AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

@juf: Dann hilft wohl nur, es immer wieder zu versuchen. Wie gesagt, habe auch mehrere Anläufe benötigt. Habe zwischendurch auch die Box komplett neu gestartet und immer wieder den nicht korrekt angemeldeten Sensor unter "Smart Home" gelöscht.

Viele Grüße
tester25
 
Hallo,

so heute hat nun auch die Telekom ihr Update ihres Speedport Smart online gestellt und somit die Unterstützung des
DECT ULE Standarts eingeführt.

Quelle
ComputerBase

Mit einem Firmware-Update für den SpeedPort Smart schaltet die Deutsche Telekom Magenta-SmartHome-Funktionen auf dem SpeedPort-Router frei.

Der SpeedPort Smart, der Ende 2016 auf den Markt kam, unterstützt als Funkstandards für die Smart-Home-Vernetzung ab Werk DECT ULE und WLAN.

Eigene DECT-ULE-Komponenten in Kürze

Die Telekom plant zudem, in Kürze weitere Komponenten unter eigener Marke für Magenta SmartHome auf den Markt zu bringen, die ein eigenes Telekom-Design tragen und DECT ULE unterstützen.
Hierbei handelt es sich unter anderem um einen

Rauch- und Bewegungsmelder,
Tür-/Fensterkontakte und eine
Innensirene.

Weitere Geräte, wie beispielsweise ein Zwischenstecker für den Außenbereich, sollen in Kürze folgen.

Mal abwarten vielleicht ist der eine oder andere Sensor kompatibel mit unserer AVM Hardware und Firmware,
ich hoffe es jedenfalls.

Übrigens hat mich gestern wieder der Testvirus erwischt, habe die die neue Beta 06.86-44601 auf meiner 7490 installiert und wollte mal mit meinem Fensterkontakt wieder durchprobieren.

Leider wurde daraus nichts da die Batterie meines Fensterkontakts leer ist, nur noch 2V Spannung, somit konnte ich nichts testen.

Morgen kommen neue Batterien sodass ich dann wieder was testen und anschließend schreiben kann.

Unverständlich ist das der DECT ULE Standart Energiesparend sein soll, nach meinen letzten Tests obwohl die Batterie nicht eingelegt war seit dem letzten Bericht, diese schon leer ist.

Ok die Batterie muß nicht ganz neu gewesen sein, obwohl ein Datum auf der Panasonic Lithium CR2 Batterie von 01/2026 ist.
 
Danke für den Link, insbesondere die Vergleichstabelle dort finde ich als diesbzgl. DAU interessant
wenn ich das richtig verstehe, ist HomeMatic ein Auslaufmodell (die Entwickler und Kunden hab hier dann aufs falsche Pferd gesetzt?) im Vergleich zu Zigbee

DECT ULE also bei Telekom und AVM vorhanden
jetzt stellt sich die Frage, kann wie beim Speedport Smart - die Fritz!Box für ZigBee (per USB-Stick) nachgerüstet werden und wenn ja wie.

weil dann wären ja die Telekom/AVM Produkt diesbzgl. auf gleicher Höhe und als Kunde könnten die Endgeräte "gemixt" werden oder?
 
Hallo,

so die neue Batterie ist da, eingelegt, der Sensor funktioniert wieder.

Anmelden an der Fritzbox 7490-06.86-44601 ist möglich allerdings habe ich keine Möglichkeit irgend etwas einzustellen.

Auch mit all meinen Tricks die ich im Beitrag #64 schon geschrieben hatte, haben nicht zum Erfolg geführt.

Anzeige danach: HAN-FUN #2: Unit #1 Einstellungsmöglichkeiten vorhanden!
Also scheint dieses Unit #1 den Unterschied zu machen?

Keine Chance gehabt, irgendwie dieses "Unit #1", hinter den Sensornamen zu bekommen. Leider!

@informerex

weil dann wären ja die Telekom/AVM Produkt diesbzgl. auf gleicher Höhe und als Kunde könnten die Endgeräte "gemixt" werden oder?

Dazu kann ich leider nichts sagen "schreiben" wäre aus meiner Sicht auch wünschenswert.

ABER!

AVM sollte sich aber jetzt erstmal auf DECT ULE--HAN FUN konzentrieren und richtig zum laufen bringen, dieser MischMasch von jedem ein bisschen ist für keinen wünschenswert.

Lieber ein System, dieses dann auch richtig gut!

Mal sehen was AVM macht, die Geschichte mit den Cometen hat mich vorsichtig gemacht. Da jetzt viel Geld zu investieren und nachher in den Sand gesetzt zu haben, dafür muß ich dieses zu schwer verdienen.

Gab schonmal so ne Aktion mit AVM und mit FEHM was dann plötzlich auch nicht mehr unterstützt wurde. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Fensterkontakt aber noch nicht so lange, oder? Wieso ist dann schon die Batterie leer?
 
...Da jetzt viel Geld zu investieren und nachher in den Sand gesetzt zu haben, dafür muß ich dieses zu schwer verdienen.
genau deshalb bin ich ja so vorsichtig und warte aktuell doch noch ab und hab ja auch geschrieben
(die Entwickler und Kunden hab hier dann aufs falsche Pferd gesetzt?)
@SnoopyDog
er weiß doch nicht ob (Starter-) Batterie voll war
 
Du hast den Fensterkontakt aber noch nicht so lange, oder? Wieso ist dann schon die Batterie leer?
Hatte das Problem aber auch, dass die mitgelieferte Batterie nach einer Woche leer war. Führte das erst auf eine fehlerhafte Programmierung seitens AVM zurück (z.B. zu viele angeforderte Funkkontakte), aber die neue Batterie läuft jetzt seit ein paar Wochen schon.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hallo,

wollte auch nicht glauben dass die Batterie schon nach ein paar Tests leer war, aber so war es.

