Fritz!Box mit schon vorhandener Türsprechanlage a/b (Auerswald) mit IP-Cam aufrüsten

Habe ich schon getestet, das Bild kommt gar nicht.
Für meine Dahua Kamera wäre dieser Link gültig:

http://"IP der Kamera"/cgi-bin/snapshot.cgi

Diese ist ja manuell auf vom C4 aus möglich
Grüße
 
Also mein Link ist ja von einer Webcam, eben nicht meiner. Das Bild sollte schon auf deinen Phones angezeigt werden ("http://" im Link weglassen, das steht ja in der Aufklappbox vor dem Link der Fritzbox).

- - - Aktualisiert - - -

Lässt die Webcam eventuell nicht mehrere Zugriffe zu? Die Phones werden doch bestimmt jeder eine Verbindung zur Cam aufbauen. Eventuell gibt es unterschiedliche Firmwarestände der Kamera....
 
Oh ich Depp,
ich dachte es wäre Deine Kamera!
Also, habe diese IP eingetragen, aber leider der gleiche Fehler:
Bild auf einem C4 angezeigt, auf dem andern kommt der Fehler "Bilderdienst schon in Verwendung"

Grüße
 
Da bin ich jetzt auch ratlos, damit scheidet deine Cam auch aus... Da fällt mir jetzt auch keine Lösung ein....
 
Ich auch, jetzt kann es eigentlich nur an der Konfig der Türklingel in der Fritzbox liegen!
Wobei, es klingeln beide Telefone, das Bild wird mal auf dem einen oder anderen C4 angezeigt.
Ticket bei AVM läuft seit 3 Wochen.
 
Möglich wäre auch eine andere Hardwarerevision der C4, ich glaub, da gab es mal Änderungen. Viel verkonfigurieren kann man da eigentlich nicht, hast ja auch schon auf "alle klingeln" gestellt....

- - - Aktualisiert - - -

Meine C4 haben die Herstellernummer Hersteller-Nr. 612014003

Das stand aber nur auf der Verpackungsschachtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind ja 3 Jahre alt und 2 unterschiedliche Hardwarenummern:

612014003
612014002


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Infos im Netz soll nur die Nummer 612014003 fehlerfrei und zu empfehlen sein. Ob es daran liegt, könnte man nur durch probeweisen Austausch herausbekommen, zumindest wäre das eine Erklärung für dieses ungewähnliche verhalten.
 
Den Verdacht habe ich mittlerweile auch schon.
Frage: Wie kann ich am Gerät selber feststellen, welche Hardwarerevision dieses hat?

Grüße
 
Das kann ich leider auch nicht sagen, ich weiß nicht, ob auf der Verpackung zur Hardwarenummer auch die Serinnummer des C4 aufgedruckt ist, die sich unter den Akku befindet. Eventuell kann das AVM zuordnen.
 
So, heute 2 fast neue Fritz Fon C4 (beide 612014003) ausgeliehen und getestet, gleicher Fehler "Bilderdienst bereits in Verwendung".
Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Jetzt fällt mir auch gar nichts mehr ein, zumal es kein genereller Fehler zu sein scheint, sonst wäre das Board voll mit Berichten. So selten dürfte die Kombination Türklingel - Kamera - mehr als ein Telefon auch nicht sein und bei mir selber funktioniert es ja mit der Webcam.
 
@knutmail:

Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, mal einen sauberen Test "von Anfang an" durchzuführen. Sichere die Konfig Deiner Box und mach einen Werksreset oder noch besser ein Recovery auf die 6.80 oder 6.60. Dann konfiguriere nur die Türsprechstelle, genau so wie es bei mir funktioniert (Klingeltaste an Rufgruppe, nur die beiden C4 dort eintragen, bei Bedarf kann ich Dir gern Screenshots schicken).

Sonst testest Du u.U. fünf andere Dinge mit, und Du kommst dem Grund nie auf die Schliche.

Wenn es bei diesem Test auch zu dem Fehler kommt, wäre der Gegentest, es mit anderen Telefonen (C5) oder einer anderen Kamera zu probieren. Evtl. verhält sich der Abruf beim Klingeln und bei manuellem Aufruf des Kamerabildes unterschiedlich, und die Cam kommt mit ersterem nicht zurecht.

