorgeschlagenen Optionen "tgr" ungeprüft übernommen. "r" forciert das Freizeichen und umgeht so die Statusmeldungen während des SIP-Dialogs.
Ohne läuft alles nach Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.