Was ist besser: Wlan-Repeater oder WLAN ueber PowerLAN?

Goggo16

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

wollte hier im Haus ein paar WLAN-Loecher im Erdgeschoss (EG) stopfen. Keller und 1. OG sind mit der 7490 und einem 450e als LAN-Bruecke gut abgedeckt.

Im EG geht keine LAN-Brücke mit dem WLAN-Repeater 450e oder 1750E. Die LAN-Dose ist zu weit weg.

Hab mir jetzt mal das PowerLAN-Set 510/540E gekauft. Rueckgabefrist läuft noch. Weiss aber nicht, ob ich damit so richtig gluecklich bin.

Was wäre die bessere Loesung?
- WLAN-Repeater 1750E als WLAN/WLAN Repeater (also nicht als LAN-Bruecke)
- PowerLAN mit WLAN-AP 540E oder 1240E (letzterer hat 5 GHz).

LG, Goggo
 
Was ist besser, Pest oder Cholera?
Ein Tipp dazu, es gibt SEHR flache LAN Kabel in allen möglichen Farben die man sehr unauffällig verlegen kann. Sind günstiger als jedes deiner genannten Geräte und verbraucht auch keinen Strom. Repeater oder PowerLAN sind nur temporäre Lösungen. Also, Kabel zum 1750E.
 
PowerLan hat zuerst einmal den Vorteil, das Problem dicke Wände
und Betondecken nicht zu kennen.
Bei einer vernünftig angelegten Elektroinstallation, die 3 Phasen sind
aufgeteilt, sollte aber sofort in der Verteilung ein Phasenkoppler installiert
werden, damit nicht sofort wieder Frust auftritt wenn plötzlich eine
Dose nicht will.
Der Phasenkoppler sollte zudem auch die Frequenzen des Duos 510/540E können
also 2 bis 86 (100) Mhz. Allerdings wird's teuer bei > 70 Mhz.
Der Vorteil der Combi mit WLan ist dann auch, das hier das WLan
als HotSpot konfiguriert werden kann und man nicht auf der selben Frequenz
herumreitet.
 
Im "schlecht ausgeleuchteten Raum" ist ein halbwegs gutes WLAN-Signal. Reicht einigermassen fuers Surfen und Email.

Beim Video-Streamen auf Laptop oder Tablet wirds dann eng und man muss man schon mal nen besseren Platz suchen.

Ich frage mich dabei auch, ob es besser ist, den WLAN-Repeater direkt im Raum oder sozusagen auf halbem Weg zwischen 7490 und dem Raum zu platzieren. "Wo aber ist der halbe Weg?" ;)

LG Goggo
 
Der "halbe" Weg ist am besten dort zu finden, wo der beste WLAN-Empfang für den 1750E ist.
Teste einfach mit dem laptop, ob sich ein solcher Platz überhaupt finden lässt.

Den Hinweis auf das Flachbandkabel hast du ausgeschlossen?
 
Schon mal Danke fuer Eure Tipps und Hinweise.

Das mit dem Flachbandkabel muss ich noch mal überlegen. Entweder muss es (auch) durch die Wand, oder an Fussleisten entlang und durch Türen durch.

Hier habe ich mal auf die Schnelle ein Bildchen gemalt. Wände sollten so ungefähr passen. Die Seitenverhältnisse sind nicht so ganz gelungen. Türen fehlen.
- Grün ist vorhanden
- Rot die Problembereiche
- Blau die Optionen für die Erweiterung


LG, Goggo

Haus.jpg
 
Hi,

sorry fuer den Bump. Hat vielleicht einer noch eine Empfehlung?

LG, Goggo
 
Sind die Ausmessungen erfolgreich verlaufen ?
 
Hab jetzt mal einen Rundlauf gemacht. Messknecht war ein MacBook Pro.

Bei den 2.4GhZ Signalen (7490, 450E, 540E) habe ich ca. 1m entfernt vom Sender einen RSSI von -35. Das schwankt mal so etwas rauf und runter. Beim 5GhZ Signal der 7490 sind es -42.