Sprich, Du mußt erstmal die Ursache eingrenzen (Box, Telefone, Kamera, Config). Und für letzteres ist es am besten, einen sauberen Stand mit minimaler Config zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eigentlich alles auszuschließende Fälle, Fehler bei 2 unterschiedlichen Boxen, die Kamera kann man ausschließen, da der Gegentest mit einer bei mir funktionierenden, frei zugänglichen Webcam erfolgte. Trotzdem würde ich es mit einer frisch angerichteten Box probieren, Recovery und erstmal nur die wichtigsten Daten eintragen. Hast du, als du die Box gewechselt hast, alles manuell eingegeben oder das Backup der vorhergehenden Box eingelesen?

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hallo loc2263,

also folgendes habe ich schon durch:

- Jungfräuliche Fritzbox 7490 (ohne Erfolg)
- Link einer anderen Kamera (http://80.243.40.26:8082/cgi-bin/viewer/video.jpg) (ohne Erfolg)
- 2 fast neue C4 Telefone (ohne Erfolg)
- manueller Aufruf des Kamerabildes parallel an beiden C4 Telefonen keine Problem, innerhalb einer Sekunde
- C5 Telefone habe ich leider keine zur Hand


Würdest Du mir mal bitte Deine Screenshots zukommen lassen?

Grüße

Viele Grüße
 
Okay, wenn schon so viel getestet wurde, sogar mit einer jungfräulichen FB, bleibt ja fast nur das C4 als Ursache. Wird wohl dann leider nicht einfach zu testen, wenn Du keinen Zugriff auf zwei C5 hast.
 
Bei mir läuft es mit 2 C4 ohne Probleme...

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
so, auch mit der neusten Beta für die Fritzbox 7580 und Update für die C4 Telefone besteht der Fehler noch immer.
Ich verstehe es einfach nicht.
Grüße
 
Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufleben lassen, denn ich möchte auch gern ein Live-Bild haben. Ich habe zwar keine Auerswald Türsprechstelle, sondern eine Grandstream GXV3615-HD als Video-Door-Phone seit längerer Zeit im Einsatz, bekomme aber auf die verdammten Fritz C4 kein Live-Bild. Es sollte doch so einfach sein, aber ich bin bisher bei vielen Versuchen gescheitert.

Zitat von Andre:
Dann nimm eine Greandstream-Kamera. Da hast Du eine URL für ein Livebild (jpeg) und zwei Videostreams in unterschiedlicher Auflösung/Bandbreitenbedarf.
Sie hat einen Alarmeingang, der einen SIP-Anruf auflöst. Die Soundqualität ist allerdings sehr schlecht, wenn man auch Sprechverbindung aufbauen will. Da Du das aber gar nicht möchtest, wäre das ja irrelevant.
Also GS-Cam, Klingel an Alarmeingang, an der FBF als TFE einrichten, fertig.
Es gibt GS-Cams in vielen Varianten, mit PoE oder WLAN, als Einzelmodul oder fertig im Gehäuse, mit oder ohne PTZ.

Wunderbar, aber es geht nicht. Vielleicht liegt es am Asterisk, den habe ich auch noch auf einem RaspberryPi, der aucch den Klingeldraht auswertet..
Also ich habe ein Fritzbox 7360, Voip bei Telekom, Magenta S, 2 Fritz-Phones C4 und einige Android-Geräte. Am Tor habe ich die Grandstream-Kamera über LAN an FB und Klingelknopf über Optokoppler an RaspberryPi, auf dem das Asterisk läuft. Eine Instanz auf dem RPI erkennt den Klingelknopf, kopiert eine Datei nach /var/spool/asterisk/outgoing und die Kamera ruft alle Telefone an. Der erste, der abhebt, der erhält den Audio- und Video-Zugriff auf den Besucher vor der Kamera.
Soweit die Theorie. Mit den Softphones auf den Android-Geräten klappt das auch sehr zuverlässig, aber die C4 sind stumm. Soweit ich mich erinnere gingen die alten DECT-Telefone an einer 7270 auch. Nun die neuen C4 an der neuen 7360 nicht mehr.
Also, ich habe in der FB eine IP-Türsprechanlage definiert, eine Rufgruppe bestehend aus den beiden C4 ausgewählt, den Lifestream der Kamera mit cam-ip:cam-port/goform/stream?cmd=get&channel=4 angegeben, aber da wird nichts angezeigt. Auch die Eingabe für Einzelbilder bringt kein Ergebnis. In den Browsern läuft das aber wunderbar, sowohl die Einzelbilder als auch die Streams.

