[Gelöst] Umstellung auf VoIP / Anschluss von Auerswald 2206 USB an Fritz!Box 7490

Das klingt befremdlich ...
Ist aber so. Rcstorch ist tatsächlich auch nicht der erste, der vor diesem Problem bei einer (Auerswald) TK-Anlage steht, das IPPF ist sozusagen voll davon (auch wenn die dazugehörigen Themen evtl. schon älter als 10 Jahre sind, es hat sich ja seitdem auch nichts geändert)... :rolleyes:

Kurzum, so wie du dir das vorstellst funktioniert das bei einer Auerswald (oder tw. auch bei anderen TK-Anlagen, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) eben nicht. Ist bei der FritzBox (wie von rcstorch auch schon erläutert) auch nicht anders, ** leitet prinzipiell sozusagen wieder auf intern um. Das sind nun mal entstehende Probleme bei einer "Telefonanlagen-Kaskade".

Wenn ja, dann gibt es möglicherweise noch eine Möglichkeit, aber die wäre dann doch etwas verzwickt ...
Nur raus damit, aber ich ahne schon worauf du hinaus möchtest. Diese Lösung wäre dann aber ebenfalls nicht zum ersten mal im IPPF behandelt worden (es juckt mich gerade mal wieder auf die Suchfunktion oder auch eine Internetsuchmaschine hinzuweisen :mrgreen:)...
 
Hallo zusammen,

mit der Lösung, dass ich zumindest vom Fritz!Fon auf eine Nebenstelle der Auerswald telefonieren kann, bin ich zufrieden.:phone02: Es braucht hier also nicht weiter über das "alte" Thema diskutiert werden.

@qwertz.asdfgh
Wenn es juckt, sollte man kratzen...:mrgreen:
 
Zu der etwas 'verzwickten' Möglichkeit. Ich habe bewusst den Konjunktiv gewählt - aber möglicherweise tut es ja. Meines Wissens muß es in der Fritzbox möglich sein, parallel zu VoIP auch noch Festnetz Telefonie zu benutzen. Wenn das geht, sollte folgendes irgendwie zum Laufen zu bringen sein.
In der FB Festnetz Telefonie neben VoIP scharf machen. In der Auerswald eine oder mehrer Nebenstellen auf dem internen S0-Bus definieren. Den internen Auerswald S0-Bus (über ein dafür geeignetes Y-Kabel) zusätzlich zum DSL in die DSL-Buchse der FB einstecken. In der FB die Nebenstellen aus der Auerswald als Festnetz Telefonnummern (ISDN MSN) eintragen. Die (oder das) DECT Telefon(e) nur mit den Festnetz MSNs 'verheiraten'. Wenn alle Nebenstellen (DECT der FB und der Auerswald) automatisches Amt haben, sollte nun das DECT Telefon sich wie eine Nebenstelle der Auerswald verhalten. Ausgenommen natürlich **. Aber auch das kann man in der FB 'überhumpeln'. Gibt man an einem FB-Telefon *# ein, erhält man ein (echtes) Amt (zumindest bei VoIP) und jetzt kann man beliebige Zeichenketten eingeben - einschl. ** - es wir alles durchgeleitet. Aber ob das wirklich klappt ...

Versuch macht klug, haben wir früher gesagt ...

Gruß Heinz
 
In der Tat, das ist eine revolutionäre/neuartige Idee, wenn das funktionieren würde...
 
Tja, so gerne es mir leid tut - es funktioniert, genau so wie von mir oben geschildert. Ich wollte es schon immer mal wissen und hab' es gerade ausprobiert. Allerdings mit einer kleinen Ausnahme: Über das DECT-Telefon der FB kann ein angenommenes Gespräch nicht weiter vermittelt werden. Und ob Makeln klappt, habe ich nicht getestet. Ja, und die Nebenstellenanlage ist keine Auerswald sondern eine Ackermann Euracom 261F. Aber das sollte der FB egal sein, sie sieht so oder so nur den S0-Bus. Wenn es also mit einer Auerswald trotzdem nicht tut, ja dann - ist es eben so. Aber es bleibt dann auch in diesem Fall befremdlich ...

Gruß Heinz
 
Eine andere Lösung: Einfach die eigene externe Nummer anrufen, dann klingeln alle Telefone. Wenn das wegen "busy on busy" nicht geht, einfach eine weitere externe Telefonnummer einrichten und den Telefonen an der Fritzbox zusätzlich zuordnen und diese Nummer wählen. Bei VoIP kostet das nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.