[Frage] 1und1 und IP-Soft-Telefon: Anleitung von 1und1 funktioniert nicht

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

1und1 stellt 2 Anleitungen zum Einrichten eines IP-Soft-Telefons bereit. Die beiden Anleitungen widersprechen sich.

Einmal sollen die Daten eines in der Fritzbox eingerichteten "WLAN-Telefons" verwendet werden. Das andere Mal Daten, die man in 1und1-Kontrollcenter eingibt.

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

http://hilfe-center.1und1.de/dsl-ha...on-im-1und1-dsl-modem-einrichten-a791840.html


Ich habe beide Wege mit zwei verschieden Soft-Telefonen (Groundwire und Zoiper) auf dem iPhone ausprobiert.
Alle vier Male ohne Erfolg.

Genauer:
Bei der ersten Konfigurationsvariante kann man heraus telefonieren.
Jedoch werden keine Anrufe empfangen.
Bei der 2. Variante gibt es keinerlei Verbindung.
(Ich spreche hier erstmal vom einfachsten - und für mich wichtigsten - Anwendungsfall: heimisches WLAN)

1und1 "verweigert" weitere Infos, ich habe beim Support angerufen.

Das Einrichten der beiden Soft-Telefone mit Daten meines Testkontos beim Anbieter Sipgate funktioniert dagegen auf Anhieb auf beiden Soft-Telefonen.

Ist einem mitlesenden 1und1-Nutzer die Einrichtung eines Soft-Telefons gelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Im mobilen Netz jedoch nicht.
CGN ?
VPN überwindet CGN, und dann nicht an 1&1 direkt registrieren sondern an ein in der Fritz!Box angelegtes IP-Telefon (Registrar) dem diese deine 1&1 Nummer zugewiesen wurde.
...so wirds normalerweise auch im heimischen WLAN/LAN ohne VPN gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp.

Insgesamt ist die Konfiguration in so einem Fall komplex und es gibt eine Vielzahl von potentiellen Widrigkeiten und Randeffekten. Ich tue mich mit diesen Stoff leider sehr schwer und hoffe, es liest hier jemand Kundiges mit, der das schonmal erfolgreich eingerichtet hat.
Groundwire gilt ja als die höchstentwickelt iOS-VoIP-App.

Die Bedingungen sind also nicht exotisch, sondern dürften für sehr viele Nutzer zutreffen.
 
Kundig?
Das ist ja ein putziges Wort.

Eine Registrierung an sip.1und1.de bekommt eine sehr hohe "Expiry", eine Art Haltbarkeitsdatum, in Sekunden, die genau wie ein Countdown runterzählen.
Bis zu 3 Registrierungen erlaubt sip.1und1.de pro Nummer/Account, dann kommt tatsächlich: Too many registrations
Da Registrierungen über (mobile) CGN ziemlich schnell zu so einen "Überlauf" führen, im Vergleich zu der stabileren direkten Verbindung der Fritz!Box (whatever) zum Provider, ist so ein VPN die praktikabelste Lösung.
Da macht es nichts, wenn die (mobile) Verbindung mal abreisst und der SIP-Klient sich nicht ordentlich mit einer "Expiry=0" vom Server abmeldet (unregistriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi
Ich habe vor 2 Jahren, als ich noch keinen VoIP-Anschluss hatte, mal Experimente mit 1und1 und Groundwire durchgeführt und das Ganze dokumentiert.
http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz
Es gabe schier endlos viele Probleme und ebenso viele Versuche, sie mit Hilfe des Groundwiresupports zu lösen.
Meine Kenntnisse sind einfach viel zu gering in diesem Bereich, als dass ich sowas nochmal versuche.

Aber vielleicht liest ja jemand mit, der das schonmal erfolgreich durchgeführt hat.
 
Verhindert 1und1 dies mit künstlichen technischen Hürden?

Manche Mobilfunkprovider verhindern VoIP, da liegt aber nicht am 1&1-VoIP-Server.
VPN ist aber unabhängig davon die bessere Lösung, auf Grund der Verschüsselung.
 
Daraus folgt, dass es Mobilfunkprovider gibt, wo 1und1-VoiP-Calls funktionieren.

Mein Provider ist Vodafone. Liest hier jemand mit einem anderen Mobilfunkprovider mit, bei dem 1und1-VoIP-Calls funktionieren?

Die telefonische Auskunft bei 1und1 lautete übrigens, dass es 1und1 es unterbindet. Besonders souverän wirkte der Mitarbeiter jedoch nicht. Kann natürlich sein, dass er sich einfach ausgedacht hat.
Der Support von Groundwire schrieb mir zum Problem, dass es vermutlich an 1und1 läge.

Uff, das artet zum "Forschungsprojekt" aus.

So ein Pech, dass hier kein anderer 1und1-Kunde mitliest, der auch schonmal VoIP per Smartphone ausprobiert hat.
Dann ließe sich das besser eingrenzen.

Zur Verschlüsselung:
Wenn es keine Nachteile mit sich bringt und ich eine Anleitung finde, dann würde ich das einrichten.
Erstmal wäre ich schon zufrieden, wenn es unverschlüsselt laufen würde.
 
Mittlerweile habe ich eine offizielle Anleitung zum Einrichten der
IP-Telefonie bei 1und1 gefunden.

http://hilfe-center.1und1.de/dsl-ha...on-im-1und1-dsl-modem-einrichten-a791840.html

Ähnlich wie es die FritzAppFon automatisch anlegt, muss ein WLAN-Telefon
in der Fritzbox angelegt werden.
Dessen Anmeldedaten sollen dann im IP-Telefon verwendet werden und nicht
die Daten für den SIP-Server direkte, die 1und1 auf
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html
angibt.
Es funktioniert leider nicht.

Genauer:
Ich habe ein "allgemeines Konto" in Groundwire angelegt.
Name: Test (frei gewählt)
Benutzername: wie in den Anmeldedaten des WLAN-Telefons in der Fritzbox
Passwort: wie in den Anmeldedaten des WLAN-Telefons in der Fritzbox
Domain: fritz.box
Angezeigter Name: Test (frei gewählt)

In den Anmeldedaten des WLAN-Telefons in der Fritzbox ist die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" gewählt.

Groundwire kann sich nicht registrieren.
Weder ausgehende noch eingehende Anrufe sind möglich.

Wichtig! Ich spreche hier erstmal vom einfachsten - und für mich wichtigsten - Anwendungsfall: heimisches WLAN

1und1 "verweigert" weitere Infos, ich habe gestern beim Support angerufen.

Der Groundwiresupport hat keine Idee und verweist auf den Provider.

Jetzt könnt nur ihr mir noch helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.