[Frage] spezielle Telefonlösung gesucht - gibt es so etwas überhaupt ?

Inge53

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Abend,

aufgrund einer nahenden Umstellung eines Telekom ISDN/DSL Anschlusses auf IP soll die bisherige Hardware überarbeitet/modernisiert/ersetzt werden. Daher bin ich auf der Suche nach einer kompakten Telefonlösung für kabelgebundene IP Telefone, die jedoch idealerweise kompakter ist als normale Geräte.

Gesucht wird eine Art IP Telefon (welches per LAN angeschlossen werden soll), das jedoch keinen Hörer und das dazu notwendige Kabel besitzt. Genutzt werden soll stattdessen ein Bluetooth Headset. Es soll also eigentlich nur eine IP Telefon Basis mit Tasten zur Nummerneingabe, einem Display und einer Signalisierungsmöglichkeit für verpasste Anrufe bzw. AB Nachrichten beschafft werden. Zwar kann man ein Bluetooth Headset mit vielen normalen IP Telefonen koppeln, aber da stört dann eher der Hörer und das zusätzliche Kabel. Daher die Frage: gibt es so etwas überhaupt ?

Man könnte natürlich auch DECT Telefone nehmen, die sind aber eher nicht gewünscht, wären aber schön kompakt. Nur leider gibt es so etwas wie ein DECT Mobilteil ja leider nicht mit LAN Anschluss ?
 
Gigaset Maxwell 10 mit DECT-Hörer (bgl. elmeg IP680).
 
Man nimmt ein Bluetooth-Headset und koppelt es an den sehr wahrscheinlich vorhanden Rechner, fast fertig.
 
Die Möglichkeit, das per PC zu lösen hatte ich auch schon im Hinterkopf. Dann müsste aber die TK Anlage die evtl. anfallenden ankommenden Anrufe auffangen bzw. an den AB verweisen, wenn der PC nicht läuft. Man müsste den PC also als VoIP Client in die Anlage einbinden.

Das Gigaset Maxwell (und baugleiche) sind zwar schön, aber nicht unbedingt günstig. Dazu noch auf Android Basis, die sich ja auch in kürzeren Abständen ändern kann bzw. veraltet.
 
Wäre es nicht möglich das ganze über den S0 Anschluss der Fritz Box zu realisieren? Dann könnte ja eigentlich die Hardware bleiben. Soll es in den Profibereich gehen oder eher aus Komfortgründen die Wahl des Bluetooth Headsets? Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit einem Smartphone + Softphone gemacht. Es gibt je nach Anforderung Telefone mit Freisprecheinrichtung oder sog. Konferenztelefone (nur eine Beispielsuche).
 
fuer den Zweck tut es jedes Billig-Smartphone (z.B. LG K3) auf dem CSipSimple installiert ist. Ankopplung ueber WLAN ans Heimnetz. Als Bluetooth Headset betreibe ich damit das Logitech H800. Funktioniert 1a bei mir seit Monaten.

Die Minimalisten ersetzen das Smartphone von oben durch einen Raspberry auf dem ein Asterisk/chan_oss laeuft. Ankopplung des Headset von oben dann ueber den mitgelieferten USB Dongle (emuliert eine Soundkarte auf Linux). Fuer Bluetooth hatte ich an dieser Stelle noch keine Lust. Auch diese Konstruktion betreibe ich seit Monaten ohne Probleme. Display und Tastatur gibt es damit erst mal nicht

einfacher und billiger geht nicht:)
 
Tastatur wäre beim pi aber auch kein Problem, man kann an die GPIO eine Tastaturmatrix anschließen und mit einem gesindertem Prigramm abfragen. Dass Programm erstellt dann ein Callfile für den Asterisk.
Auch Display wäre über i2c kein Thema.
So ein Selbstbau ist natürlich aufwendig und wahrscheinlich nicht im Sinne des Threaderstellers.Da ist die Smartphonelösung sicher einfacher, zumal da ein Smartphone ab Android2.1 reichen sollte. LAN ist damit allerdings ein Problem, weil es ja kabelgebunden am Netzteil hängt.
 
Also ich nehme gerne Anregungen auf, die hier dem ein oder anderen einfallen.


Wäre es nicht möglich das ganze über den S0 Anschluss der Fritz Box zu realisieren? Dann könnte ja eigentlich die Hardware bleiben. Soll es in den Profibereich gehen oder eher aus Komfortgründen die Wahl des Bluetooth Headsets?

Eine Fritzbox wird warscheinlich nicht eingesetzt werden. Es geht um ein kleines Büro mit 3 Arbeitsplätzen. Bisher wird ein normaler ISDN Anschluss mit DSL der Telekom genutzt, die aktuelle Hardware besteht aus einer uralten Eumex ISDN Anlage und 3 Siemens ISDN Telefonen. Das ganze wurde mit der Einrichtung des Anschlusses beschafft. Da auch die Telefone mittlerweile etwas abgenutzt sind (Ersatzteile wie Hörer und Netzteile wurden auch schon benötigt) sollen sie ebenfalls ersetzt werden. Daher die Idee, etwas kompakteres als normale Tischtelefone anzuschaffen.

Seitens der Telekom wird aktuell die Digitalisierungsbox Premium angeboten (ist ja eine umbenannte Bintec Anlage). Meiner bisherigen Recherche nach scheint die Lösung aber auch hin und wieder Macken zu haben was die Firmware angeht ? Die bisherige Überlegung war, eine neue Telefonanlage zu beschaffen, welche zugleich den Internetzugang übernimmt. Möglichst alles kabelgebunden, nicht unbedingt WLAN und DECT.

