AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hallo chupsy,

Klar wollte auch nicht so verstanden werden, hoffe auch das man die Sensoren mal an anderen Fritzboxen anmelden kann.
Wäre ja verrückt wenn man nur einmal mit einer Fritzbox oder einer Panasonic Basis anmelden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komme Met mit der aktuellen 6.83 auch zum selben Ergebnis wie "meierchen006".
schade ☹️
 
Bei mir funktionierte die Anzeige der Einstellungen für den Sensor bzw. Konfigurationsmöglichkeit scheinbar auch nur zufällig nach der ersten Anmeldung. Wegen Verbindungsverlust wollte ich den Sensor neu an der Box anmelden und erhielt daraufhin auch nur noch die eingeschränkte Konfigurationsseite mit der reinen Anzeige der Infos. Nach mehrmaligem Versuch, sprich immer wieder löschen und neu anmelden, funktioniert die Konfiguration irgendwann. Scheint da noch Fehler in der Erkennung des Sensors seitens der Box zu geben.
Jedenfalls habe ich nach mehreren Versuchen den Sensor sowohl unter der 06.83 als auch in der 06.86-xxxxx Labor zum Laufen bekommen. Auch das darüber automatisierte Schalten der DECT200 funktioniert bei mir (manchmal allerdings mit einer Verzögerung von bis zu 20 Sekunden).

Empfehlung: Nicht aufgeben, mehrmals neu koppeln und irgendwann passt es - von welchen Faktoren das konkret abhängt, weiß wohl aktuell nur AVM.

@PeterPawn Für so eine tiefgreifendere Analyse fehlen mir leider die Kenntnisse, deshalb schildere ich meine Erfahrungen hier rein aus User-Sicht, in der Hoffnung, andere Neugierige damit wenigstens etwas zufriedenstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tester25,

so habe jetzt nach deinem Bericht von Heute Nacht nochmal getestet.

HanFun Sensor gelöscht und Nochmal an der Box angemeldet

Anzeige danach: HAN-FUN #2

keine Einstellungsmöglichkeiten mehrmals wiederholt der Zähler #2 zählt immer eine Ziffer hoch #3, #4 usw.
danach HanFun Sensor gelöscht.

Neustart der Fritzbox 7490 Zähler beginnt nach anmelden wieder bei #1 gelöscht neu angemeldet und direkt, obwohl angemeldet, nochmal anmelde Vorgang gestartet.

Anzeige danach: HAN-FUN #2: Unit #1 Einstellungsmöglichkeiten vorhanden!
Also scheint dieses Unit #1 den Unterschied zu machen?

2017.04.09-1213-HUN FUN-Unit 1.JPG

HANFun Unit 1-Details-1.JPG

HANFun Unit 1-Details-2.JPG

Danach Probiert meine DECT 200 zu schalten, nicht möglich!

Neustart der Fritzbox 7490, HanFun Sensor nicht mehr Aktiv

2017.04.09-1240-HANFun Unit 1.JPG

In der Heimnetzübersicht ist der HanFun Sensor jetzt auch nicht mehr aufzufinden, allerdings zwei mir nicht bekannte DECT-Geräte ohne Namen?

Heimnetzübersicht Details ohne HanFun aber 2 DECT .JPG


Edit:

So jetzt nochmal gelöscht, anschließend wieder angemeldet als HAN-FUN #3 angezeigt

Anmeldevorgang wiederholt (nachdem auch die Anmelde LED im Sensor vorher aufgehört hatte zu blinken)

Einstellungen wieder da: HAN-FUN #3: Unit #1 allerdings ist mir auch aufgefallen dass: die AIN ein "-1" dazubekommt : 05333 00xxxxx-1

Edit 2:

So wie bei dir auch schaltet meine DECT 200 jetzt nach Fenster-offen Erkennung nach ca. 20 sekunden EIN, allerdings nach Fenster-schließen nicht wieder aus.
Auch an meinem C5 wird jetzt eine Ordnerstruktur unter Smart Home angezeigt:
>Favoriten "OK"
>>Smart Home "OK"
>>>Fritz!-Aktoren
>>>Sensor
>>>>HAN-FUN #3: Unit #1 aus oder ein
>>>Energieanzeige
>>>Thermometer

Selbst auf dem Homescreen meines C5 wird der Sensor angezeigt : HAN-FUN #3: Unit # "aus" oder "ein"

"ein" heißt Fenster offen: Kontakt getrennt DECT 200 schaltet zeitverzögert ein
"aus" heißt Fenster geschlossen: Kontakt geschlossen, allerdings nach schließen schaltet meine DECT 200 nicht wieder aus

Auch auf dem C5 wechselt die Anzeige von aus nach ein, alles aber stark zeit verzögert ca. diese 20 sekunden

Edit 3:

Das die DECT nicht wieder ausschaltet liegt an den einstellungen:

Man kann nur einstellen: entweder einschalten oder ausschalten aber nicht wechselweise :mad:

HanFun An oder Aus.JPG

Genau so ist es, wenn umstelle auf ausschalten geht die DECT 200 auch aus beim schließen des Fensters.

