Fritz!Box mit schon vorhandener Türsprechanlage a/b (Auerswald) mit IP-Cam aufrüsten

forf79

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2017
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe seit Jahren eine FritzBox (aktuell die 7490) mit einer Auerswald TFS 201-Türsprechanlage (mittels a/b) erfolgreich laufen.
Meine Handteile werden zuverlässig durch das Betätigen des Klingelknopfes angerufen und ich kann die Telefone einfach als Gegensprechanlage nutzen.
Auch der Türöffner ist per (im Haus befindlichem) Zusatzmodul integriert. Soweit so gut.

Aber gerne will man sich ja auch mal neues Spielzeug zulegen. Ich möchte gerne, wenn die Klingel betätigt wird ein Bild von vor der Haustüre auf den Telefonen sehen. Bin dabei auch bei a.m.a.z.o.n. auf die L-Tek LD30 Kamera gestoßen, welche explizit in Kombination mit der Fritbox beworben wird.

Habe jedoch noch so viele Fragen und bin gespannt, ob das alles so einfach geht, wie beworben, daher hier mal ein paar Fragen dazu:

1. Kann man das ganze tatsächlich so konfigurieren, dass beim Betätigen dder Klingel das Bild automatisch auf dem Telefon erscheint? Oder muss das Bild immer manuell über "Heimnetzwerk" am Telefon angewählt werden. Das wäre schon ein KO-Kriterium, da es für mein Familienmitglieder zu "kompliziert" bzw. aufwendig ist :-/

2. Gibt es auch noch andere Kameras, die das können oder nur die von L-Tek? Bin nämlich auch bisschen verwundert, dass ich zu dem Produkt nicht wirklich was in Verbindung mit der Fritbox gefunden habe. Ist das Produkt so neu oder nutzt es einfach niemand, da verhältnismäßig teuer?

3. Laut avm-Seite muss für die Nutzung mit IP-CAM die Verschlüsselung für Telefone aktiviert sein. Dies habe ich bisher nicht, da ich einen günstigen No-Name-Repeater für die Telefonie nutze, der die Verschlüsselung nicht unterstützt. Könnte ich auch ohne Verschlüsselung das ganze nutzen oder muss ich dann zwangsläufig auf einen teueren Fritz!Dect Repeater 100 umrüsten?

4. Kann man die IP-CAM immer einfach nur im lokalen LAN/WLAN betreiben? Möchte ungerne dass hier irgendwelche Ports geöffnet werden. Nutze kein MyFritz und möchte dies auch weiterhin nicht. Alles lokal reicht mir.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
forf
 
Wir haben diese Konstellation erfolgreich am laufen. :) Fritzbox 7490 (zuvor 7270 und 7272), Fritzfon C5 (nur Fritzfons mit Farbdisplay unterstützen die Anzeige des Kamerabildes), Elro C903IP Kamera.

1. Ja: Du kannst in der Konfiguration der Türsprechstelle eine HTTP oder FTP URL hinterlegen, die beim Klingeln automatisch zyklisch abgerufen und angezeigt wird. Die URL muß dabei ein Einzelbild (JPG/PNG/GIF) oder einen MJPG-Videostream (Motion JPG = ein Strom aus JPG-Einzelbildern ohne Deltakompression) produzieren. Authentifizierung und HTTPS werden nicht unterstützt.

2. Kann nur von unserer Kamera sagen, daß sie definitiv funktioniert. :) Aber prinzipiell dürfte jede Kamera funktionieren, die eine URL wie unter 1. beschrieben bereitstellt. Der Fritzbox ist egal, wo diese URL liegt, Hauptsache man kann darüber eine Grafikdatei abrufen. Könnte also auch z.B. ein lokaler FTP-Server oder eine Internet-Webseite sein, wo die Kamera ihr Bild hochlädt.

3. Ohne Verschlüsselung scheint es in der Tat nicht zu gehen. Habe die bei uns gerade zum Test mal abgeschaltet: dann läßt sich die Kamera-Bild-URL nicht mehr abrufen.

4. Siehe 2+3: der Fritzbox ist egal, wo die Quelle für das Kamerabild liegt. Deine Frage stellt sich somit eigentlich gar nicht bzw. die Konfiguration der Kamera (von außen erreichbar oder nicht) ist unabhängig davon, ob Du ihr Bild über die Fritzbox anzeigen läßt.

Weitere Info: http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_dect_liveimg

Diese Hilfeseite bezieht sich zwar auf die Funktion "DECT / Internetdienste / Livebild", die dortigen Informationen gelten aber genau so auch für die Livebild-URL der Türsprechstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loc,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist ja perfekt, dass du die selbe Kombination schon betreibst. Und auch vielen Dank fürs Testen der deaktivierten Verschlüsselung.

Dann nehme ich am besten die Elro-Cam, da weiß ich dann dass es funktionieren müsste. PReislich ist die denke ich auch noch im Rahmen.

