[Gelöst] Umstellung auf VoIP / Anschluss von Auerswald 2206 USB an Fritz!Box 7490

Nyusu

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe in den nächsten Tagen vor meinen Telekom-Vertrag zu aktualisieren (schnelleres Internet für den selben Preis ftw), allerdings wird damit im selben Zug von ISDN auf VoIP umgestellt.
Zur Zeit nutzen wir eine Auerswald 2206 USB, an der 2 Gigaset A400, ein altes Telefon mit Anrufbeantworter sowie die Türfreisprechanlage (+Türöffner) angeschlossen ist.
Ich weiß nun nur leider nicht wie ich das ganze nach der Vertragsänderung umstellen soll.
Die beiden Giagaset-Telefone kann ich ja einfach mittels Dect mit der Fritzbox direkt verbinden. Das uralte Telefon mit AB ist mir grundsätzlich egal, die Fritzbox hat ja einen integrierten Anrufbeantworter. Mein einziges Problem ist die Türfreisprechanlage.
Kann ich hier die Auerswald einfach an die Fritzbox anschließen, möglichst ohne etwas an der Verkabelung der Anlage zu ändern?
Oder ist das so einfach garnicht möglich?
Ich habe leider (noch) überhaupt keine Ahnung von Telefonanlagen, deshalb würde ich mich über eine "Anleitung für Anfänger" sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nyusu

ich habe eine Auerswald 1006 Fax also Uralt Anlage wo auch meine Türfreisprechanlage und Öffner darüber läuft
an meine Fritzbox am Fon 1 Anschluss angestöpselt. Es geht alles wie zuvor. Das Telefon welches die Haustüre öffnet muss natürlich
der Uralt Telefonanlage angeschlossen bleiben.

mfg stachs
 
Huhu, danke für die Antwort :)
Bisher klingeln alle Telefone im Haus & die Türe lässt sich dann auch mit allen Telefonen öffnen, dies sollte nach möglichkeit auch weiterhin so bleiben^^
MfG
 
Hallo,
ich denke das es genauso funktioniert wie vorher....aber nur an den Telefonen
die du weiterhin an der Telefonanlage angeschlossen lässt. Die beiden Gigaset
die du per DECT an die FB anmelden möchtest werden nicht mehr für die Tür bereitstehen.
mfg
 
Einfachste Möglichkeit: Falls die Fritzbox über einen internen S0-Bus verfügt, einfach die Telefone und die Türsprechanlage wie bisher an der Auerswald belassen und die Auerswald mit ihrem externen S0-Bus (ISDN) an den internen S0-Bus der Fritzbox anschließen.

Alternative: Falls die Türsprechanlage eine a/b-Verbindung hat, diese direkt an Fon1 oder Fon2 der Fritzbox anschließen. Die Dect-Telefone werden direkt angemeldet und die Auerswald entsorgt.
 
Die beiden Gigasets dann auch an der Auerswald belassen? Ich werde das dann morgen mal probieren und mich nochmal melden :)
Die Türsprechanlage hat garkeinen Anschluss, hier bei mir kommen nur einzelne Käbelchen raus

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiteres Problem: Ich habe das Faxgerät komplett vergessen, welches auch an der Auerswald hängt. Dieses hat auch eine andere Rufnummer, wie sieht es dann damit aus? Auch hier hab ich keinen Anschluss o.ä. hier, sondern nur Käbelchen :/
 
Wenn in der Fritzbox die Telefonnummern (Telefon und Fax) als IP-Nummern eingerichtet sind, werden alle Anrufe automatisch an den internen S0-Bus weitergeleitet. Wenn die Auerswald an diesem internen Anschluss hängt und sonst nichts geändert wird, merkt sie gar nicht, dass sie nicht mehr an einen externen ISDN-Anschluss angeschlossen ist. Das System läuft deshalb üblicherweise wie vorher nur jetzt über VoIP.

Auch das Fax sollte gehen, muss aber getestet werden. Fax über VoIP ist störanfällig.

Ich würde die Anlage zuerst auf diese einfache Anlage umstellen und dann, wenn alles stabil läuft, in aller Ruhe untersuchen, wie man den Aufbau vereinfachen kann.