Also fehlt da eine Funktion?

Edit 4

Nach einem erneuten starten der Fritzbox 7490 ist der Sensor wieder deaktiviert.
In der Anzeige Smarthome zwar aufgeführt, aber nicht aktiv, Einstellungsseiten vorhanden, da muss also auch noch was nachgebessert werden! :mad:

wieder nicht aktiv-1.JPG

nach dem anmelden wieder da

wieder nicht aktiv.JPG

Edit 5

Ich habe mal Support Daten erstellt und auf Unterschiede verglichen mit Notepad++ gesucht nach "Han-Fun"

Sensor angemeldet ohne Einstellungsseite


support FRITZ.Box 7490-M (UI) 113.06.83_09.04.17_1128.txt (3 hits)
Line 1740: Name 'HAN-FUN #1', identifyer '05333 00xxxxx', firmware version '00.00'
Line 3726: ule_id: 406, activ, deviceclass: 1, emc: 1298, devicetype: 14, pollbit: 0, payloadtype: 1, dsaa2aes: 1, name: HAN-FUN #1 pagecounter: 0,timer pagingcheck: (nil), update: (nil), devive_rx_tx_stats.update_trigger_counter: 0, nonpagingtxabort: (nil), nonpagingstubfree: (nil)
Line 3785: sort_index="5">HAN-FUN #1</device_param></aha></device></devicelist></config>


Sensor angemeldet mit Einstellungsseite


support FRITZ.Box 7490-M (UI) 113.06.83_09.04.17_1356.txt (5 hits)
Line 1740: Name 'HAN-FUN #3: Unit #1', identifyer '05333 00xxxxx-1', firmware version '0.0'
Line 1746: Name 'HAN-FUN #3', identifyer '05333 00xxxxx', firmware version '00.00'
Line 2612: | BEGIN SECTION 'ETSI::ETSIHANFUNU'->'ETSI virt unit #1 (HAN-FUN #3: Unit #1)'
Line 3719: ule_id: 408, activ, deviceclass: 1, emc: 1298, devicetype: 14, pollbit: 0, payloadtype: 1, dsaa2aes: 1, name: HAN-FUN #3
Line 3785: id="1" type="514" /></hfdevice></hanfun><aha><device_param sort_index="7">HAN-FUN #3</device_param></aha></device></devicelist></config>


Edit 6

Habe meine Erkenntnisse auch an AVM gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur einstellen: entweder einschalten oder ausschalten aber nicht wechselweise :mad:
Hast du es mal mit der Einstellung "jeweiliger Sensor bestimmt autark" versucht? Sofern im DECT200 keine automatischen Schaltungen eingestellt sind, funktioniert dadurch bei mir sowohl das automatisierte Ein- als auch das Ausschalten durch den Sensor.
 
Hallo tester25,

hat mit denen von Dir genannten Einstellungen, nach löschen des Sensors, Fritzbox Neustarten und neu Anmelden des Sensors tatsächlich einmal funktioniert ein und ausschalten, doch dann nicht mehr.

Ist also noch ziemlich Beta dass ganze!

Edit:

Antworten von AVM

Hallo Herr xxxx XXXX,

vielen Dank für die ausführliche Übermittlung der erbetenen Informationen.

Diese werden wir nun hinsichtlich der Fehlerbeschreibung analysieren.
Ich melde mich bei Ihnen, sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt.

Bitte haben Sie bis dahin ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)

Guten Tag Herr xxxx XXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Feedback. Ich habe den Vorgang von meiner Kollegin XXXX übernommen.

