Digitalisierungsbox: Alle paar Wochen Rufnummern offline

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!

Seit ich die Digibox verwende (noch mit 10.1.3..) habe ich ständig das Problem das nach ein paar Wochen, teils nach ein paar Monaten verschiedene Rufnummern offline gehen.

Da stellt sich so dar, das neben der Rufnummer nicht mehr der grüne Haken ist, sondern ein Wecker mit "Z" darin. Man ist dann nicht erreichbar, Internet geht aber ohne Probleme. Merken tut man das erst nach ein paar Tagen, wenn man selbst nicht mehr anrufen kann, oder die Leute auf dem Handy anrufen.... Es sind auch immer nur einzelne Rufnummern offline, andere sind online und funktionieren....

Versucht man den Pfeil hoch - rechts daneben - zu drücken, passiert nichts (unter VoiP- Einstellungen Status). Dann hatte ich den Router neu gestartet, danach gingen teilweise die Nummern auch nicht alle online. Nach Stromlos schalten gingen sie dann aber endlich wieder online

Ich stellte fest, das man erst den Pfeil runter machen muss, dann wird die Rufnummer rot mit Kreuz, erst danach kann man den Pfeil hoch verwenden, damit die Rufnummer wieder online geht.

Einschließlich heute habe ich die Telekom bereits fünfmal (!) wegen dem Problem angerufen. Ergebnis: Null.
Heute hing ich wieder mal 4 Stunden in den Warteschleifen, um immer wieder das gleiche zu erzählen, man verbindet mich weiter und man legt auf. Ich bin grad stinksauer.:mad::mad::mad:

Der letzte Telekom Mensch erzählte mir, das das ja ganz klar an meinem Tarif liegt: Ein Magenta M ist nicht zur Digibox Kompatibel. Ich müsste in jedem Fall den Deutschland LAN Tarif buchen, nur damit läuft die Digibox mit den Rufnummern. Ganz ehrlich einen größeren Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört, oder?

Hab grad noch eine neue Firmware eingespielt (von...109 auf ...111). Es wird jetzt vermutlich wieder ein paar Wochen funktionieren, aber hat jemand einen Tip für mich?

Hab auch ein Log gemacht, wo das unregistered und das regestering der Rufnummer von meinen Aktionen zu erkennen sind. Leider erkenne ich dort kein anderes Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke
Achim
 
Guten Abend achim1108,

danke für die sehr ausführliche Schilderung deines Problems. Ich möchte helfen. Da ich mich mit der Digitalisierungsbox nur rudimentär auskenne, würde ich gerne mal im Fachteam für dich nachfragen, ob denen das Phänomen bekannt ist.
Zu diesem Zweck bitte mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Das Firmware Update zu machen, war eine gute Idee.
Damit Sie die Störung bemerken, könnten Se die Benachrichtigungsfunktion für das Subsystem "VoIP" verwenden.

Nachtrag: Findet die Registrierung mit "anonymous" statt? Haben Sie in den SIP - Accounts den Port 5060 oder Port 0 eingetragen?
 
@Telekom hilft nicht Team:
Nach dem ersten Anruf gestern Vormittag, sagte man mir das um 14:00 jemand aus der Technik zurückruft. Die Handynummer wurde dafür extra aufgenommen. Da sich bis 16:00 niemand meldete, habe ich dann die Telekom selbst erneut angerufen. Viermal an diesem Nachmittag! Und immer wieder neues blödes Gefasel angehört (Digibox unterstützen wir nicht, Sie haben falschen Tarif, usw...), ich werde weitergeleitet, jemand nimmt ab und legt auf und schon ist man raus aus der Warteschlange. Oder einmal landete ich ich bei einer Computerabfrage "Möchten Sie Orca, und noch weitere komische Wörter wurden aufgelistet ... Da wurde ich aber auch nur rausgeworfen.

Die Telekom hatte mal den Ruf, im Service und Support noch der Einäugige unter den Blinden zu sein. Das kann ich leider überhaupt nicht mehr feststellen. Kein Wunder, das im Bekanntenkreis alle schon bei Vodafone und UnityMedia sind...

So geht man doch nicht mit langjährigen Kunden um. Das ist eine echte Unverschämtheit! Bis jetzt hat sich noch NIEMAND bei mir gemeldet.
Das Formular kann ich aktuell noch nicht ausfüllen, da ich dort keinen user habe. Falls ich einen habe, finde ich den in diesem Wirrwar von Kundencenter nicht.

@Kalle: Danke für die Infos! Hab mal versucht eine Benachrichtigung einzurichten. Zunächst mit einfachen Dingen, die ständig im Log auftauschen. Bisher klappt es aber noch nicht.

