[Gelöst] Rufnummernunterscheidung Sip Trunk Ausgehend Fritzbox (Client) -> Asterisk (Server)

rubinho

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Jungs,

irgendwie bin ich zu blöd zu suchen oder es hat nocht keiner Versucht.

Ich habe testweise einen Sip-Trunk zwischen Fritzbox (Client) und Asterisk (Server) aufgebaut, um die Anzahl an Registrierungen zu reduzieren.

Die Verbindung an sich funktioniert, auch die Rufnummernzuweisung von Provider -> Asterisk -> Frizbox -> Endgerät geht auch.
Einzig die andere Richtung (Endgerät -> Fritzbox -> Asterisk -> Provider) bereitet mir Kopfzerbrechen.
Gibt man in der FB keine Rufnummernübermittlung an, geht jedes Telefonat (egal welche Trunk-ID) über den Hauptanschluss raus.
Dann gibt es noch die Rufnummernübermittlung per Displaynamen, Usernamen und "Preferred Identity".
Bis auf die Einstellung "Usernamen", bekomme ich die eigene (interne) Rufnummer im Header übermittelt.

Jetzt zur Frage...

Wie bekomme ich es hin, z.B. an Hand der "Preferred Identity" unterschiedliche Ausgehende Contexte zu benutzen, damit ich jeder einzelnen internen Trunk-Rufnummer individuelle Provider oder ausgehende CallerIDs zuweisen kann.


Vorab Danke

Gruß
Rubinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Header mittels SIP_HEADER auslesen und davon abhängig mit Goto in die jeweiligen Contexte hüpfen.

exten => _X.,1,Goto(${SIP_HEADER(P-Preferred-Identity)},${EXTEN},1) oder so ähnlich.
 
@rentier-s

Meine Extension die ich vor ca. 2Std. völlig ahnungslos zusammengebastelt habe, sieht erschreckend ähnlich aus. (Hast du etwa ein Shellzugriff auf mein Asterisk :mrgreen: )
Die Vorlage war die Sip_Header(to) Filterung von meinem Sipgate Account und die habe ich nach und nach umgestrickt bis es halbwegs gepasst hat.

Trotzdem danke, ich hatte noch ein paar Klammern und Zahlen zuviel, dich ich nicht benötigte.

Gruß
Rubinho

- - - Aktualisiert - - -

Soo, ich hab nun die Extension etwas verfeinert.
Die Calls werden jetzt nicht nur in die entsprechenden Contexte geroutet, sondern bekommen auch die entsprechende CallerID.
Somit kann ich weiterhin meine Dialplan-Vorlage Lokal in den jeweiligen Context includieren.

Code:
[Trunk-FB]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=${CUT(CUT(SIP_HEADER(P-Preferred-Identity),@,1),:,2)})
exten => _X.,n,Goto(${CUT(CUT(SIP_HEADER(P-Preferred-Identity),@,1),:,2)},${EXTEN},1)

Die Frage ist jetzt aber, ob ich nicht gleich in der FB die Rufnummernübertragung mittels Displaynamen übermitteln soll und danach filtere.
Ich weiß nicht welche Nebenwirkungen die Nummer im P-Preferred-Identity Feld beim Provider auslöst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.