Rotes Dauer blinken am Fensterkontakt nach dem Einlegen der Batterie, dachte erst er wäre schon defekt, erst mit einem Batterietester habe ich festgestellt das nur noch 2Volt vorhanden sind. Ein Wechsel dieser und es funktioniert mit der Anmeldung, doch leider keine Einstellungen möglich wie halt oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meierchen006
Dann sind wir schon mal zwei die das Problem haben. Habe jetzt nach circa 50 versuchen an und abmelden und löschen aufgegeben. Bei mir ist auch niemals Unit1 erschienen. Ach so nach der 10ten Anmeldung kommt dann wieder die 1#.
 
Irre ich mich oder hat das der Beschreibung nach eher weniger mit DECT-ULE und damit auch mit HAN-FUN zu tun? Hat das schon jemand in freier Wildbahn gesehen?

Es klingt für mich so, als würden zu dem Logitech-Produkt "POP Home-Schalter" nur ein oder mehrere zusätzliche Aktoren hinzugefügt, die hier halt (vermutlich) über das AVM-API für die Steckdosen angesprochen werden. Der Logitech-Hub kann noch ganz andere (Funk-)Protokolle - der ist dann wirklich ein SmartHome-Hub und "degradiert" hier die FRITZ!Box eigentlich zum "Umsetzer" von WLAN auf DECT.

Schon die Formulierung:
Logitech schrieb:
1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobilgerät, POP-Home-Schalter und FRITZ!DECT-Schalter alle mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.
ist ja etwas komisch ... die FRITZ!DECT-Steckdosen können ja nun gerade DECT und kein WLAN - damit sie über WLAN erreichbar werden, braucht es eben wieder die FRITZ!Box als "Hub".
 
Hallo, ich habe mal etwas gutes zu berichten.
Seit heute besitze ich einen 7590 und habe gleich mal den Fenstersensor angemeldet.
Siehe da gleich beim ersten Anmelden erschien der Zusatz Unit#1 und das schalten der DECT200 klappt.

Grüße
 
Hallo,

schön zu Hören, da doch die 7590 auch die Firmware 06.83 hat und es mit der funktioniert.

Wie schnell schaltet denn die DECT 200 direkt oder auch erst nach den beschriebenen 15 Sekunden?
 
:-( zu früh gefreut.
Die Schaltzeit lag bei ca. 2-3 sec. auch mehrfach hintereinander.
Jetzt habe ich aber mein komplettes System umgestellt und jetzt schaltet nichts mehr.
Der Aktor wird auch nicht mehr mit der Erweiterung Unit#1 erkannt.
Ich denke das es am DECT-Repeater100 liegt.
 
So, jetzt kann ich neues berichten.
Habe die 7590 nochmal geerdet und alles manuell neu eingerichtet.

So ziemlich als erstes nach dem DSL Assistent habe ich den Sensor angemeldet und ein Dect200.
Schalten war wunderbar möglich Verzögerung ca. 2-3 sec.
Dann habe ich den Rest eingerichtet und schalten war nicht mehr möglich, trotz Wartezeiten bis zu 1Min.

Ivh denke das es keine Rolle spielt, aber ich habe am Schluss auch noch die aktuelle Labor aufgespielt.
Schalten war gefühlt nicht möglich.

Jetzt habe ich und die Box Eine Nacht darüber geschlafen und heute morgen kann ich wieder problemlos schalten.
Es scheint nur eine Rolle zu spielen, das das öffnen und schließen länger als 5-10 sec. passiert.
ansonsten scheint der neue Schaltzustand nicht sicher erkannt zu werden.

Jetzt werde ich mir mal ein Dect300 besorgen......
to be continue...
 
Hallo,

und, wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr auch aufgegeben?
Ich habe mir 2 KX-HNS 101EX besorgt.
Bei mir zeigt es HAN-FUN #1 und #2 an und der Rest ist bekannt.
Ich werde die Batterien raus nehmen und auf eine neue Firmware warten.
Vielleicht geht ja dann wieder etwas voran.
 
Bei mir läuft der Panasonic Tür-/Fensterkontakt seit mehreren Wochen anstandslos an einer 7580 und schaltet zuverlässig nach dem Öffnen der Haustür ein Licht im Flur über DECT200 für jeweils 2 Minuten ein. Mal sind minimale Verzögerungen drin, in Einzelfällen bis zu 10 Sekunden, aber meist schaltet es innerhalb der ersten zwei bis drei Sekunden.
 
Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren was Smart Home Systeme betrifft. Finde die Sache aber sehr interessant. Ich habe auch eine 7580er Fritzbox und jetzt bin ich am überlegen welches System dazu am besten passt.

Als ich mich grundsätzlich über Smart Home informiert habe wurden mir Systeme von devolo oder Nest vorgeschlagen siehe hier: Link entfernt

Taugen diese Systeme was oder habt ihr andere Empfehlungen? Sollte ich mir das ganze auch von einem Experten einrichten lassen oder kann ich das auch als Laie machen wenn ich mich etwas damit beschäftige?:D





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist lediglich ein Lockangebot der Versicherung: 50% Preisrabatt auf die Technik bei VV-Abschluss ;)
 
@Axelander
du solltest analysieren, was du steuern willst und dann ein passendes System auswählen mit anschließender Prüfung in Richtung Komptabilität.
sonst kostet es schnell richtig Geld.

zu Cosmos - hier wird eine Art cashback angeboten, jedoch in Naturalien (Hardware).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.