Meine aktuelle Überlegung dazu: eine entsprechende Telefonanlage mit 4 Gigabit LAN Ports beschaffen, die das Telefonieren über PC ermöglicht, aber, sollte der betreffende PC aus sein, die Möglichkeit bietet, die Anrufe auf z.B. einen AB (vielleicht sogar Anlagenintern) zu leiten ? Die Konfiguration und Steuerung des Telefonanschlusses würde also die Anlage übernehmen, die PCs stellen letztendlich eine Art Telefon dar.
 
Eine Bürolösung würde ich komplett auf Kabel setzen das es verschleiß gibt ist aber normal ob es nun ein Akku ist der getauscht werden muss oder ggf. das Gerät welches aufgrund eines internen Akkus nicht mehr funktioniert. Alternativ dagegen Telefonhörer, Kabel oder ähnliches. Wenn würde ich auf ein Modem (DSL, VDSL o.ä), 8 Port Switch (oder größer je nach Büroausstattung) + Voip Telefone ggf. mit AB. So kann jeder seinen Anschluss bekommen, Pc's müssen nicht dauerhaft laufen und die Geräte sind einfach und unabhängig austauschbar.
 
Hallo,

ich weiß das ist schon über ein Jahr alt, eventuell finde ich dennoch einen Rat.

[...] und mit einem gesondertem Programm abfragen. Dass Programm erstellt dann ein Callfile für den Asterisk.

Ich bin am planen, was möglich ist und was ich mir gleich aus dem Kopf schlagen sollte.

Gegeben:
Eine Ehefrau mit einem DECT-Telefon, das sie zwischen Kopf und Schulter klemmt
Ein analog Anschluss der Telekom mit ADSL+ (max 16Mbit/s)

Gewünscht:
Ein DECT-Headset (wegen Reichweite, prinzipiell würde Bluetooth auch funktionieren)
VDSL mit 50Mbit/s
Keine Fritz!Box sondern ein Server mit einer Vigor 132 und Asterisk

Da ein Headset nur Rufe annehmen kann, brauche ich irgend ein Gerät, mit dem meine Frau einen abgehenden Ruf initiieren kann. Da dachte ich an einen RPi mit Display, dieser soll dem Asterisk mitteilen, dass er das gewählte Gerät anläuten, auf Rufannahme warten und dann die gewählte Verbindung starten soll.

So wären meine Planung im Groben. Das Hauptproblem das ich dabei habe ist Asterisk. Da habe ich zwar schon erste Versuche unternommen, allerdings übersteigt es mein Wissen, ob es überhaupt möglich ist von Asterisk eine Verbindung in zwei Richtungen aufzubauen.

Falls es nicht verständlich genug war, was ich geschrieben habe, dann kann ich das natürlich noch weiter erklären.


Gruß Barkle
 
Da ein Headset nur Rufe annehmen kann, brauche ich irgend ein Gerät, mit dem meine Frau einen abgehenden Ruf initiieren kann.
Warum kein DECT-Telefon am Gürtel, an dem ein Headset hängt?
 
Warum kein DECT-Telefon am Gürtel, an dem ein Headset hängt?

Wenn das Headset per Leitung verbunden ist, besteht immer wieder die Gefahr mit der Leitung irgendwo hängen zu bleiben.

Bei einer Anbindung per Bluetooth muss immer auch an das Telefon gedacht und mitgenommen werden.

Ich dachte mir, dass ein DECT-Headset in der Handhabung einfacher wäre, als zwei Teile.

Für die Einleitung eines abgehenden Rufs dachte ich eben an ein "Kästchen" in der Nähe der Ladeschale. Oder etwas komfortabler per HTML über einen beliebigen Webbrowser. Wobei das sicher irgendwann in die Öberfläche zur Heim-Automation wandern wird. Da gibt es dann auf der Startseite eben Auswahlfelder für Heizung, Rollo, Licht, TV, Musik, Haustür und eben Telefon. Dort wählt man dann eben das Headset und beginnt zu telefonieren. Entweder über die Auswahl eines Kontakts oder über ein Nummernfeld (so ähnlich wie am Handy). Es ist noch offen, welche Technik letztendlich verwendet wird.
 
ich betreibe einen Asterisk mit Headset. Und zwar ueber 'chan_oss' und einem 'Logitech H800 Headset' und dem mitgelieferten wireless nano-USB-Audioadapter.

Bluetooth-Anbindung waere vermutlich auch moeglich aber das habe ich noch nicht getestet. Ich weiss nicht wie gut die Bluetooth-Channel-Module in Asterisk sind.

Die Audioqualitaet des H800 ist top. Ich telefoniere fast nur noch damit. Aber die Reichweite ist natuerlich sehr begrenzt (auf ca. 5m Umkreis innerhalb der Wohnung).

Reine DECT Headsets gibt es fast nur noch monaural. Fuer mich ein NoGo. Zudem ist auch die Reichweite von DECT Headsets sehr begrenzt, da hier anscheinend versucht wird moeglichst hohe Akkulaufzeiten (bei entsprechend reduzierter Sendeleistung) zu erzielen. ALso stellt DECT fuer mich keinen wirklichen Vorteil dar.

Was das Waehlen von Rufnummern anbetrifft: das ist natuerlich eine reine Asterisk-Angelegenheit (hat mit 'Headset' ja/nein nicht viel zu tun). Am einfachsten z.B. ueber 'callfiles'
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.