Fritzbox to fritzbox über DECT

v!king

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2015
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hat man bei fritzbox zu Fritzbox über DECT auch Internet oder muss man repeater über WLAN to WLAN verbinden damit man im repeater Box Internet hat?
 
Über dect geht kein Internet - Telefonie
 
Fritzboxen lassen sich nicht direkt per DECT koppeln. Ich vermute, Du verwechselst da was. :) Die Kopplung läuft immer per LAN oder WLAN. Man kann lediglich an der "Sekundärbox" angemeldete DECT-Telefone nutzen, um über die Anbindung der Primärbox zu telefonieren.
 
Soweit ich weiß, ja. DECT hat eine viel zu geringe Datenrate, um sinnvoll zwischen zwei Boxen was austauschen zu können, in Sinne von Internet- oder LAN-Daten.

Aber warum sollte man DECT nehmen? Wenn man entsprechend in Funkreichweite ist, kann man doch auch WLAN nehmen.
 
Für "Internet- oder LAN-Daten" direkt ist das bei FritzBoxen tatsächlich nicht möglich aber dennoch unterstützen ein paar wenige FritzBox-Modelle zumindest so etwas wie eine "DECT-DECT Kopplung" für Telefonie (DECT-Repeater Mode).

Aber warum sollte man DECT nehmen?
Gute Frage, vielleicht weil DECT i.d.R. eine höhere Reichweite hat gegenüber WLAN? Das soll nicht heißen, dass ich das für sinnvoll halte... Oder wollte sich der TE evtl. nur die "Arbeit" sparen zwei separate Funkverbindungen für die Kopplung einzurichten? :gruebel:

BTW:
DECT könnte man theoretisch auch für die Datenübertragung von "Internet- oder LAN-Daten" einsetzen, etwas ähnliches ist imo für zukünftige CAT-iq Versionen (>= 3.0) durchaus geplant (aber sicherlich nicht in dem Sinne wie sich das der TE vorstellt bzw. dürfte das nicht der Hintergedanke bei der Weiterentwicklung sein sondern wohl primär um "Datendienste" auf DECT-Endgeräten nutzen zu können)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.