[Problem] AGFEO LAN509 hinter Fritzbox 7490

M249

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,
hat es eigentlich schon jemand geschafft, ein LAN Modul von AGFEO, das 509er was z.B. in einer AS45 steckt, erfolgreich einzurichten wenn es hinter einer Fritzbox 7490 oder 7390 betrieben wird? (VoiP)

Und zwar haben wir vermehrt das problem (also bei mehreren Kunden) dass dieser von manchen Leuten nicht angerufen werden kann, bzw. es keine Sprachübertragung gibt.
Das LanModul steckt direkt an einer Lan schnittstelle der Fritzbox - diese macht lediglich die Interneteinwahl. Rufnummern stehen KEINE in der Fritzbox.
das LanModul ist so konfiguriert:
SIP Port 5060
RTP Ports 5004-5019
STUN-Server: stun.t-online.de
die einzelnen Rufnummern (also z.B. 0351...)
SIP-Gateway: tel.t-online.de
und als SIP-Benutzername ebenfalls die Rufnummer.
Passwort oder Authentifizierungs-Name steht keiner drin, da es ja über den Router läuft, der auch die Einwahl macht (also die Fritzbox)



Man kann problemlos raustelefonieren, die meisten Rufe gehen kommen auch Rein und man kann Sprechen. Es gibt aber Kunden, die können zwar reinrufen, die Telefone Klingeln, aber wenn man abnimmt kann man nicht gehört werdne, und man hört selber nichts. Riecht ja förmig nach einem RTP Problem. Allerdings warum betrifft es da nur manche Kunden die reinrufen wollen?

Darauf hin haben wir schonmal zum testen den RTP Port der AGFEO auf 49004-49019 abgeändert, und ein Portforwarding für diese UDP Ports in der Fritzbox richtung TK-Anlage eingerichtet - allerdings keine besserung.

Wenn wir ein Telefon direkt über TAE an die Fritzbox stecken, und in der Fritzbox eine Rufnummer eingeben - dann funktioniert es, also das Angesteckte Telefon Klingelt und man kann auch miteinander Sprechen.


Was könnte das jetzt noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau diese Konstellation am laufen,
SIP konten direkt im Lan Modul eingetragen, die Fritzbox weiß nix von der Telefnonie.
Benutzername = Rufnummer mit Vorwal
PW = das Telekom PW
Authentifizierungs-Name = ***@t-online.de zur not anonymous@t-online gehen.
Proxy = tel.t-online.de

Kompression muss deaktiviert sein.
sonnst kommen Vodafone Rufe nicht sauber an. es klingelt maximal.
 
Hallo, Danke für die Antwort :)
Welches Telekom Passwort meinst du da genau? Wir können im Telekom-Kundencenter ein "DeutschlandLAN SIP-Trunk Telefonie–Passwort" setzen, allerdings wenn wir da drauf klicken kommt eine meldung

Telefonie-Passwort nicht benötigt
Für Ihren Anschluss benötigen Sie kein Telefonie-Passwort. Schließen Sie einfach dieses Tab, um zurück ins Kundencenter zu gelangen.

Wenn wir die selben anmeldedaten wie für das Telefonie-Center (was auch die selben daten sind fürs Kundencenter) eintragen, kann er die SIP-Accounts nicht registrieren.
Wir wollten jetzt mal einen Telekom-Router (Speedport W724V) anstelle der Fritzbox davor hängen zum testen.


Hast du in der Fritzbox noch irgendwelche Port-Weiterleitungen einrichten müssen?



Das kurriose ist: es betrifft Kunden die eine Fritzbox haben, aber auch einen welcher einen Lancom Router davor hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in der Fritzbox habe ich die folgende Ports weitergeleitet.
TCP 5060 ans LAN-Modul
TCP 5004-5019 ans Lan-Modul
UDP 5004-5019 ans Lan-Modul

Das Passwort ist das Passort der DSL-Zugangsdaten.Lan Modul 509.jpg

- - - Aktualisiert - - -

wie es der Zufall so will...
nun klingelt bei meinem Kunden das Telefon,
aber das Gespäch kann nicht aufgebaut werden,
Allerdings nur sporadisch.

das dürfte in ewa das Problem sein was Du auch hast.
 
... nun klingelt bei meinem Kunden das Telefon,
aber das Gespäch kann nicht aufgebaut werden,
Allerdings nur sporadisch.
....
Zumindest bei Gigaset ist das ein typisches Zeichen für Port-Probleme.
Manchmal konnte man telefonieren, manchmal gar nicht.
Oder der ausgehende Rufton dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis er hörbar war.
 
Wir haben intensiv weitergetestet..das muss mit dem Lanmodul zusammenhängen...grund: Wenn wir am selben LAN ANschluss ein einfaches IP Telefon anschließen, kann man problemlos telefonieren :-/
es wurde bereits bei AGFEO eskaliert...ich berichte sobald es neues gibt.
 
Zumindest bei Gigaset ist das ein typisches Zeichen für Port-Probleme.
Manchmal konnte man telefonieren, manchmal gar nicht.
Oder der ausgehende Rufton dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis er hörbar war.

Liegt es dann an der Fritzbox und ein Lancom muss her?
 
Es war ein von mir selbst "geschaffenes" Port-Problem, um das Fehlerbild live zu sehen.
FritzBox als auch Gigaset bieten alle Möglichkeiten, um in diesem Punkt fehlerfrei zu arbeiten.
 