Im Asterisk habe ich in der sip.conf folgende Einträge:
Code:
;Grandstream GXV3615[20]
callerid=DoorCamera<20>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.rpi
secret=pw
mailbox=30
type=friend
allow=h264
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
videosupport=yes

[631]
callerid=SamsungS7<631>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.rpi
secret=pw
type=friend
context=internal
host=dynamic
allow=h264
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
videosupport=yes


[632]
...

; FritzPhone 1 an FritzBox 7360
[610]
type=peer
username=610
context=internal
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
quality=yes
fromdomain=fritz.box
fromuser=610
nat=no
canreinvite=no
context=default

...

; Doorphone
[622]
type=peer
username=622
context=internal
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
quality=yes
fromdomain=fritz.box
fromuser=20
nat=no
canreinvite=no
context=default

In der extensions.conf für das Klingeln aller Geräte beim Auslösen des Klingelknopfes folgendes:

Code:
...
[doorcall];Alle Telefone von DoorCam Grandstream GVX3615 (20) anrufen
exten => s,1,NoOp(DoorCam ruft alle anderen an)
exten => s,n,Dial(SIP/631&SIP/632&SIP/610&SIP/611&SIP/622,50,Ttr)
exten => s,n,Hangup()
...

Also wie unschwer zu sehen ist, bin ich kein Asterisk-Spezialist. Ich habe das nur genommen, weil es damals, so vor zwei, drei Jahren die beste Lösung war.
Ich bekomme zu den Softphones 631, 632 einwandfreien Kontakt, aber auf alles andere nicht. Ich kann einfach die Fritzbox vom Asterisk nicht erreichen und auch die dortigen Telefone nicht.
Zum Verständnis habe ich das mal in epischer Breite geschildert.

Frage: Was mache ich falsch sowohl in der Asterisk-Konfiguration als auch bei der Fritzbox?

Vielen Dank.
 
Bei meiner Grandstream ist der Bildpfad http://<IP>/snapshot/view0.jpg

Deine Extensions verstehe ich nicht ganz. Wenn man in der Fritzbox eine IP-TFE einrichtet, so muss die für den Asterisk ein Provider sein, keine Nebenstelle. Der Asterisk muss die unter Rufnummer der Klingeltaste eingestellte Nummer über diesen Provider rufen.
Wenn also Rufnummer der Klingeltaste z.B. 1234 wäre und unter [622] in der sip.conf die Daten für die Anmeldung an die Nebenstelle 622 der Fritzbox liegen, müsste der Dialstring hierfür doch lauten
... SIP/1234@622 ... damit die Rufnummer 1234 über den "Provider" 622 rausgewählt wird.

Das sind die Tücken eines peers bei Asterisk, ein peer kann Nebenstelle sein, aber auch ausgehender Telephonieanbieter. Hier brauchst Du letzteres, bei den IP-Telephinen ersteres...

Die Alternative wäre, wenn sich die Fritzbox als Nebenstelle am Asteisk anmeldet. Dann wäre der Türruf ein extern eingehendes Gespräch und keine Nebenstelle. Vorteil: erscheint in der Anrufliste und kann auch per RUL in der FBF aufs Handy geleitet werden. Nachteil: Es ist aus Sicht der FBF keine TFE mehr, sondern externer Anruf, also kann man nirgendwo die BildURL nutzen, bekommt also kein Bild.
Mit dem Asterisk geht aber auch beides gleichzeitig.

Du definierst im Asterisk in der sip.conf [1234] ähnlich wie [622]. An [1234] meldest Du die FBF an (also Rufnummer, anderer Anbieter) und lässt die Telephone fon1 fon2, ISDN, DECT außer Fritz!fon usw bei Anrufen auf diese Nummer klingeln. Im Dialbefehl wäre das SIP/1234. Außerdem kommt in den Dialbefehl das erwähnte SIP/1234@[622] und in der FBF die IP-TFE-Nebenstelle 622 mit der Buld URL und Nummer der Klingeltaste 1234. Rufgruppe nur mit den Fritz!fons.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.