Fritz!Box mit schon vorhandener Türsprechanlage a/b (Auerswald) mit IP-Cam aufrüsten

:doktor:
...wenn die Kamera ihre Bewegungserkennung auf FTP speichern kann, ein Bild mit immer gleichen Namen.
Meine Kamera kann das.
:rolleyes:

Ok, hast ansich recht. Im Browser kommt nur ein statisches Bild. Für den Zweck, dass man beim Klingeln erkennt wer vor der Türe steht reicht es aber alle mal. Zumal man mit "Wisch nach unten" den Browser aktualisiert und somit auch gleich wieder eine aktuelle Aufnahme hat, falls der erste Schnappschuss unpassend ist.
 
@knutmail + @Loc2263
Danke für eure schnelle Antwort.

Eigentlich hatte ich mir Folgendes vorgestellt:
- beim Klingeln an der Türsprechstelle (a/b) läutet die vorhandene Türglocke,
- über die Fritzbox geht ein interner Ruf an alle 4 Fritzfons,
- alle 4 Fritzfons klingeln und zeigen nach ca. 1-2 sec ein Bild der IP-Cam.
- Ich nehme an einem Fritzfon an und kann mit der Tür sprechen.
Anscheinend ist das Ganze aber doch nicht so trivial.

Daher noch mal zu der Alternative:
- Das Bild der IP-Cam könnte ich offenbar anders anzeigen, z.B. am PC oder einem Smartphone/Tablet. Dafür bräuchte ich dann eine App (für Android). Habt ihr da evtl. Erfahrungen / Empfehlungen?
- Das Bild sollte möglichst (automatisch) nur angezeigt werden, wenn jemand klingelt (oder ich es explizit möchte). Ließe sich das erreichen, z.B. über die Bewegungserkennung der Cam? Oder müsste ich das manuell aufrufen?
- Könnte ich von dem Smartphone dann auch mit der Tür sprechen oder bräuchte ich dafür ein eigenes Telefon? Mit der Fritz!App Fon könnte ich wohl sprechen, aber funktioniert dann auch noch das Bild?
 
Elcom Videophone. Kostenlose App, bei der man den Pfad zur Kamera eingeben kann. Man richtet in der Fritzbox ein IP-Telephon ein, das nur bei Türklingeln reagiert und meldet die App daran an.
Dann meldet sich die App nur bei Türklingeln und zeigt das Bild/Livestream. Für normale Telephonate über die Fritzbox mit dem Smartphone kann man FritzApp parallel installiert haben (die sollte dann aber nicht auf die TFE reagieren).

4 Schnurlose Telephone + Smartphone geht aber nicht als Rufgruppe (max 4 Geräte in einer Rufgruppe). Also entweder Rundruf bei Türklingeln (dann darf auf dem Smartphone nur Elcom Videophone sein), oder Umweg mit 2. Fritubox/Asteriskserver o.ä.
 
Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt so verstanden:
- die App geht nicht nur mit Elcom, sondern auch mit anderen Kameras
- an der Fritzbox richte ich eine (bzw. mehrere) Nebenstelle/n als IP-Phone/s ein, daran melde ich das/die Smartphone/s mit der Elcom App an
- meine (4) DECT-Telefone melde ich als solche an der Fritzbox an
- die a/b-TFE melde ich als solche an der Fritzbox an
- in der FB lege ich fest, welche Telefone auf das Türklingeln reagieren sollen; dabei gehen max. 4 in eine Rufgruppe
- beim Türklingeln geht automatisch das Smartphone an und zeigt das Türbild (bzw. könnte auch ein Fenster auf dem PC aufgehen)

Dazu noch folgende Fragen:
- Über die Elcom-App könnte ich mit einer Elcom-Türstation auch sprechen.
. - Ginge das auch mit meiner a/b-TFE?
. - Oder könnte/müsste ich dazu in die Fritz!Fon-App wechseln?
. - Oder könnte/müsste ich dazu eins der DECT-Telefone verwenden?
- Könnte ich alternativ diese (oder eine andere) App mit der Bewegungserkennung der Kamera koppeln, so dass automatisch ein Bild gezeigt wird, wenn sich vor der Tür was tut (unabhängig vom klingeln)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabi583:

Wir haben insgesamt drei Fritzfon C5, wobei allerdings jeweils nur 1 bzw. 2 auf die gedrückte Klingeltaste reagieren. Ich kann aber in den nächsten Tagen mal die Konfig ändern und auf einer Klingeltaste alle 3 C5 reagieren lassen, um das zu testen.

Smartphone zur Anzeige des Kamerabildes geht grundsätzlich, und unabhängig von der Fritzbox. Du brauchst dazu lediglich eine "Webcam-App".

Hallo,
konntest Du die Konfig mal ändern und prüfen, ob das Livebild beim klingeln auf beiden Geräten angezeigt wird?

Viele Grüße
 
Hallo knutmail!