Zum Router: da es sich um einen Telekom-Anschluss handelt stellt sich die Frage, ob als Router wirklich eine Fritzbox verwendet wird oder nicht doch ein Speedport. Auf jeden Fall muss geklärt werden, ob dieser Router einen internen S0-Bus hat (welches Modell?).
 
Ich hatte ursprünglich eine 2204i mit TFS-Dialog, welche ich nach der Umstellung von ISDN auf VoIP zunächst am internen S0-einer Fritzbox weitergenutzt habe. Am Ende war die 2204i jedoch nur noch für die TFS-Dialog da. Da die 2204i auch nicht wenig Strom gebraucht hat, habe ich mir irgendwann einen Ruck gegeben und die TFS-Dialog gegen eine TFS-Universal plus ausgetauscht und betreibe diese seither problemlos am analogen Anschluss einer 7490. Die 2204i hab ich in der Bucht verkauft, die Umrüstung hatte sich sehr schnell amortisiert.
 
Nein, ich benutze definitiv eine Fritzbox 7490, diese hat auch einen S0-Bus, ob dieser nun intern oder extern ist weiß ich leider nicht.
 
Die FB 7490 ist definitiv ok. Sie hat einen externen S0-Bus (ISDN), der über die Buchse DSL (Buchse unten ganz links) über das gegabelte DSL-Kabel angeschlossen werden kann, aber bei einem All-IP-Anschluss nicht mehr benötigt wird und einen internen S0-Bus über die Buchse Fon S0 (Buchse unten vierte von links).

Bei der Auerswald muss in Zukunft der Anschluss, der bisher mit dem NTBA an der Wand verbunden ist, mit der Buchse Fon S0 der 7490 verbunden werden.
 
hallo Hans01

jetzt hab ich mal eine Frage. Bei mir ist das Y Kabel mit dem DSL Anschluss verbunden
und die Auerswald am Fon 1 Anschluss. Ist bei mir was falsch???

stachus
 
Das hängt von der Auerswald ab.
Nach der Monateanleitung von Auerswald ist die Auerswald 2206 USB (von Nyusu) eine Anlage mit einem externen S0-Anschluss für ISDN. Die muss dann natürlich an den Fon S0 Anschluss der Fritzbox angeschlossen werden.
Von Auerswald gibt es aber eine Vielzahl von Anlagen und dabei sicherlich auch welche für externe Analoganschlüsse. Diese müssen dann an Fon 1 oder Fon 2 angeschlossen werden.
Falls eine Anlage beides kann, ist Fon S0 vorzuziehen, da über diesen Anschluss zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden können, über Fon 1 oder Fon 2 aber nur eins.
 
So, der Umstieg ist vollbracht, und alles scheint zu funktionieren. Ich konnte die Auerswald einfach anschließen, und musste ansonsten nichts mehr anpassen, und alles scheint noch wie gewohnt zu funktionieren.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
 
Hallo zusammen,

habe die gleiche Konstellation wie der TE, Auerswald 2206 USB mit Türsprechmodul, dann Umstellung auf All-IP-Anschluss der Telekomm mit FB 7490, weil ich wegen der Türsprechanlage inkl. Türöffner über die Auerswald, diese weiterhin nutzen wollte/möchte. Der Umstieg gelang dank der FB völlig problemlos. Mit der FB habe ich mir dann noch ein FritzFon C5 zugelegt und hatte gleich einen neue Herausforderung. Wie kann ich nun intern mit den Telefoniegeräten an der Auerswald (ComforTel 1200, Gigaset CX610A ISDN und ein Panasonic KX-TG 6721GB) telefonieren? Immerhin habe ich es geschafft, vom FritzFon mit einem Gerät an der Auerwald intern gespräche führen zu können (Comfortel im Arbeitszimmer), was mir grundsätzlich auch reicht. In die andere Richtung scheint es allerdings keine Chance zu geben, weil ja die Auerwald bei der Eingabe von "**" nicht den externen S0-Bus ansteuert, sondern intern bleibt. Die Idee wäre noch, evtl. einen analogen Anschluss der Auerwald mit einem analogen der FB zu verbinden und es evtl. so hinzubekommen. Das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Hallo,
das sollte funktionieren. Aus Sicht der Auerswald ist die FB das 'Amt' - wie früher unter ISDN. Von einem Telefon der Auerswald MUSS des eine Möglichkeit geben, ein 'Amt' zu bekommen. Entweder - bei nicht automatischer Amtsholung der Nebenstelle meistens die 0, oder - bei automatischer Amtsholung gibt es die Möglichkeit, ein internes Gespräch zu führen. Dann die 0 wieder zur Amtsholung eingeben. Jetzt sollte das Wählzeichen (interner Wählton der Fritzbox) ertönen und Sie können mit **xxx intern in der Fritzbox wählen.
Viel Glück.
Heinz
 
