[Frage] FB6490Cable gekauft aber doch nicht "frei" ???

chris_5227

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe letztes Jahr eine FB6490 vom Kabelanbieter erworben.
Es ist also KEIN Mietgerät.
Bevor der Anschluss in Betrieb genommen wurde versicherte man mir das es sich bei der Box um eine "freie" Box also ohne jegliche Einschränkungen handelt.
Jetzt wollte ich mal ein Firmware Update machen bzw. mal schauen ob es schon was "neueres" gibt.
Auf der Box läuft die 6.50 AVM stellt momentan 6.63 bereit.
Bei mir in der Box gibt es aber keine Update Funktion. Habe schon alles durchgeschaut.
Im Menü System steht auch nichts.
Also muss ich jetzt doch stark vermuten das die Box "beschnitten" ist???
Ich habe die Box übrigens im September 16 erworben. Ich glaube da gab es doch gar keinen Router zwang mehr?? Die Box war damals übrigens auch etwas preiswerter als im Laden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen das ich vielleicht doch an das neue OS heran komme bzw.
welche Möglichkeiten ich habe/oder auch nicht
 
Welche Art. Nr. hat Deine Box !?
Eine wirklich "freie" Box hat die Art.Nr. 2000 2778.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM stellt momentan 6.63 bereit.
Für das im freien Handel erhältliche "Retail-Modell". Es gibt durchaus die Möglichkeit, auch deine 6490 vom Anbieter in ein Retail-Modell "umzuwandeln", ob das sinnvoll ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen. Wie das geht ist allerdings in einem anderen Thema schon (mehrfach) ausführlich beschrieben worden (die Themenüberschrift beschreibt das gewünschte sehr direkt, müsste also schnell gefunden werden können).

Also muss ich jetzt doch stark vermuten das die Box "beschnitten" ist?
Das vermutest du nur weil da eine Firmware-Version darauf installiert ist, die man nicht bei Retail-Versionen verwendet sondern bei Modellen (auch bei "freien") die von Anbietern direkt angeboten werden? Eine vom Anbieter angebotenes (gebrandetes) Modell mit entspr. Firmware muss nicht zwangsläufig "unfrei" oder beschnitten sein (wie das z.B. bei KDG/VF oder UM üblich ist).

Ich habe die Box übrigens im September 16 erworben. Ich glaube da gab es doch gar keinen Router zwang mehr?
Was hat das mit "Routerzwang" zu tun wenn du dich (freiwillig) für ein Gerät von deinem Anbieter entscheidest? Gerade weil damals schon das neue TK-Endgerätegesetz (aka "anti Routerzwang") gültig war hättest du dich doch stattdessen gleich für eine Retail-Version der 6490 entscheiden können, hast du aber nicht, dafür kann jedoch der Gesetzgeber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Box hat die Art.Nr. 2000 2657
Was das jetzt konkret heißt danach hab ich noch nicht gesucht. :D
 
d. h. ganz einfach dass es keine "freie" Box ist sondern nach wie vor eine "Mietbox".
Ich würde an Deiner Stelle nochmals mit dem Kabelanbieter sprechen.
Soviel mir bekannt ist dürfen solche Boxen von den Kabelbetreibern gar nicht verkauft werden bzw. sind nicht frei käuflich.
Die Angebote bei ebay und Co mit der von Dir genannten Art. Nr. sind in der Regel rückgabepflichtige Leihgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dürfen solche Boxen nicht verkauft werden?
Ich habe gerade nochmal die Mail vom Anbieter aus der Tiefe geholt da steht:
"die Fritzboxen die wir vertreiben sind freie Fritzboxen ohne Branding"
 
ich kann Dir "nur" das sagen, was mir mal ein AVM Mitarbeiter gesagt hat.
Ruf beim AVM Support an und erkundige Dich mal ...
Außerdem gibt es mit den Boxen mit der Art. Nr. 2000 2657 auch Probleme bei dem einen oder anderen Kabelbetreiber was die Registrierung betrifft,
weil es eben "Mietboxen" sind und auch als solche erkannt werden. Nur die wirklich freien Boxen funktionieren da.
Dass die Firmware nicht der entspricht was bei den freien Boxen der Fall ist würde ich sagen tut sein übriges ...
 