Wir können nur bestätigen, dass in FRITZ!OS 6.80 interne Voraussetzungen geschaffen worden sind, um HAN FUN künftig zu unterstützen.
Derzeit gibt es in Deutschland nur Produkte der Fa. Panasonic, welche diesen neuen Standard unterstützen.
Wir konnten in internen Tests aber noch Probleme mit der Nutzung von Fremdgeräten feststellen, weshalb derzeit ein einwandfreier Betrieb mit Fremdgeräten noch nicht gewährleistet werden kann.
Sicherlich werden wir in zukünftigen FRITZ!OS-Versionen noch weitere Verbesserungen bzgl. HAN FUN einpflegen können.
Ein Termin, wann unser FRITZ!OS per HAN FUN mit aktuellen Geräten anderer Hersteller vollumfänglich genutzt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorhersehbar.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi meierchen006, danke für deine Infos von AVM. Klar, stabil läuft das momentan noch nicht. Erkenne ich gerade daran, dass nach wenigen Tagen bereits die Batterie im Panasonic-Sensor leer ist... konnte hier einer der Besitzer des Tür-/Fensterkontakts eine ähnliche Erfahrung machen?
 
Hallo!
Ich nutze einen Tür- / Fenster-Sensor auf meiner 7490 (aktuelle Beta 6.86-44065). Zusätzlich sind noch 12x Fritz DECT!200 verbunden. Normalerweise schalten die Steckdosen verschiedene Lampen im Haus nach einer "astronomischen" Regel ein und pünktlich um 23:00 Uhr wieder aus.
Der Türsensor soll nun dafür sorgen, dass 11 dieser 12 Fritz DECT-Steckdosen ab 23:01 eingeschaltet werden (für 10 Minuten), sobald die Nebeneingangstür geöffnet wird.

Das Procedere läuft derzeit einwandfrei, nach dem Öffnen der Tür dauert es ca. 15 - 20 Sekunden, bis die Steckdosen eingeschaltet wurden. Auch das Ausschalten funktioniert bisher zuverlässig. Die Batterie hat sich bisher noch nicht bei mir beschwert (läuft seit Donnerstag, also eine Woche...).

Hat jemand Erfahrung mit dem Bewegungssensor von Panasonic (http://shop.panasonic.de/KX-HNS102EXW.html)? Der müsste ja eigentlich nach dem gleichen Prinzip eingebunden werden können....

Schönen Gruß!
 
Hallo Michi692000,

schön zu hören das die Entwicklung scheinbar weitergeht, habe seit meinem Bericht oben nicht weiter getestet.

Die 15-20 Sekunden stören mich noch, hoffe das reduziert sich noch auf 0-5 Sekunden.

Ich habe bisher nur diesen einen Fenster/Tür Kontakt, weitere Sensoren /Aktoren noch nicht getestet.
 
Kann einer vielleicht testen, ob die Panasonic Geräte sich auch mit dem Fritz AHA Binding bei OpenHAB einbinden lassen können?
 
Mit der aktuellen 44256 für die 7580 klappt die Schaltung über den Sensor übrigens viel zuverlässiger, meist wird innerhalb von fünf Sekunden die FRITZ!DECT200 geschaltet. Setze den Sensor als Türkontakt an der Wohnungstür ein, dadurch weiß ich in der MyFRITZ!App 2 über Benachrichtigungen immer, wenn die Tür geöffnet und geschlossen wurde. Außerdem schaltet die Steckdose ein Licht im Flur ein (zwischen 21 und 8 Uhr). Ließe sich natürlich auch eine Sirene einstecken als Alarmanlage.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ich bekomme trotz der Tipps von meierchen006 den Sensor an meiner 7580 auch nicht zum schalten, er registriert sich, aber mehr nicht. :-(
 
Hallo juf,

Hast du dies auch probiert?

Edit:

So jetzt nochmal gelöscht, anschließend wieder angemeldet als HAN-FUN #3 angezeigt

Anmeldevorgang wiederholt (nachdem auch die Anmelde LED im Sensor vorher aufgehört hatte zu blinken)

Einstellungen wieder da: HAN-FUN #3: Unit #1 allerdings ist mir auch aufgefallen dass: die AIN ein "-1" dazubekommt : 05333 00xxxxx-1

Bei mir hatte es so funktioniert!
 
ja, auch das leider ohne Erfolg.

Danke
 
Hallo juf,

Vielleicht kann tester25er dir weiterhelfen bezüglich der 7580 :D
 
Hi zusammen,

bei mir war es auch mehr ein Glücksspiel als alles andere - aber wenn die Anmeldung einmal funktioniert hat, läuft es auch zuverlässig (wie gesagt, mit der neuesten BETA von der Laborseite).

Musste mindestens zehn Mal das Anmeldespiel versuchen, bis es funktionierte. @juf: Funktioniert bei dir denn die Anmeldung überhaupt nicht oder wird zumindest der Sensor unter "Smart Home" aufgeführt, aber ohne einstellbare Optionen?

Viele Grüße
tester25
 
@tester25
anmelden klappt, aber ohne Unit1#, daher ohne schaltoptionen.

grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.