Das mit dem RTP-Port kann man simulieren, also das dieser nicht sauber durchgeht. Dann aber kann man mit niemanden Reden wenn man Angerufen wird. Selber rausrufen geht allerdings, sofern man das da nicht auch per Firewall geblockt hat.
Wir testen gerade eine RC Firmware auf dem LAN-Modul...bisher laufen die 3 "Problemkinder" damit sauber, bei jedem Anrufer der reintelefoniert :)

ich werde später nochmal berichten...
 
Ok,
Wo liegt denn der fehler?

TCP 5060 ans LAN-Modul
TCP 5004-5019 ans Lan-Modul
UDP 5004-5019 ans Lan-Modul

oder muss ich zusätlich noch etwas ändern?

Danke im voraus.
 
Guten Morgen,
nutzt du eine BETA von Agfeo fürs Lan Modul?
LG John
 
Ich habe eine ähnliche Kombination am laufen:

Fritzbox 7490 an Business AllIP Anschluss der Telekom.
AS45 mit 2 LAN Modulen 509
Eins stellt die Verbindung nach außen her.
Anbieter ist allerdings Toplink.

Ich habe keine Regel oder Ähnliches in der Fritzbox eingestellt.

Im LAN Modul läuft aber eine "spezielle" Firmware, die 2012 von AGFEO spezielle für Toplink angepasst wurde.

Es gibt aber mittlerweile eine aktuellere Firmware, in der das drin sein sollte.
Siehe auch hier: http://www.pincode.de/scripts/forum/ShowMessage.asp?ID=6244

Leider ist es so, dass regelmäßig bei Wartungsfenstern bei Toplink am nächsten Morgen irgendwas nicht mehr geht.
Der Toplink Support wimmelt mich regelmäßg ab...

Im Moment klingelt es nicht bei ausgehenden Anrufen an Festnetzanschlüsse.
 
Hallo,

EWETEL gibt 5060 vor,
Kann ich diesen Umleiten? z.B. an 5080

Wie müsste diese Weiterleitung dann aussehen?
In der Anlage würde ich dann auch 5080 als SIP angeben?
 
Moin Zusammen,

habe das gleiche Problembei einem Kunden:AS45, Lan Modul, Fritzbox 7490, 4 IP Kanäle. Raus geht immer, rein geht manchmal, klingelt immer, aber manchmal hört man nichts. System lief so wie es ist seit einem halben Jahr stabil. Fehler tritt seit Mitte Dezember 2015 auf. Agfeo hat mir noch keine BETA Software geschickt. Habt Ihr da schon etwas bekomen, bzw. wo ist die RC Software fürs LAN Modul her? Danke im Voraus
 
Hallo,
ich habe nun des Rätsels Lösung.
ich habe im Lan Modul den Sip-Port 49060 angegeben.
RTP Ports wie von Agfeo belassen.
Nun läuft die Kiste.

MFG John
 
@Brenne, die RC1 ist von 31.01.2017 - seit dem die drauf ist läufts bis heute problemlos :)
Diese Firmware haben wir über den Level3 Support von Agfeo erhalten (Wir sind Agfeo Händler)
 
Guten Abend zusammen,

@M249, Bin auch Agfeo Fachhändler, habe ebenfalls den Level 3 Support, die haben mir aber nichts davon gesagt. Denke dass hat sehr viel damit zu tun, wen man am Hörer hat. Habe jetzt seit Donnerstag die 2400.92 auf em LAnmodul laufen, anfnags ging es, jetzt gehth gar nichts mehr, Nummern sind von außen nicht erreichbar. Was mich irritiert ist, dass die Anlage ind er gleichen Konfiguration 1/2 Jahr ohne Fehler gelaufen ist. MEien ES Anlagen hinter Fritzboxen laufen auch einwandfrei, ohne das ich irgendwelche Portfreigaben machen musste. Anbieter ist bei allen Anlagen die Telekom
Schönen Abend noch
 
Echt seltsamm...bisher läuft wie gesagt bei unseren Kunden alles wie es soll - auch mit nur Telekom anschlüssen.
Allerdings scheint die Telekom im moment mächtige probleme zu haben, denn:
- In einer Firma die wir EDV Technisch betreuen war vor kurzem die Telekom selber vorort, da es mit der Octopus anlage exakt die selben fehler gibt, also sporadisch nicht raustelefonieren, oder nicht erreichbar zu sein
- auch bei Kunden die noch einen Klassischen Mehrgeräteanschluss haben kommt genau das selbe fehlerbild.


Telekom weiß natürlich von nichts -.-
 
Hallo zusammen,

habe heute auf dem LAN Modul den Sip Port 49060 aeingetzragen anstelle des Standards 5060. Seitdem läuft die Anlage. Dank an Jonny-deluxe. Wo hast Du denn die Info mt dem Port her?
@M249, nicht umsonst heißen die ja *********** ;-)
 
das mit dem 49060 Port ist doch aus dem Gigaset Troubleshooting, oder?
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich genau diesen port auch mal gewählt hatte....aber so eine Gigaset troubleshooting-seite hatte ich auch schoneinmal gefunden und das ebenfalls eingetragen...das lief bei uns allerdings nur 1 tag gut :-/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.