d. h. ganz einfach dass es keine "freie" Box ist sondern nach wie vor eine "Mietbox".
... weil es eben "Mietboxen" sind und auch als solche erkannt werden.
Warum sollte man eine 6490 mit einer anderen Artikel-Nr. als 2000-2778 nicht kaufen können? Einige Kabelnetzbetreiber bieten das schließlich an (sowohl in als auch außerhalb von Deutschland), auch schon vor dem 01.08.2016 als es das Modell mit der Artikel-Nr. 2000-2778 noch gar nicht gab. Nur weil es die großen Kabel-Anbieter in DE nicht getan haben (UM, KDG/Vodafone) heißt das noch lange nicht, dass man bei anderen Kabel-Anbietern diese Modelle nicht offiziell kaufen konnte (und kann).

Zudem deutet die Artikel-Nr. 2000-2657 auf die internationale (und durchaus auch "freie") Variante de 6490 hin und nicht auf eine der "verdächtigen" Providermodelle, warum sollte diese also "unfrei" und/oder prinzipiell nicht verkäuflich sein? Auch andere (kleinere/regionale) Anbieter in DE haben in der Vergangenheit internationale und "freie" FritzBox Modellvarianten ihren Kunden zum Kauf angeboten (z.B. 7369, 6360 mit der Artikel-Nr. 2000-2489 oder eben auch die 6490 mit der Artikel-Nr. 2000-2657).

Natürlich ist die 6490 mit der Artikel-Nr. 2000-2778 (mittlerweile) das in Deutschland angebotene frei im Handel angebotene Modell, das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht auch andere (freie) Modelle käuflich zu erwerben gab (und gibt).

Soviel mir bekannt ist dürfen solche Boxen von den Kabelbetreibern gar nicht verkauft werden bzw. sind nicht frei käuflich.
Ich kenne zwar nicht die Verträge zwischen AVM und den jeweiligen Kabelnetzbetreibern aber es ist davon auszugehen, dass das Mietmodell bei den großen Anbietern in DE eher von den Kabelnetzbetreibern ausging und nicht von AVM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM den Verkauf von Providermodellen bzw. von Modellen mit anderer Artikel-Nr. als 2000-2778 (die übrigens auch nicht zwangsweise "unfrei" sein müssen) den Anbietern prinzipiell untersagt hat, einige von ihnen hätten das sonst schließlich nicht tun können/dürfen.
 
Servus @qwertz.asdfgh

ich hab mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt.

Du hast natürlich recht, grundsätzlich darf ein Kabelprovider seine Boxen auch verkaufen.
Aber eben "nur" an seine direkten Kunden. Nicht auf dem freien Markt (und das meinte ich), d. h.
lt. den Verträgen von AVM dürfen die Kabelprovider "Ihre" Boxen nicht an andere Kunden verkaufen (direkt oder aber auch über Ebay und dgl.).
Gerade nach dem 01.08. gab es hier etliche Fälle, da sie einige Boxen aufgrund der Routerfreiheit "übrig" hatten,
die man dann versucht hat zu verkaufen ! AVM hat hier diese Fälle gestoppt !

Und im Frall von @chris_5227 ist so, dass die Box im als eine "freie ohne Branding" verkauft wurde.
Und das ist schlichtweg eine Irreführung gewesen ! Diese Box ist mit einer Kabelprovider Firmware ausgestattet.
Der Kabelprovider hätte @chris_5227 darauf aufmerksam machen müssen, dass er diese Box evtl. nicht überall
einsetzen kann (aufgrund der Protokolle die unterhalb der Firmware hier integriert sind), da von dem ein
oder anderen Provider diese als Mietbox erkannt wird und somit diese Box nicht für den Kunden provisioniert sprich aktiviert wird !

