[Sammlung] Breitband Codec zwischen Anbietern

basx.ch

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich betreue ein paar kleinere Organisationen mit Voip Anlagen, und bin über die Frage gestolpert, über die wohl jeder Voip-ler früher oder später stolpert: Welcher Codex (engl. Codec) soll es denn sein?
  1. Als ziemlich gesichertes Wissen kann wohl angesehen, dass das ubiqitäre PCM in der Form von alaw, PCMA, G.711, von jedem anbieter angeboten wird. Oder würde jemand diese Aussage herausfordern?
  2. Viele Anbieter bieten GSM an.
  3. Einige Anbieter bieten G.722 und/oder an. G.729 gilt zwar als sehr effizient, wohl aber auch als effektiv im Sinne des Erfinders, da nämlich der Endanwender ja nach Land mehr oder weniger Lizenz bezahlt, in den USA etwa 8$. Einige bieten G.722 nur den Kunden im Direktverkehr an, das heisst, Subscriber, die beim gleichen Provider sind, können unter sich mit besserer Qlleualität telefonieren.
  4. Dann gibt es natürlich noch einen ganzen Zoo von weiteren freien und unfreien Codeces, wie ja auch die tolle Wiki Seite schön beschreibt.
Bezeichnend ist, dass diese Wiki Seite leer geblieben ist, was ich persönlich schade finde. Natürlich stimmt die Aussage, ich kann mich beim meinem Voip Anbieter schlau machen, was er denn so unterstützt.
Was ich mir aber wünsche würde, wäre eine Diskussion, oder gar ein Vergleich der Anbieter. Evtl. würde das die Anbieter sogar dazu bringen, über Interoperabilität im Sinne des Kunden nachzudenken.
Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass sich G.722 etablieren könnte. Oder hat hier eine andere Prognose?
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion.
 
Moin

G.711 beinhaltet: PCMA und PCMU (aLAW, uLAW)
Ist der Kompatibelste Codec für Europa und Amerika.

Lokal läuft bei mir ein Asterisk und über den: g722 und alaw, ulaw
Code:
allow=!all,g722,alaw,ulaw
Bei einem "Peer"...
Code:
Codecs: (ulaw|alaw|g722)
Codec Order: (g722:20,alaw:20,ulaw:20)
Das setzt natürlich auch entsprechende Sprachmodule und MoH Titel vorraus.
Ansonsten wirds von Asterisk transkodiert.

Dabei ist es völlig wurscht wieviele tolle Codecs der SIP-Klient beherscht...
Screenshot_2017-01-30-14-02-44.jpg
...solange die wirklich unterstützten dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OPUS wäre natürlich am besten, wird aber kaum unterstützt :)
EVS wird im Mobilfunkbereich kommen, Vodafone hats wohl schon
 
G.722 ist frei verfügbar im Gegensatz zu AMR-WB, AMR-NB und G.729

Hier gibt es einen guten Vergleich.
 
Für mich ging es in erster Linie darum, etwas darüber zu lamentieren, dass sich die Anbieter nicht auf einen gemeinsamen Codec, der besseres als pcma verspricht. G.722 wäre mein Wunschkandidat. Und vielleicht liest dies ja einer dieser Anbieter, der sich dann sagt: Hey, ich könnte der erste sein, der das über Providergrenze hinaus anbietet. Wenn das Schule machen würde, wäre das IMHO recht cool. Oder sind alle zufrieden mit pcma??
Gruss aus dem Süden.
 
Du bist da auf dem falschen Pferd, es kommt bei den Codecs auf die Endgeräte an, wenn die Provider alle Codecs erlauben würden, dann müssen sie sich auch nicht einigen. Die deutsche Telekom blockiert netzintern mWn nichts, sodass man darüber auch Opus oder Speex machen kann.
Viele VoIP-Zusammenschaltungen zwischen den großen in Deutschland lassen soweit ich weiß G.722 zu.
Das Problem sind die Endgeräte, solange so viele Leute ihr Telefon analog anschließen, ist mehr als G.711 nicht sinnvoll. Die hohe ISDN nach Hause-Verbreitung in Deutschland hat da leider nicht geholfen.
Bei euch ist das noch schlimmer, aber es sieht so aus als würde Swisscom dagegen arbeiten indem sie DECT-Mobilteile für die Router mitausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist da auf dem falschen Pferd, es kommt bei den Codecs auf die Endgeräte an, wenn die Provider alle Codecs erlauben würden, dann müssen sie sich auch nicht einigen. Die deutsche Telekom blockiert netzintern mWn nichts, sodass man darüber auch Opus oder Speex machen kann.
Viele VoIP-Zusammenschaltungen zwischen den großen in Deutschland lassen soweit ich weiß G.722 zu.
Das Problem sind die Endgeräte, solange so viele Leute ihr Telefon analog anschließen, ist mehr als G.711 nicht sinnvoll. Die hohe ISDN nach Hause-Verbreitung in Deutschland hat da leider nicht geholfen.
Bei euch ist das noch schlimmer, aber es sieht so aus als würde Swisscom dagegen arbeiten indem sie DECT-Mobilteile für die Router mitausliefern.

Hallo thtomate12
Das sind interessante Aussagen. Ich werde mal versuchen, ein paar Test hier in der CH zu machen. Die Aussage, die ich bis jetzt erhielt war: G.722 nur im eigenen Netz (netvoip). Oder: Wir machen nur G.711 (iway). Vielleicht sind wir hier auch noch etwas im Rückstand.
 
In DE klappt HD-Telefonie z.b. von o2 Mobil zu Telekom All-IP Anschlüssen. Dabei wird sogar noch von AMR-WB nach G.722 transcodiert. Ich nehme an, von und zu anderen Providern ist es ähnlich.

jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.