Auerswald Compact 4000 / 5000 / 5000R Sprachprobleme mit Telekom EWE-Tel Fritz Box

crwhv

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
wir haben mittlerweile eine Menge Auerswald Anlagen installiert und auch selbst im Einsatz. Die Probleme mit Auerswald mehren sich langsam und die Unzufriedenheit unserer Kunden steigt entsprechend.

Aktuell geht um folgendes Phänomen, wo ich nicht ganz glauben kann, das wir die einzigen sind, die diese Probleme haben:

Es fiel auf, dass wenn man von über ein Auerswald Systemtelefon > Compact 400 oder 500(R) über Telekom VoIP zu EWE-Tel VoIP Anschlüssen mit Fritz box anrief, konnte der angerufene nichts hören, andersrum konnte man etwas hören.
Nach einigen Telefonaten und Mails inkl. Datenstrommitschnitt hat mir der Auerswald Support geraten beim aktuellen Telekom-Anbieterprofil den Sip-Stack auf Typ umzustellen. Damit war das Problem tatsächlich behoben.
Jedoch gibt es nun ein viel größeres Problem. Wenn jetzt nun jemand mit Telekom VoIP und Fritz-Box bei uns oder unseren Kunden (die Auerswald Anlagen mit Telekom VoIP im Einsatz haben) anruft hören wir den Anrufer nicht mehr. Parallel haben wir bei uns auch Sipgate Accounts in der Anlage, damit gibt es diese Probleme nicht.
Auerswald tut wegen dieser Probleme recht unwissend. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass wir alleine mit dieser Problematik sind!?

Auch dass die Jungs von Auerswald es nicht hinbekommen, die Anrufweiterschaltung über den Netzanbieter zu realisieren, wenn es ein VoIP Anschluss ist, finde ich unfassbar. Mit Consumerprodukten wie AVM haben wir nicht so viele Störfälle.

Gibt es hier evtl. noch Andere, die auch so viel Ärger mit Auerswald-Anlagen in Verbindung mit VoIP haben?
 
Hallo,

wir verbauen auch regelmäßig Auerswald TK-Anlagen. Das von dir geschilderte Problem haben wir noch nicht gehabt. Es hat aber schon reichlich Probleme mit VoIP-Anschlüssen der Telekom gegeben.
Es hilft also nur ein Datenstrommitschnitt am Besten am Ausgang des Routers. Mir ist klar das dafür ein wenig Aufwand getrieben werden muß.
Zu deinem Problem der Rufumleitung über Netzanbieter gibt ea auch bei Auerswald eine Lösung. Das Problem ist die fehlende Rückmeldung vom Amt. Das ist aber im SIP Protokoll so nicht vorhanden.


Gruß

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.