Allein die Tatsache dass man @chris_5227 die Box nach der Routerfreiheit verkauft hat zeigt mir eigentlich
dass da evtl. was faul sein könnte. Die Tatsache mit der von @chris_5227 beschriebenen FW würde mich in meiner These bestärken...

Eine "freie Box ohne Branding" hat auch eine "freie Firmware", wo der Kunde eigene FW Updates machen kann und auch
alle Einstellungsmöglichkeiten hat .... (Aussage von AVM !) und nicht eine vorinstallierte Provider FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach dem 01.08. gab es hier etliche Fälle, da sie einige Boxen aufgrund der Routerfreiheit "übrig" hatten,
die man dann versucht hat zu verkaufen ! AVM hat hier diese Fälle alle gestoppt !

Wo finde ich das? Nur in deiner Leichtgläubigkeit, dass das Kartell UM/VFK immer recht hat?
 
Ich bin AVM Partner und habe gerade deswegen nochmals mit den zuständigen Kollegen in Berlin gesprochen !

Lt. den Vertägen bekommen die Kabelprovider hier subventionerte Boxen und es ist Ihnen deshalb untersagt
diese zu verkaufen, außer an Ihre direkten Kunden ...
Sollten hier Provider "zuwiderhandeln" schreitet AVM ein bzw. gehen solchen Fällen nach.
Bei den von mir beschriebenen Fällen geht es um mehrere Stückzahlen.
Mag sein, dass hier bei 1 oder 2 Stück das ganze unentdeckt bleibt ...

Ich kann @chris_5227 nur empfehlen den Kaufvertrag wieder rückgängig zu machen, wegen Irreführung,
sofern er auf die von mir beschriebenen Umstände nicht hingewiesen wurde.
Mag sein, dass es irgendwelche Hacks und Möglichkeiten gibt die original/freie FW drüber zu installieren.
Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Auch wenn der Verkauf ansich in diesem Fall an den direkten
Kunden legitim war, solche Provider dürfen mit so etwas nicht durchkommen wenn Sie hier den Kunden
in die Irre führen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als AVM-Partner sollte man doch dann auch in der Lage sein, selbst klar zwischen "Retail-Version" (für den Einzelhandel) und "Provider-Version" in einer Weise zu differenzieren, daß man Wort wie "frei", "wirklich frei" und "ohne Branding" nicht synonym verwendet bzw. die damit jeweils zum Ausdruck zu bringende Eigenschaft des Gerätes etwas klarer zu beschreiben?

Schon bei der Definition von "Branding" wird das nämlich sehr schwammig ... sofern man auch "avm" in die Menge der möglichen "Brandings" einbezieht und dort nicht nur "providerspezifische" Werte betrachtet, gibt es bisher gar keine 6490 (egal ob Retail-Version oder vom Provider) "ohne Branding" und ob eine Firmware ohne PACM (wie die Retail-Version, zumindest in wichtigen Punkten) "freier" ist als eine mit, liegt auch im Auge des Betrachters.

Sogar die Frage, ob eine eingebaute Möglichkeit der Konfiguration durch den Provider (über das eCM hinaus) nun ein Zeichen von "Unfreiheit" ist, auch wenn der Provider darüber gar nichts weiter konfiguriert, weil er Telefonie z.B. nach EPC 1.5 abwickelt (wie TC), kann man höchst unterschiedlich beantworten.

Wenn man also einfach anstelle von "frei", "wirklich frei" (gibt es "wirklich wirklich frei" auch noch?) und "unfrei" einfach die konkrete Benennung der vorhandenen Einschränkungen setzt, dann treten auch viel weniger Mißverständnisse auf und das wäre genau das, was man (oder meinetwegen auch bloß "ich", damit kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit daraus abgeleitet werden kann) von einem AVM-Partner erwarten würde. Ich vermute mal, es geht um Fachhandelspartner und nicht nur um "Vertriebspartner" (aka "Drücker"), bei denen man sicherlich nachsichtiger sein muß.
 