Die Rufnummern wurden ganz normal über den Wizard eingerichtet.
Authentifizierungs ID ist meine Email: [email protected]
Benutzername im Format: +4923xyz
Domäne: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Port Registrar: 0
Transportprotokoll: UDP
STUN-Server: stun.t-online.de
Port STUN-Server: 3478
Registrierungstimer: 600
Proxy: tel.t-online.de
Port Proxy:0
Transportprotokoll: UDP
Codec-Profile: 711a
Und noch viele folgende Weitere Einstellunge, die ich nicht verändert habe...
 
stun bitte weglassen, und die Authentifizierungs ID als [email protected] eintragen. Oder haben Sie im Kundencenter eingestellt, das anonymous nicht erlaubt ist?
 
Hallo achim1108,

mir tut echt leid, du so schlechte Erfahrungen mit uns gemacht hast. Vielleicht kann ich dir ja beweisen, dass wir doch der Einäugige und den Blinden sind.

Mit „Username“ ist dein Forenname, also achim1108, gemeint. Wenn du doch noch dazu kommst, das Formular auszufüllen, lege ich mich für dich in Zeug.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

- - - Aktualisiert - - -

Hallo achim1108,

heute habe ich dich bei meinen beiden Anrufversuchen leider nicht an die Strippe bekommen, daher melde ich mich wieder hier bei dir. Passt es morgen irgendwann? Ich bin zwischen 15 und 23 Uhr im Dienst

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zur Info: Habe nun für morgen Nachmittag eine Terminvereinbarung, damit das Problem hoffentlich eingekreist werden kann. Seither sind die Rufnummern registriert, aber das sollte nach einem Reboot ja auch nicht verwundern... bis zum nächsten Ausfall...

Danke Nadine für den Rückruf...

Gruß
Achim
 
Hallo achim1108,der Rückruf aus der Fachabteilung sollte inzwischen erfolgt sein. Hat er weitergeholfen? Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Leider erfolgte der Rückruf nicht wie verabredet gestern Nachmittag.
Heute Vormittag auf der Arbeit hat man mich dann zurückgerufen. Leider gab es keine sachdienlichen Hinweise, außer ich solle mal die Box komplett ersetzen und von null auf neu einrichten.

Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich vorher noch die Tips von Kalle teste (wobei so ein Test sich dann wieder lange hinzieht... bis das Problem wider auftaucht) oder demnächst eine Neueinrichtung plane. Dafür muss ich aber mindestens einen ganzen Tag frei haben, was aktuell noch schwierig ist...

Gruss
Achim
 
Hallo achim1108,

danke für die Rückmeldung. Das ist ja schon ein wenig ärgerlich.
Kalle2006 kennt sich sehr gut aus. Probiere seine Tipps gerne mal aus. Leider ist es besonders diffizil, die Ursache einer Störung zu finden, die nur sporadisch auftritt.
Wenn ich irgendwie unterstützen kann, lasse es mich gerne wissen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
[h=1][/h]
 
Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich vorher noch die Tips von Kalle teste (wobei so ein Test sich dann wieder lange hinzieht... bis das Problem wider auftaucht) oder demnächst eine Neueinrichtung plane. Dafür muss ich aber mindestens einen ganzen Tag frei haben, was aktuell noch schwierig ist...

Dürfte doch der bekannte Bug bei PPPoE Verbindungsverlust sein wonach sich die SIP-Provider manchmal nicht wieder registrieren. Ist in der aktuellsten Firmware für die be.IP Plus gefixt und sollte auch bald für die Digitalisierungsboxen kommen.

Deine Einstellungen sind vollkommen korrekt, da musst Du nichts ändern und eine Neueinrichtung sollte auch nicht nötig sein, an dem Problem ändert sich dadurch überhaupt nichts, ist halt einfach ein Bug.
 
Servus zusammen,

auch bei mir habe ich das Problem mit dem Verlust der Registrierung. Allerdings nicht bei T-Online, sondern bei 1&1. Dafür passiert es bei mir mindestens einmal alle zwei Tage. Ich hoffe, dass da bald eine neue Version von der Firmware rauskommt. Sonst muss ich wieder zurück zur Fritzbox - das wollte ich eigentlich vermeiden!

Grüße

Stephan
 
Bei einem meiner Kunden mit 1&1 - Anschluss gibt es noch eine Zwangstrennung, und diese steuere ich über den Scheduler. Bei ihm gibt es keine Probleme mit der Registrierung.
 
Danke, Kalle, hab jetzt mal den Scheduler so eingestellt, dass von meiner Seite aus die Verbindung zurückgesetzt wird. Außerdem mach ich auch regelmäßig einen reboot. Hoffe damit ist jetzt Ruhe.


Grüße

Stephan

EDIT:
Also, das hat gewirkt. Klarer Fall, wenn man täglich wie ich um 00:35 einen Reboot macht, wird sowieso getrennt und man kommt der Zwangstrennung zuvor :) . Schon passt alles, danke Kalle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.