AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hab mir gerade zum Testen auch mal einen Fensterkontakt von Panasonic bestellt - 29,99 versandkostenfrei. Die Neugier ist stark

Bin gespannt, inwieweit die Fremdprodukte tatsächlich bereits integriert sind und ob die BETA der 7580 06.86-xxxx da schon Neuerungen bringt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hallo tester25,

Versandkostenfrei wo bestellt? Gibt's doch nur im Panasonic online Shop, ich finde dort nur Angebote mit Versandkosten!

Habs gefunden, habe auch einen bestellt, Porto wird im Warenkorb erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr Zwei,

sitze auch noch an der Panasonic-Fritz-Konstellation - ohne nennenswerten Erfolg bislang. Kein Aktor läuft bei mir mit der Fritzbox 7580 mit FW 6.81. Ich experimentiere aber noch. Z.B. mit der Panasonic Basis.

Lieber Gruß


Bastian

- - - Aktualisiert - - -

Mit 6.86 ist ebenfalls Flaute. Wünsche Euch beiden viel Erfolg. Vielleicht klappt es ja doch noch bei einem. Die Wege der Fritz sind bekanntlich unergründlich.
 
Hallo tester und meierchen,

gibt es schon erste Testergebnisse von Eurer Seite? Ich habe meine eigenen Tests nun mangels Erfolg sowie neuen Einfällen vor zwei Tagen eingestellt.

Lieber Gruß


Bastian
 
Hallo chupsy,

Leider ist ausser einer Bestellbestätigung und dass ich mit PayPal bezahlt habe noch nichts passiert
Habe also noch keinen Fensterkontakt.:mad:
 
Ich hatte gerade ein Erfolgserlebnis: Die Panasonic-Basis updatet sich mitsamt aller Aktoren. Daß das tatsächlich drei bis vier Tage dauern muß ... :mad:

Werde also alle Aktoren nochmal bei Pana deregistrieren und sie versuchen, der Fritte einzuverleiben. Tbc ...
 
Hallo chupsy,

Auch heute noch kein Fensterkontakt bekommen,
Doch deine Ausführung von oben macht mir schon Sorgen,
wenn der Fensterkontakt Updates braucht wie bekommt er diese über eine Fritzbox wenn keine Panasonic Basis vorhanden ist?
 
Das Ergebnis ist gleich null - auch mit neuer FW.

Hast leider keine Chance, ohne Basis an ein Update zu kommen. Du kannst drauf hoffen, daß Dein Tür-/Fensterkontakt dem meinen baulich und FW-mäßig überlegen ist. [Vielleicht habe ich ja eine Vorversion erwischt.] Ich würde den Sensor also noch nicht abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tester25,

Hast du schon deinen Fensterkontakt bekommen, bei mir immer noch nichts :mad:

Habe mal eine Mail geschrieben wo der Sensor bleibt, Antwort irgendwas mit Systemfehler :mad:
 
Hast du schon deinen Fensterkontakt bekommen
Soll laut Mail von DHL morgen kommen. Hatte ja auch etwas eher bestellt als du - also alles im grünen Bereich.

Bin gespannt aufs Testen, wobei hier ja auch mit der 06.86-xxxxx nichts positiv berichtet werden konnte

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

wie angekündigt, kam heute das Paket mit dem Panasonic Tür-/Fensterkontakt KX-HNS101EX an, den ich für 29,99 Euro direkt im Panasonic Onlineshop erworben habe (Versandkosten wurden im Bestellprozess abgezogen).

Nach dem Einlegen der mitgelieferten Batterie sowie Starten des Kopplungsmodus durch Gedrückthalten des Tasters im Inneren des Sensors habe ich die Kopplung eingeleitet. Über die FRITZ!-Benutzeroberfläche loggte ich mich in meine 7580 ein, auf der die 06.83 installiert ist. Im Smart Home-Menü habe ich die Kopplung auch von Seiten der FRITZ!Box eingeleitet und innerhalb von weniger als zehn Sekunden hatten sich die Geräte verbunden und die DECT-LED der Box sowie die langsam grün blinkende LED des Panasonic Sensors erlischten.

han-fun-smart-home-uebersicht.jpg

Die FRITZ!Box gab dem Regler selbstständig den Namen "HAN-FUN #1: Unit #1", was die bereits bestehende Implementation des neuen Standards nochmals bestätigt. In der Übersicht der Smart Home-Geräte wird der Fremdhersteller-Fensterkontakt ebenso aufgeführt wie in der Heimnetzübersicht (neuerdings umbenannt in "Bad-Fenster". Hier werden neuerdings auch zwei zusätzliche DECT-Geräte ohne Namen und Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt. Interessant ist, dass die FRITZ!Box versucht, ein Update zu ermitteln, obwohl es sich um ein Produkt eines Fremdherstellers handelt. An der Panasonic-Basisstation sind Updates meiner Kenntnis nach wohl möglich, analog zu den Updates der DECT-Geräte von AVM. Die Aktor-Versionsnummer (Firmware) wird in den Gerätedetails mit "0.0" angegeben, ich gehe also nicht davon aus, dass Updates derzeit möglich sind.