Und im Frall von @chris_5227 ist so, dass die Box im als eine "freie ohne Branding" verkauft wurde.
So wie ich das nach den bisherigen Fakten erkenne kann die vom TE erworbene Box durchaus ohne Branding und ohne Funktionseinschränkungen sein. Muss dennoch nicht bedeuten, dass es die Variante ist die man im freien (deutschen) Handel erwerben kann.

Und das ist schlichtweg eine Irreführung gewesen !
Da die Box im Fall des TE evtl. überhaupt keine providerspezifische Anpassung enthält oder gar gebrandet ist betrachte ich das auch nicht als Irreführung (zumindest solange nicht bis nicht eindeutig geklärt ist ob die Box tatsächlich in irgendeiner Weise eingeschränkt oder gebrandet ist). Der Funktionsumfang ist evtl. auch nicht eingeschränkt (dbzgl. hat der TE bis jetzt nichts erwähnt).

Diese Box ist mit einer Kabelprovider Firmware ausgestattet.
Wie definierst du "Kabelprovider-Firmware"? M.W.n. gibt es bis jetzt providerspezifische Firmwareversionen nur bei KDG/Vodafone. Im Falle von UM weiß ich es gerade nicht ob die Firmware für UM angepasst wurde oder nicht, zumindest enthalten die Firmware-Versionen auf UM-Modellen bis heute auch das "avm-Branding". Und das im Falle des TE eine "Kabelprovider-Firmware" installiert ist kann ich bis jetzt nicht erkennen.

Der Kabelprovider hätte @chris_5227 darauf aufmerksam machen müssen, dass er diese Box evtl. nicht überall
einsetzen kann
Darüber könnte man evtl. diskutieren. Wobei ich natürlich auch nicht genau weiß, wie der Provider des TE die Box genau anbietet bzw. beschreibt.

da von dem ein oder anderen Provider diese als Mietbox erkannt wird
Also das die Box des TE von anderen Anbietern als "Mietbox" erkannt werden soll kann ich ebenso wenig nachvollziehen (wenn sie in den jeweiligen Netzen noch nicht genutzt wurde und davon kann man wohl ausgehen). Sie wird u.U. evtl. nur nicht akzeptiert/freigeschaltet aufgrund der installierten Firmwareversion aber selbst da wäre ich mir gar nicht mal so sicher ob das tatsächlich (immer) der Fall ist.

Allein die Tatsache dass man @chris_5227 die Box nach der Routerfreiheit verkauft hat zeigt mir eigentlich dass da evtl. was faul sein könnte.
Also das in diesem Fall etwas faul sein könnte kann ich aufgrund der bisherigen Fakten nicht nachvollziehen/erkennen.


Lt. den Vertägen bekommen die Kabelprovider hier subventionerte Boxen und es ist Ihnen deshalb untersagt
diese zu verkaufen, außer an Ihre direkten Kunden ...
So wie ich das sehe ist der TE Kunde beim Anbieter, scheint also alles ganz regulär zu sein. Zudem würde mich interessieren, unter welchen Bedingungen man denn als gewerblicher Kunde (z.B. Kabelnetzbetreiber) mehrere/größere Stückzahlen der 6490 mit der o.g. Artikel-Nr. (FritzBox 6490 international, um ein spezielles Provider-Modell scheint es sich ja überhaupt nicht zu handeln) erwerben kann bzw. ob dazu überhaupt (ohne Ausnahme) "spezielle" Verträge notwendig sind (und wenn ja aus welchen Gründen) die die entsprechend von dir erwähnte Klauseln enthalten, ich kann mir das nicht vorstellen denn es scheint ja eine reguläre ungebrandete Version der 6490 zu sein, weshalb sollte man da solche Einschränkungen vorgeben?

Nicht falsch verstehen, bei Provider-Modellen (Edit: Also Modelle die im Auftrag des Provider speziell für ihn als Kunden modifiziert wurden bzgl. Hardware/Gehäuse und/oder Software und nicht Modelle die zwar nicht in freien Handel erhältlich sind aber dennoch nicht modifiziert werden, die gibt es ja auch, so wie wohl z.B. diese 6490 hier) kann ich mir das schon vorstellen (z.B. die weißen von UM, die schwarzen von 1&1 oder auch die roten mit angepasster Beschriftung/Verpackung/Firmware z.B. von KDG/Vodafone) aber im Fall des TE kann ich eben bis jetzt nicht erkennen, dass es sich um eine spezielle Provider-Version handelt und da kann ich mir solche prinzipiellen Restriktionen (wenn nicht gerade größere Preisnachlässe verhandelt wurden) nicht per se vorstellen.