Umkonfiguriert hab ich die Klingeln noch nicht. Aber bei der derzeitigen Konfig, wo auf einen Klingeltaster zwei Fritzfone reagieren, gibt es keine Probleme. Beide haben das Kamerabild 2-3 Sekunden nach Beginn des Rufs angezeigt.
 
Vielen Dank für die Info, welche Fritzbox hast Du im Einsatz.
Bei mir tritt dieses bei der Fritzbox 7580 und meinen C4 Telefonen auf.
Grüße
 
Die 7490 mit derzeit Firmware 6.80.
 
Verdammt, warum dann nur bei mir?
Evtl. doch die C4 Telefone?
 
So, habe mal noch etwas umfangreicher getestet. Eine Klingeltaste wurde auf 4 Telefone geleitet, 3 davon Fritzfons C5. Habe den Test 5-6 mal wiederholt.

Ergebnis bei allen Tests: Alle Telefone klingeln sofort los. Auf den Fritzfons erscheint sofort mit Klingelbeginn die Meldung "Bildübertragung". Etwas versetzt, nach 2-4 Sekunden, erscheint jeweils das Kamerabild. Die Aktualisierung erfolgt auch zeitversetzt.

Scheint also zumindest in meiner Konstellation (FB 7490, FW 6.80, 3 Fritzfon C5, Elro C903) kein Problem zu geben.

(Ich könnte mir denken, daß die zeitversetzte Anzeige so vorgesehen ist, da die Bildübertragung wohl einen nicht unerheblichen Teil der DECT-Bandbreite beansprucht.)

Ich kann mich dunkel erinnern, bei früheren Tests mit der Bildübertragung schonmal Hänger gehabt zu haben. Unter "DECT / Internet-Dienste / Live-Bild" kann man das Aktualisierungsintervall der Bildübertragung einstellen. Falls es mal hängt, könnte es helfen, den Wert hier zu erhöhen bzw. von Standard 0 (automatische Erkennung) auf einen festen Wert zu ändern. Wir haben "5 Sekunden" eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, ich werde auch mal den Wert 5 testen, habe aktuell 0 eingetragen.

- - - Aktualisiert - - -

Leider war die Zeit auch nicht die Lösung.
Werde morgen mal eine Fritzbox 7490 testen, mal sehen es hier funktioniert.
Komische Sache, ich kann das Livebild manuell an beiden Telefonen aufrufen, nur beim Klingeln geht nur ein Livebild.
 
Hallo zusammen,
haben heute eine neue installiert Fritzbox 7490 mit Softwarestand 6.80 und meinen aktuellen C4 Telefonen getestet.
Hier tritt der Fehler ebenfalls auf, scheint somit nicht an der 7580 zu liegen, ich vermute mal eher an den C4 Telefonen.
AVM hat bis jetzt noch keine Lösung.

Grüße
 
Danke fürs testen. Hatte mir schon überlegt ein zweites c4 zu zulegen. Aber dann macht das ja keinen sinn. Und c5 in schwarz mag ich nicht. Muss ich wohl noch bisschen warten.

- - - Aktualisiert - - -

Danke fürs Testen.
Wollte mir schon ein zweites c4 kaufen. Ohne Bild wenn jemand klingelt is das aber sinnfrei.
C5 mag ich die schwarze Farbe nicht. Muss wohl noch bisschen warten mit der Anschaffung eines zweiten Farbdisplay-fon
 
Hallo,
die Fehlerquelle steht aber noch nicht fest, bei Loc2263 funktioniert alles, aber wie schon geschrieben mit den C5 Telefonen.
Grüße
 
Also ich habe an meiner 7490 zwei C4 und zur Zeit eine Türklingel ohne Kamera. Hab aber mal eine URL einer Webcam eingegeben ([FONT=&quot]http://80.243.40.26:8082/cgi-bin/viewer/video.jpg), das Bild wird auf beiden C4 angezeigt.[/FONT]
 
Hallo,
hast Du auf den C4 Telefonen die neuste Software 01.03.88?
Rufnummer der Klingeltaste "9" und Rufgruppe die beiden DECT C4 Geräte?

Grüße
 
Ja, Software 01.03.88, allerdings hab ich die C4 nicht in einer Gruppe, sondern lasse alle Telefone Klingeln (hab nur die 2) und den analogen Phoneanschluss, den ich über ein LoopBack-Kabel an den analogen Eingang führe, um Push-Nachrichten zum Klingeln zu empfangen und den Klingelversuch im log stehen habe und die rote Taste blinkt. Diese Extrakonfiguration hat aber keinen Einfluss auf die Bildübertragung, weil ich das damals schon bei der Einrichtung getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal alle Telefone ausgewählt, war auch nicht der Fehler.
Es kann doch nicht an der Kamera liegen, da der manuelle Aufruf der Livebilder parallel über beide Telefone funktioniert.

Komische Sache.
 
Da setze doch mal meinen Link als Kameraquelle ein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.