Im Optionsmenü des Tür-/Fensterkontakts selbst bietet die FRITZ!Box trotz bisher nicht von offizieller Seite bestätigter Implementation bereits einige Optionen:
  • So lässt sich ein Zeitraum definieren, in dem der Sensor für die Wahrnehmung von Auf-/Zu-Meldungen bereit sein soll. Es lässt sich zwischen "aus", "stets in Bereitschaft" und einem manuell zu definierenden Zeitraum mittels HH:MM DD.MM.YYYY wählen.
  • Es kann mittels Checkbox ausgewählt werden, welche Aktoren durch den Sensor geschaltet werden sollen. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich hier nur FRITZ!DECT-Steckdosen auswählen; die automatisierte Steuerung von Heizungsventilen (FRITZ!DECT300 oder Comet DECT), um hier eine optimierete Fenster-Offen-Erkennung zu gewährleisten, scheint derzeit nicht möglich zu sein.
  • Es lässt sich bestimmen, ob die gewählten Aktoren nach der Fenster offen Meldung an- oder ausgeschaltet werden sollen.
  • Es lässt sich festlegen, wie lange die Aktoren nach einem erkannten Ereignis an-oder ausgeschaltet bleiben sollen. Die Wahl bleibt zwischen "dauerhaft", "jeweiliger Sensor bestimmt autark" und "für X Minuten".

han-fun-smart-home-details.jpg

Mein vorbestimmter Verwendungszweck wäre gewesen, die etwas ungenaue Fenster-offen-Erkennung des momentan im Bad verwendeten Comet DECT-Heizungsreglers zu unterstützen, indem die Heizung immer komplett abgedreht bleibt, genau so lange, wie das Fenster geöffnet wird. Dieser Verwendungszweck ist aktuell (noch?) nicht implementiert worden. Zweite Idee ist, den Sensor als Einbruchsschutz zu nutzen, und automatisiert eine Alarmmeldung z.B. per MyFRITZ!App2 an verbundene Smartphones, auch unterwegs, weitergeben zu können. Diese automatischen Push-Nachrichten konnte ich bisher noch nicht erfolgreich testen - vielleicht wird auch das ja erst zukünftig implementiert.

Habt ihr ansonsten schon Ideen, die man mit den beschriebenen Optionen bereits jetzt umsetzen könnte?

Ich freue mich, dass die HAN FUN-Geräte von Fremdherstellern die Smart Home-Funktionen der FRITZ!Box schon jetzt etwas bereichern und bin gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich. :D

Viele Grüße
tester 25

@admins: Entschuldigt den Dateiupload, der nicht über "Anhänge verwalten" geschehen ist, aber das Popup-Fenster funktionierte bei mir mal wieder nicht...
 
Bevor jetzt wieder ellenlange Fragestunden starten, wo man nun eine Version 06.83 für die 7580 finden könnte, sollte man vielleicht noch einmal deutlich schreiben, daß es diese Version offiziell von AVM gar nicht gibt. Oder irre ich mich? Die 153.06.83 ist m.W. nur als "INTERN" verfügbar, ein Labor-Zweig ist nicht "eröffnet" und die auf dem FTP-Server verfügbare und von der Box selbst (bei älterer Firmware) gefundene neueste Version ist die 153.06.81.
 
Stimmt, bei der 06.83 für die 7580 handelte es sich zu diesem Zeitpunkt um eine INTERN-Version. Da aber die eingestellten Parameter in der Praxis nicht funktionierten (sprich: Bei Änderung des Zustands am Sensor offen/geschlossen trat keine Reaktion bzw. Schaltung der FRITZ!DECT200 auf), habe ich ein Update auf die aktuell offiziell verfügbare Laborversion 06.86-43758 durchgeführt. Auch hier sind zwar die Einstellmöglichkeiten vorhanden, jedoch greift die Konfiguration (noch?) nicht. Oder hat da jemand etwas hinbekommen?
 