Und was sind eigentlich "subventionierte" Boxen? Weshalb sollte AVM die Kabelnetzbetreiber subventionieren? Vielleicht interpretiere ich den Begriff "subventionieren" auch nur falsch, kann durchaus sein. Ich schließe daraus, dass AVM sogar noch was "zuschießt" (letztlich also ein Verlustgeschäft) und das kann ich so fast nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe letztes Jahr eine FB6490 vom Kabelanbieter erworben.
[...]
Bevor der Anschluss in Betrieb genommen wurde versicherte man mir das es sich bei der Box um eine "freie" Box also ohne jegliche Einschränkungen handelt.
[...]
Bei mir in der Box gibt es aber keine Update Funktion. Habe schon alles durchgeschaut.
Die Frage ist, ob der Verkäufer mit "ohne jegliche Einschränkungen" auch meinte, dass AVM dafür Softwareupdates und Support leistet. Das kann Dir nur der Verkäufer beantworten.
 
Hallo, ich habe gerade bei AVM folgendes gefunden:

"Wie unter Punkt 6 ausgeführt arbeiten auch Kabelanschlüsse auf Basis internationaler Standards. AVM FRITZ!Box Cable unterstützt die öffentliche Netzwerkschnittstellenspezifikation, die bei allen Kabelnetzbetreibern zum Einsatz kommt (ETSI TS 102 639 (DOCSIS, EuroDOCSIS 3.0) sowie IETF RFC 3261).
Darüber hinaus können spezifische Anpassungen an einzelne Netzbetreiber erforderlich sein, die diese seit dem 1. August 2016 veröffentlichen müssen. Wir gehen davon aus, dass alle Kabelrouterhersteller darauf achten, zu möglichst vielen Kabelnetzen in Deutschland kompatibel zu sein. AVM FRITZ!Box 6490 Cable ist bereits bei zahlreichen deutschen Kabelanbietern als Mietgerät im Angebot und hat seine Kompatibilität unter Beweis gestellt. Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss wird die FRITZ!Box 6490 Cable seit dem 1. August mit der Artikelnummer 20002778 angeboten. Ebenso können Sie die neue FRITZ!Box 6430 einsetzen.
Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778 sind ausdrücklich nicht dafür vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen nicht funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg die Schnittstellenbeschreibung künftig zu unterstützen."

meine 6490 hat die Nummer 2000 2657
was bedeutet diese Schnittstellenbeschreibung im letzten Satz denn dann für mich ?
heißt das das ich es vergessen kann die Box mit einem anderen Anbieter einzusetzen ?
Bei uns wird dieses Jahr begonnen Glasfaser zu verlegen. Soll hier im Dorf in jedes Haus bis in den Keller gelegt werden.
Da wäre es schon gut zu wissen ob ich die Box dann weiterhin benutzen kann. :confused:

Ansonsten müsste ich dann wirklich mal Rücksprache halten mit meinem Anbieter ob er mir die Box nicht umtauschen kann gegen eine 2000 2778
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Glasfaseranschluss kann die Fritzbox 6490 nicht direkt eingesetzt werden, sondern nur in Verbindung mit einem Glasfasermodem.
 
Eine Seriennr. ungleich 20002778 bedeutet zunächst, dass die Box keine von AVM für den freien Markt produzierte Box ist bzw. bereits ab Werk providerspezifische (Firmware-) Anpassungen aufweist.

Im besten Fall ist lediglich die "provideradditive"-Variable gesetzt (was providerabhänig einige Einstellungen ausblendet bzw. voreinstellt). Als nächst-schlimmerer Fall wäre ein Branding vorgegeben (was in den AVM-Firmware-Updates nicht enthalten ist) und der Worst-Case wäre eine provider-spezifische Hardware mitsamt Firmware, die "fremde" Kabelnetz-Standards *nicht* unterstützt.