Durch Dein Posting habe ich aber doch noch paar neue Fragen: :eek:

1. Betreibst Du die CAM per WLAN oder LAN. WLAN wäre mir am liebsten, ansonten müsste ich es über Powerline betreiben.

2. avm schreibt ja: "Die Bilder werden auf einer Internetseite über FTP oder HTTP und ohne Authentifizierung bereitgestellt (HTTPS wird nicht unterstützt)". Was heißt Internetseite? Muss also doch die CAM ins Internet und Lokal reicht nicht? Bin da leider IT-Laie. Oder müsste ich das immer erst an der CAM einstellen, dass sie ins Internet ginge oder muss es diese deaktivieren? Oder muss/kann ich das alles an der Fritbox einstellen.

Danke und Grüße
forf
 
Hey forf, bittebitte! :)

1.

Wir haben ein LAN-Kabel verlegt. Der Access Point wäre bei uns zu weit vom Aufstellort der Kamera weg gewesen, aber im Raum direkt hinter der Wand, an der die Kamera hängt, ist ein Netzwerkanschluß. Da die Kamera ja auch Strom braucht und an der betreffenden Stelle keine Außensteckdose ist, mußte eh ein Loch gebohrt werden.

Habe leider keine Erfahrungswerte (mehr parat), wie gut die WLAN-Empfangsstärke ist. :( Aber ich schätze, im Zweifelsfall einen Fritz-Repeater in den Raum hinter der betreffenden Außenwand, dann sollte das kein Problem sein.

2.

Die Ausdrucksweise von AVM ist da etwas irreführend. Es muß keine "Internetseite" im Sinne von "öffentlich erreichbar bei einem Hoster" sein. Es genügt, wenn das Kamerabild über eine beliebige FTP/HTTP-URL, auch im LAN, abrufbar ist. Im Fall der Elro kann man deren integrierten Webserver nutzen, alternativ könnte sie die Kamerabilder per Mail oder FTP irgendwo hinschicken.

Bei der Elro lautet die Abruf-URL für Einzelbilder: "http://{ip_der_kamera_im_lan}/snapshot.cgi?user={benutzername_mit_leserecht}&pwd={kennwort}"

Sprich Du gibst dem Teil eine feste IP im LAN, legst einen Benutzer mit Bilderzugriffsrecht an, und trägst diese URL in die Türstellenkonfig der Fritzbox ein. Fäddisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Also wlan hattest du prinzipiell schonmal in der Kombination verwendet und es hat funktioniert? Hab ich das richtig verstanden?

Empfang dürfte bei mir kein Problem sein. Sind nur 3 Meter Entfernung und eine Hauswand im Weg. Kabel geht leider nicht elegant. Strom ist dagegen kein Problem, da die cam an die Garagenwand kommt. Da muss ich nur einmal durchbohren.
 
Ich bin nicht mehr 100% sicher, aber ziemlich sicher, daß ich nach Kauf der Kamera ausprobiert hatte, ob sie prinzipiell über dem WLAN funktioniert. Das tut sie, da wir aber eh vorhatten, ein LAN-Kabel zu legen, habe ich in der Richtung keine Dauertests gemacht. Ich gehe aber davon aus, daß es bei Deinen Gegebenheiten kein Problem sein sollte.

Kannst die Kamera ja bei Amazon oder einem sonstigen Händler bestellen, wo Du sie ohne großes Gejammer zurückgeben kannst. :)
 
Super danke. Dann kann ich auf alle Fälle mal wlan probieren.

Kann man da eigentlich auch die Smartphones mit einbinden. Gibt doch die fritzapp-fon. Dort müsste man die Sprechanlage ja auch klingeln lassen können? Und zeigt die dann evtl auch das cam-Bild an?
 
Bitteschön!

Smartphones: Ja, einbinden kannst Du sie, als IP-Telefon (das macht die App automatisch). Klingeln lassen für die Türsprechstelle kannst Du sie auch. Ob sie aber das Cam-Bild anzeigt, bezweifle ich. Nicht getestet, aber in der Hilfe wird explizit von "Fritzfon MT-F, C4 oder neuer" gesprochen.
 
Hallo,
habe mir auch gerade folgende Teile für die Haustürüberwachung bestellt (Türsprechstation benötige ich nicht, nur Klingel über den AB Port meiner Fritzbox mit Kamerabild auf die C4 Telefone)
- normaler Klingeltaster über die Klingelpaul Box auf die Fritzbox
- LD 30 Kamera über die Tür mit der Extra Wandbefestigung, 230 Volt vorhanden und WLAN

Ich konnte die LD 30 Kamera nur unter dieser Bezeichung finden, sie scheint aber recht wertig zu sein, Metallgehäuse u.s.w.
Evtl. könne es die Burg Wächter Dome 303 sein.

Mal sehen, ob dieses alles so funktioniert.
Frage, könnte ich mit einem App (iOS) auf die Kamera unabhängig von der Fritzbox zugreifen? Wenn ja, welches App wäre zu empfehlen?
Wenn dieses klappen würde, überlege evtl. später ich noch eine LD 30 für den Gartenbereich anzuschaffen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ld 30 hatte ich ja auch erst im Auge. Zumal sie eben in Verbindung mit fritzbox beworben wird.
Aber ich bin da glaub zu geizig, soviel zu bezahlen, wenn es vergleichbar evtl. für den halben Preis gibt.