Das ist auch bei AVM ein kleiner, aber feiner Unterschied, ob es sich um eine Labor-Version oder um eine Beta-Version handelt bzw. auch eine Labor-Version kann eine Beta-Version sein, aber das ist nicht zwangsläufig. Es gibt intern zwei verschiedene Variablen (CONFIG_RELEASE und CONFIG_BETA_RELEASE), aus deren möglichen Kombinationen sich dann unterschiedliche Funktionen auch im GUI herleiten (es gibt "private"-Abfragen, die Teile ein- oder ausblenden - aber eine Labor-Version ist nicht automatisch auch "private").

Abgesehen davon, daß es also keine Labor-Version ist oder sein muß (zumindest auch keine "offizielle": https://avm.de/fritz-labor/ - ich habe aber auch nicht in das Image geschaut, wie die Variablen gesetzt sind), wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, ob der Fensterkontakt in dieser Version nun angezeigt wird, weil er bereits vorher gekoppelt war oder ob tatsächlich die DECT-Implementierung in dieser Version auch in der Lage wäre, die Kopplung vorzunehmen. Ansonsten suchen sich auch die 06.86-Benutzer unter Umständen dumm und dümmer, wenn sie unter der 06.86 direkt die Kopplung versuchen und es ggf. nicht funktioniert.

Vielleicht vergleichst Du für ein aussagekräftigeres Ergebnis einfach einmal den Umfang der DECT-Implementierung anhand des Dateisystems ... entweder der DECT-Manager ist wesentlich anders oder es finden sich zusätzliche Bibliotheken, die HAN-FUN-Unterstützung in der Firmware nachrüsten oder es sollte schon wesentlich länger funktionieren. Auch kann es natürlich sein, daß die von Dir nun in der 06.86 vermißten(?) Einstellmöglichkeiten (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich #52 nun als "es gibt einen Unterschied" oder "es gibt keinen, funktioniert trotzdem nicht" lesen sollte) über eine solche "is_private"-Abfrage ausgeblendet werden ... dann kann schon das Ändern einer Variablen zu einem veränderten GUI führen (und vielleicht ja doch zu weiteren Konfigurationsmöglichkeiten).

Bisher war in den "nicht INTERN"-Versionen jedenfalls seit der 41049 (wenn ich keine davor verpaßt habe, aber die 40929 war noch "ohne") schon eine Datei "usr/share/aha/libdectule.so" enthalten, die wohl für die "Generierung" des Namens "HAN-FUN #1" zuständig ist. Zumindest die Funktionsnamen (also der "Umfang") in dieser Bibliothek haben sich (bei der 7490) von der 41049 zur 06.83-Release-Version auch nicht entscheidend verändert. Mit dem "Auftauchen" dieser Bibliothek ging dann auch der Wechsel der Variablen CONFIG_DECT_HOME_HANFUN von "n" auf "y" einher.

Wenn die also tatsächlich für das Funktionieren der Kopplung zuständig sein sollte, dann müßte das eigentlich schon recht lange funktionieren (die 41049 war vom 09.09.2016, also kurz nach der IFA). Ansonsten müßte es Unterschiede im Dateisystem geben (neu hinzugekommene Bibliotheken wären m.E. inzwischen auch bei AVM das Mittel der Wahl, nachdem man die Firmware (zumindest in Teilen) "restrukturiert" hat) und die sollte man dann schon mit einem simplen "find" anhand der entpackten Firmware finden können.

Zumindest bis zur 06.83 bei der 7490 und bis zur 06.81 bei der 7580 findet sich auch außerhalb dieser "libdectule.so" keine weitere "Referenz" auf "HANFUN", zumindest nicht als Zeichenkette, die sich mit "grep" finden ließe - also auch nicht in den Lua-Dateien für das GUI. Ich würde zumindest davon ausgehen, daß zusätzliche Funktionen, die nur bei HAN-FUN-Unterstützung angezeigt werden sollen/dürfen, dann diese Variable auch abfragen würden. Die INTERN-Versionen und auch diese Beta auf "service.avm.de" habe ich allerdings noch nicht selbst "untersucht" (da steht man dann auf verlorenem Posten bei "weekly builds" und irgendwo muß man sich auf das Wesentliche beschränken) ... deshalb vielleicht diese bisherigen "Fundstellen" meinerseits als Anregung, wo man nach den Unterschieden oder "Anzeichen" für (erweiterte) HAN-FUN-Funktionen suchen könnte.
 