...einen analogen Anschluss der Auerwald mit einem analogen der FB zu verbinden und es evtl. so hinzubekommen...
Dazu darfst aber keinen der Fon-Ausgänge der FRITZ!Box verwenden!
Die TEL/DSL-Buchse der FRITZ!Box muß dazu mit dem Tel-Teil des Y-Kabels mit einem Telefon-Ausgang der Auerwald verbunden werden.

Joe
 
Hallo @Heinz,

das hat nichts damit zu tun, ein Amt zu bekommen. Bei mir sind an der Auerswald alle Geräte direkte Amtapparate, die können also ohne Amtholung direkt raus telefonieren. Das funktioniert ja auch.
Das Fritz!Fon z.B. hat an der FB die interne Rufnummer **610. Wähle ich mit einem weiteren Telefon an der FB diese Nummer, erkenn die FB anhand der vorgewählten zwei Sternchen, dass der Anruf intern ist. Gleiches gilt für die Auerswald Telefon-Anlage. Wenn ich dort intern Telefonieren will, wähle ich die entsprechende Nebenstelle bei direkten Amtapparaten mit zwei Stenchen vorweg an. So erkennt die Auerswald, dass ich intern rufen möchte und spricht den externen S0 erst gar nicht an. Bei nicht direkten Amtapparaten brauche ich zum internen Telefonieren nichts vorwählen. Hole ich mir dann mit der 0 ein Amt und wähle dann **610, um das Fritz!Fon anzuklingeln, geht die Auerswald wieder auf intern. Das funktioniert also nicht...

@Joe_57
Danke für den Hinweis.
 
Das klingt befremdlich ... Es muß doch möglich sein - auch mit einer Auerswald TK-Anlage - ein (echtes) Amt zubekommen- Gleichgültig, ob unter ISDN oder VoIP. Deshalb bitte noch einen Versuch ... Bei einer Nebenstelle der Auerswald mit automatischer Amtsholung: ** um ein internes Gespräch zu führen, jetzt 0 eingeben, um ein Amt zu bekommen. Jetzt sollte der Wählton der FB ertönen und dann mit **601 ein DECT Telefon der FB anrufen. Wenn das nicht tut, weil die Auerswald ** immer und in jeden Fall abfängt, geht es nicht. Dann die Auerswald wegschmeißen ...

Aber noch eine Frage: Hat die Auerswald einen 'internen' S0-Bus, also ein S0-Bus, auf dem Nebenstellen der Auerswald definiert werden können? Wenn ja, dann gibt es möglicherweise noch eine Möglichkeit, aber die wäre dann doch etwas verzwickt ...

Gruß Heinz
 
Jetzt sollte der Wählton der FB ertönen und dann mit **601 ein DECT Telefon der FB anrufen. Wenn das nicht tut, weil die Auerswald ** immer und in jeden Fall abfängt, geht es nicht. Dann die Auerswald wegschmeißen ...

Aber noch eine Frage: Hat die Auerswald einen 'internen' S0-Bus, also ein S0-Bus, auf dem Nebenstellen der Auerswald definiert werden können? Wenn ja, dann gibt es möglicherweise noch eine Möglichkeit, aber die wäre dann doch etwas verzwickt ...

Gruß Heinz
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Wahl von ** bei der Auerswald bedeutet die Anwahl einer internen Nebenstelle der Auerwald. Da kann man jetzt lange drüber diskutieren, ist nun mal Fakt.:smile: Da ich bis jetzt und lange vor der Umstellung auf Al-Ip mit der Auerswald sehr zufrieden war und bin und sonst alles problemlos funktioniert, ist das für mich in keinster Weise ein Grund, die Auerwald "wegzuschmeißen..." 8)

Ja, die Auerswald 2206 USB hat einen internen und externen S0-Bus. Auf Deinen "verzwickten" Lösungsansatz über den internen S0 bin ich jetzt sehr gespannt.:)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.