Noise Level wird mit -92 angezeigt.
Je Wand oder Decke gehen so ca. 15-20 dB verloren.

An der geplanten Stelle fuer den 1750E liegt der Pegel der 7490 fuer 2,4 GHz bei -60 und fuer 5Ghz bei -71. Würde das reichen?

LG, Goggo
 
Ich denke, die optimale Lösung ist PowerLan. Von der Box im Keller in jedes Stockwerk zu einem Adapter. Dann hast Du eine stabile Verbindung. Wenn dann noch Löcher bleiben einfach mit Repeater verstärken. Dabei darauf achten, dass der Repeater selbst in gut versortem Gebiet ist. Er kann ja nur das weitergeben, was er selbst empfängt.
 
Am einfachsten einen WLAN Scanner als App aufs Handy und dann mal messen. Meist sind da ja auch grafische Anzeigen. Ich würde mal sagen -40 - 50 sollte schon sein. Und dann mal schauen was die Box im Interface für eine Qualität für den Standort anzeigt.
 
Das "gut versorgte Gebiet"?
Als Faustregel: Ein Repeater sollte sich in der elektromagnetischen Mitte zwischen AP und dem entferntesten Client befinden.
 
... An der geplanten Stelle fuer den 1750E liegt der Pegel der 7490 fuer 2,4 GHz bei -60 und fuer 5Ghz bei -71. Würde das reichen? ...
Dann rein mit dem 1750E in die dort hoffentlich vorhandene Steckdose.
Mindestens 4 der LEDs an der Frontseite sollten permanent aufleuchten.
 
Ein Repeater sollte sich in der elektromagnetischen Mitte zwischen AP und dem entferntesten Client befinden.
Wenn der Repeater das Signal wirklich nur wiederholt, wird die Geschwinidgkeit vom WLAN auf die Hälfte gedrückt.
Denn der Repeater muss das Signal empfangend und neu ausstrahlen.

Hat man sowieso eine Powerline-Lösung im Einsatz, sollte man an den benötigten Stellen PLC-Access-Points oder PLC-Netzwerkdosen einsetzten.
Damit dient das PLC als Backbone, und das WLAN für die Kommunikation über den Backbone mit dem Internet.

Schöner wäre echtes LAN-Kabel, aber das ist nicht immer Möglich
Auch wäre ein 'Crossband-Repeater möglich, der sein WLAN z.B. per 2,4GHz ausstrahlt, und die Verbindung zum Router über das 5GHz-WLAN aufrecht hält
 
Theo,

danke fuer die Tipps. Die hatte ich so schon weitgehend in Betracht gezogen.

Worauf ich hinaus wollte ist raus zu finden, wo der Entscheidungspunkt liegt. Also ab welchem WLAN-Pegel ein 1750E als WLAN-Repeater noch besser ist als eine 510/540-Kombi als WLAN-Bridge mit PowerLAN.

Dass das Optimum eine WLAN-Bridge mit 1750e per LAN-KAbel an einer 7490 ist, das ist natuerlich logisch. Aber man hat halt nicht ueberall LAN-Dosen. ;-)

Hab mit meiner neuen 510/540-Kombi derzeit ab und zu ein paar WLAN-Haenger. Dann geht ein paar Sekunden einfach mal nichts an diesem AP. Aehnliches auch an einem 450E beim Streamen von IPTV. Weiss noch nicht, ob das an nicht ganz aktueller Firmware liegt oder beim 510/540 schlicht am Stromnetz in meiner Bude. In anderen Threads wird ja davon berichtet, das verschiedene WLAN-AP von AVM schon mal Zicken machen, wenn die an einer 7490 mit Firmware 6.51 oder 6.60 haengen.

Wollte diese Woche die 7490 auf 6.80 updaten, und den ganzen WLAN-APs auch die neueste Firmware verpassen. Dann wird noch mal gemessen und getestet.

LG, Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.