Kennt jemand die ieGeek (z. B. Hier https://www.amazon.de/Verbesserte-i...=2025&creative=165953&creativeASIN=B01H8B1OGC ). Und vielleicht auch in Verbindung mit der fritzbox und den fritzfons?
Habe hier im Forum leider bisher nichts gefunden.

Die oben erwähnt Elro, wäre eigentlich in Ordnung. Zumal hier von lok2263 erwähnt wird, dass sie mit fritzfon funktioniert, leider gibt es die aber nicht in weiß.
 
Hi,
der Preis ist wirklich interessant, die Bewertungen auch nicht so schlecht.
Ist zwar von den Leistungsdaten ein wenig schlechter, sollte aber doch auch reichen.
Wäre ein Versuch wert.
Grüße
 
Hallo,
heute ist die LD30 Kamera inkl. Wandhalter gekommen.
Erster Eindruck, sehr massiv und stabil gebaut, Gehäuse und Wandhalter aus Alu.
Macht einen hochwertigen Eindruck.
Einrichtung war sehr easy, erste Test sind positiv verlaufen.
Am WE werde ich die Kamera im Außenbereich montieren.
Grüße
 
Hallo,
(Türsprechstation benötige ich nicht, nur Klingel über den AB Port meiner Fritzbox mit Kamerabild auf die C4 Telefone)

Dann nimm eine Greandstream-Kamera. Da hast Du eine URL für ein Livebild (jpeg) und zwei Videostreams in unterschiedlicher Auflösung/Bandbreitenbedarf.
Sie hat einen Alarmeingang, der einen SIP-Anruf auflöst. Die Soundqualität ist allerdings sehr schlecht, wenn man auch Sprechverbindung aufbauen will. Da Du das aber gar nicht möchtest, wäre das ja irrelevant.
Also GS-Cam, Klingel an Alarmeingang, an der FBF als TFE einrichten, fertig.
Es gibt GS-Cams in vielen Varianten, mit PoE oder WLAN, als Einzelmodul oder fertig im Gehäuse, mit oder ohne PTZ.
 
Hallo Loc,

finde deinen Beitrag sehr interessant. Wir haben etwas Ähnliches vor: Fritzbox 7490, Fritzfons C5, IP Kamera (evtl. LD30); dazu Auerswald TFS202 (a/b) als Türsprechstelle.
Prinzipiell scheint diese Konfiguration ja zu funktionieren. Jedenfalls habe ich mehrere Anbieter dafür gefunden.

Allerdings wollen wir insgesamt 4 Fritzfons betreiben. Dazu habe ich von folgendem Problem gehört:
bei 1 oder 2 Fritzfons soll das Livebild von der Tür relativ schnell (1-2 sec) auf den Fons angezeigt werden.
Bei 3 oder 4 Fons soll der Bildaufbau angeblich viel länger dauern (bis 10 sec), wobei das nacheinander auf den Fons passieren soll und die Reihenfolge jedesmal anders ist (?!).

Daher meine Frage: wie viele Fritzfons habt ihr im Einsatz und wie sind da eure Erfahrungen mit der Bildanzeige? Kann man da durch Einstellungen evtl. etwas optimieren?

In dem Zusammenhang kam mir noch eine andere Idee: könnte ich evtl. einfach auch ein altes Smartphone über WLAN an der Fritzbox anmelden und darüber das Livebild von der Tür sehen? Was bräuchte ich dazu?

Vielen Dank für deine Hilfe
sabi
 
@sabi583:

Wir haben insgesamt drei Fritzfon C5, wobei allerdings jeweils nur 1 bzw. 2 auf die gedrückte Klingeltaste reagieren. Ich kann aber in den nächsten Tagen mal die Konfig ändern und auf einer Klingeltaste alle 3 C5 reagieren lassen, um das zu testen.

Smartphone zur Anzeige des Kamerabildes geht grundsätzlich, und unabhängig von der Fritzbox. Du brauchst dazu lediglich eine "Webcam-App".
 
Smartphone zur Anzeige das Kamerabildes geht grundsätzlich, und unabhängig von der Fritzbox. Du brauchst dazu lediglich eine "Webcam-App".
Nicht mal das. Du kannst am Smartphone ebenfalls einfach die IP-Adresse aufrufen, die auch in der Fritzbox für das Bild hinterlegt wird. Habe das auf dem Smartphone als Lesezeichen und als Button auf dem homescreen (Android, ob iOS das kann weiß ich nicht). Somit Handy an, auf den Button tippen und schon kommt das Bild im Browser.
 
:doktor:
...wenn die Kamera ihre Bewegungserkennung auf FTP speichern kann, ein Bild mit immer gleichen Namen.
Meine Kamera kann das.
:rolleyes:
 
Könnt ihr über iOS Safari direkt das Livebild ohne App (also nur über die IP Adresse) aufrufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.