Alle drei Fälle machen ein Update mit offizieller Firmware und Recovery schwierig; in den ersten beiden Fällen kann ein kundiger Anwender allerdings mit dem ruKernel-Tool die Variable ändern bzw. das Branding entfernen.
 
[...] Im besten Fall ist lediglich die "provideradditive"-Variable gesetzt.
Wie bereits zuvor diskutiert muss auch das eben nicht zwangsläufig der Fall sein (eine 6490 ungleich 2000-2778 könnte also auch völlig ohne Branding und Provider-Additive sein, z.B. bei der Artikel-Nr. 2000-2657 durchaus denkbar). Besitzt z.B. die vom TE gekaufte Box providerspezifische Anpassungen oder ein Provider-Additive?

... in den ersten beiden Fällen kann ein kundiger Anwender allerdings mit dem ruKernel-Tool die Variable ändern bzw. das Branding entfernen.
Das ruKernelTool ist dazu nicht erforderlich (ich vermisse "z.B.")! Insb. ein "kundiger Anwender" wird wohl eher auf das ruKernelTool verzichten können... Übrigens entfernt das ruKernelTool das Provider-Additive nicht (lediglich die dazugehörige Environment-Variable).
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin genau der Unterschied einer provider-spezifischen 6490 zur freien "2000 2778"-Box ist, kann ich auch nicht sagen - ich habe kein Kabel-Internet und somit weder eine freie noch eine UM-Box. Ich habe nur aufgelistet, welche Unterschiede bestehen könnten und eine Möglichkeit erwähnt, wie man (m.A.n.) die Box von evtl. Provider-Limitierungen "befreien" könnte.
Hardware-Limit's (bspw. ein Cable-Transceiver, der aufgrund Hardware oder On-Chip-Firmware nicht mit allen Cable-Protokollen oder -Frequenzen klarkommt) lassen sich durch Manipulationen an der Box-Firmware nicht aufheben.

Leider kenne ich keine Liste, die die AVM-Artikelnummern bestimmten Providern bzw. deren Spezifikationen zuordnet. Ich verstehe nur soviel, daß die "20002778"-er 6490 mit allen Kabelprovidern klarkommen sollte, die ihre Spezifikationen an AVM übermittelt haben, AVM aber dennoch nicht garantieren kann, daß dem wirklich so ist (bspw. wegen fehlerhafter oder unvollständiger Übermittlung der Spezifikationen).
 
Worin genau der Unterschied einer provider-spezifischen 6490 zur freien "2000 2778"-Box ist, kann ich auch nicht sagen
Ist auch erst einmal nebensächlich solange nicht geklärt ist, ob es sich überhaupt um eine providerspezifisische 6490 handelt, das wurde bis jetzt immer noch nicht genauer untersucht! Das würde mich auch selber mal interessieren aber dbzgl. scheint der TE leider nicht aktiv werden zu können/wollen.

Ich habe nur aufgelistet, welche Unterschiede bestehen könnten
In #17 steht "Im besten Fall ist lediglich ...", das klingt imo eher nicht nach "könnte" sondern nach "Mindestens ist damit zu rechnen" und genau daran habe ich eben nach wie vor so meine Zweifel.

Leider kenne ich keine Liste, die die AVM-Artikelnummern bestimmten Providern bzw. deren Spezifikationen zuordnet.
Hier gibt es z.B. eine (vernutlich unvollständige) Übersicht für die 6490:
[post]2179281[/post]

Und zumindest danach sieht die Artikel-Nr. 2000-2657 eben nicht zwangsweise providerspezifisch aus (könnte man vielleicht auch mit den Artikel-Nr. 2000-2584 und 2000-2674 bei der 7490 vergleichen, leider wird im Gegensatz zur 7490 die jeweilige Artikel-Nr. bei der 6490 nicht auf der AVM-Seite genannt: 6490 DE und 6490 EN/Int.)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.