7580 Vodafone 100 MBit VDSL und max. 10 mbit Download

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe eine 7580 mit .81 Firmware.
Vodafone 100 mbit VDSL - laut Fritzbox: verbunden, ↓ 89,8 Mbit/s ↑ 34,3 Mbit/s
Also eigentlich ok...

Aktuelle Auslastung der Internetverbindung Download: ca. 10 mbit beim speedtest

nun meine Frage: es scheinen ja knapp 100 mbit anzuliegen, wieso erreiche ich im Schnitt aber nur 10 mbit?

Danke und Gruß
 
ja, meist an abend... tagsüber so 60 down und 15 up.... was ja eigentlich auch viel zu wenig ist... was kann ich da machen? nur bei vodafone mich beschweren?
 
Vodafone 100 mbit VDSL - laut Fritzbox: verbunden, ↓ 89,8 Mbit/s ↑ 34,3 Mbit/s
Das sind die Werte, die auf der Seite 'Uebersicht' angezeigt werden, oder?

Wenn ja, diese Werte sind relativ uninteressant, denn das sind nur die Werte, auf die min/max am DSLAM auf Providerseite eingestellt ist. Was der Provider tatsaechlich ueber die Leitung schiebt, das wird am sogeannten Broadband Remote Access Server (BRAS) eingestellt. Bei mir heisst es dort zum Beispiel ''verbunden↓ 9,6 Mbit/s↑ 927 kbit/s' obwohl ich nur 5 MBit habe und diese auch nur bekomme.
 
Wenn ja, diese Werte sind relativ uninteressant, denn das sind nur die Werte, auf die min/max am DSLAM auf Providerseite eingestellt ist.

Doch, die sind interessant, denn sie sind das Maximum, dein Provider kann nichts höheres machen. Dass dein Provider eine kaputte Drossel im BRAS hat, interessiert den TE auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

im Schnitt aber nur 10 mbit?

Im Schnitt 10, morgens 60, bedeutet abends fast 0. Wenn du direktes LAN benutzt, setze Vodafone schriftlich eine Frist.
 
ja, meist an abend... tagsüber so 60 down und 15 up.... was ja eigentlich auch viel zu wenig ist... was kann ich da machen? nur bei vodafone mich beschweren?
Falls der Flaschenhals zwischen Telekom und Vodafone liegt, kannst Du nicht mehr machen als kündigen oder abwarten, bis Vodafone da nachgebessert hat.

Wie von thtomate12 angesprochen: über LAN testen, am besten auch mit zweitem Router und PC. Ansonsten Frist zur Behebung setzen und Sonderkündigung anstreben.
 
habe es mal die tage weiter getestet... morgens weiterhin ca. 60, mittags so ca. 20 und abends ca. 5 mbit.... upload und ping sind "ok".... aber download ist voll daneben... soll laut vodafone nun 3 x dsl speedtest über 3 tage machen und es dann mit denen besprechen.... bin ja gespannt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.