Hallo,

mein Sensor ist noch nicht da.

Interessante Funktion als Alarm bei unberechtigten öffnen von Fenstern/Türen wäre auch, dass die angeschlossenen DECT Telefone
einen Alarmton (Klingelton Martinshorn) ausgeben würden sozusagen als DECT-Sirene.
 
Hallo,

mein Sensor ist noch nicht da.

Interessante Funktion als Alarm bei unberechtigten öffnen von Fenstern/Türen wäre auch, dass die angeschlossenen DECT Telefone
einen Alarmton (Klingelton Martinshorn) ausgeben würden sozusagen als DECT-Sirene.

Habe sie schon eine paar Tage (aus den USA bestellt) -> wird nicht gehen !!! (also wie bei mir auf einer 7490 und einem KX-HNS101 KEIN KX-HNS101EX) Also nicht zu früh freuen.
Hier übrigens die offizielle Antwort vom AVM Support:

Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das wird mit der jetzigen offiziellen Firmware leider noch nicht unterstützt. Es ist aber geplant, die Funktion HanFun, die dazu benötigt wird, in die FRITZ!Boxen bzw. deren Firmware zu integrieren, daher zeigen wir das auf Messen.

Freundliche Grüße aus Berlin
Tumas Gabriel (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Fenster-Sensor ist jetzt auch angekommen.

Anmeldung funktioniert Problemlos wie bei @tester25 beschrieben.

Übersicht 1 meiner Fritzbox 7490-06.83,

Übersicht-1.JPG

Übersicht 2 meiner Fritzbox, Fensterkontakt wird unter aktiv angezeigt

Übersicht-2.JPG

Unter Smart Home wird er ebenfalls angezeigt, beim klicken auf den Stift roter Pfeil
wird das nächste Bild mit AIN angezeigt

Smarthome 1

Smart Home -1.JPG

Smarthome 2

Smart Home-2.JPG

In der Heimnetzübersicht wird fer HAN FUN #1 Sensor ebenfalls angezeigt

Heimnetzübersicht 1

heimnetzübersicht -1.JPG

Beim klicken auf Details kommt das nächste Bild wieder mit AIN

Heimnetzübersicht 2

Heimnetzübersicht Details-2.JPG

Das Bild dass bei Tester25 angezeigt wird mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei mir nicht :mad:

Somit kann ich nichts weiter testen.
 
Freue mich, dass es bei Euch klappt. Ich bekomme währenddessen den gleichen Tür-/Fenster-Sensor nicht integriert. Habe inzwischen auch wieder auf das 6.83 umgesattelt. Ich weiß auch nicht, was da los ist. Vielleicht bekommt man aus dem Set die Bindung zur Panasonic-Basis nicht mehr raus. Vielleicht haben meine Teile aber auch nicht die korrekte Hardware (wäre ein schlechter Scherz, wenn mehrere Ausführungen KX-HNS101EX bezeichnet sein sollten) und dadurch kommt die passende Firmware nicht an Land.

Mal eine kurze Frage an die, bei denen es schon funktioniert: Wenn Ihr das Ding öffnet, um an den Schalter und den Baterieschacht zu kommen, welche Model-Nr. steht da bei Euch? Bei mir "KX-HNS101EX" gefolgt von einem weißen in Schwarz eingefassten "W". Ist das bei Euch anders?
 
Hallo chupsy,

Ja mein Sensor hat die gleiche Bezeichnung wie deiner, auch mit dem weißen "W" auf schwarzem Quadrat.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Set mit allen Sensoren vorkonfiguriert gewesen, so steht es in meiner Anleitung Seite 9
Registrieren des Fenster-/Türsensors
Dieser Vorgang ist nicht erforderlich bei Geräten, die als Teil eines Pakets geliefert wurden.
 
Die Buchstaben "W" und "B" am Ende der Modellnummer von Panasonic-Sensoren sollten meines Wissens nur den Unterschied zwischen der "black"- und "white"-Version wiederspiegeln widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrieren des Fenster-/Türsensors
Dieser Vorgang ist nicht erforderlich bei Geräten, die als Teil eines Pakets geliefert wurden.

Hallo Meierchen,

mmh, Vorkonfiguration sollte eine anderweitige Konfiguration ja nicht ausschließen, oder? Ich werde nächste Woche mal den Panasonic-Support aktivieren ... und bei Reaktion hier berichten.

@PeterPawn: Danke für die Infos.

Gruß


Bastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.