VLAN Tag 7 auf DrayTek überhaupt notwendig für 1&1, Telekom & Co?

ceos

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Es wäre eventuell relevant erst diesen Post:https://forum.pfsense.org/index.php?PHPSESSID=n6dolqt2k49jriv9lf7o1ddoa4&topic=124728.0 zu lesen um die ganze Sache zu verstehen :)

Ich habe in meiner Firma eine pfSense angeschafft und hab das Ding nicht dazu gebracht eine Verbindung über den DrayTek aufzubauen, auf dem VLAN7 getaggt ist.

Ich habe bei mir Zuhause VDSL 50 der Telekom und auch einen DrayTek, habe auf den gestern mal draugeschaut und war eigentlich der festen Überzeugung, dass da VLAN7 getaggt ist, war es aber nicht. Nur VDSL2 only.

Auf dem WAN meiner pfSense ist VLAN7 getaggt. Nun habe ich zum Test mal im DrayTek das VLAN 7 tagging auf VDSL aktiviert und siehe da - WAN Down und keine Verbindung! Genau das gleiche Problem das ich beim 1&1 Anschluss in der Firma habe.

Bin jetzt noch nicht dazu gekommen das ganze am 1&1 Anschluss in der Firma zu testen, gehe aber davon aus das da genau das gleiche Problem ist.

Meine Frage nun, ist es überhaupt zwingend notwendig auf dem Draytek ein VLAN7 Tag zu vergeben? Oder ist das auch hier wieder von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich? Zumindest liest man in jedem Guide, dass VLAN7 Tag unbedingt notwendig ist für die VDSL2 Anschlüsse von besagten Anbietern. Oder reicht es einfach auf der pfSense VLAN7 einzustellen?

Wäre äußerst dankbar, wenn mich wer aufklärt.
 
Bei über die Telekom realisierten Anschlüssen gibt es noch ältere ohne Tagging, bei aktuellen wird VLAN ID 7 für die Internet-Verbindung stets verlangt.

Das zweimalige Taggen funktioniert definitiv nicht, funktionierende Kombinationen sind:

  • Router setzt VLAN-ID - Modem stellt das durch.
  • Router setzt kein VLAN-ID bzw. kann es nicht setzen - Modem taggt das,
    was eben ein hervorstechendes Merkmal des Draytek ist.
    Er wird u.a. von mir geschätzt, weil der das ungetaggte WAN von dummen Routern wieder hinbiegen kann.

Interessant!

Sprich mit der pfSense bei mir Zuhause war die config richtig:

-VLan7 auf WAN der pfSense - Kein tagging im DrayTek.

Ich dachte immer, man muss die tags auf beiden Geräten setzen! Verstehe nicht wirklich wieso das nicht funktioniert wenn es auf beiden gesetzt ist, aber gut.

Wenn ich bspw auf nem Switch n VLAN Tagge, ist ja am Switch das VLAN auf dem Port getaggt und auch auf dem Interface am Router.

Bin gespannt, ob ich damit auch die Verbindung am 1&1 hinbekomme. Werde das ganze morgen Abend testen.

Danke für die Info!
 
wie ist denn das eigentlich mit Entertain, läuft doch noch auf ID8 oder? Dann hat z.B. der Speedport auf allen LAN Ports ID7 und ID8 getagged und falls man einen weiteren Switch verwenden möchte muss dieser auch VLAN fähig sein? Oder ist nur wichtig das er IGMPv3 kann damit das Netzwerk nicht geflutet wird von den Streams?
 
Im Netzwerk gibt es weder VLAN 7 noch 8, selbst auf Netzseite gibt es nicht mehr immer VLAN 8.

Zu IGMP snooping und Entertain findest hier genug Themen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.