[Problem] 7490: Automatisches Update funktioniert nicht

khachmeister

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hab die erste Option gewählt und bekomme das Update angezeigt, bestimme dann wann es installiert werden soll. Ändere mal in diese erste Option und starte die Box neu. Vielleicht bekommst du sie ja dann...
Gruß
 
Wenn ich die Box neu starte wird das Update vielleicht wirklich angezeigt.
Das ist dann allerdings wie manuell und nicht automatisch.

Meiner Meinung nach ist die Automatik der FB Augenwischerei. Beim letzten Mal hat das auch schon nicht funktioniert.
Automatisch. Manuell schon.
 
Die AVM-Dienste sind aktiv geschaltet ?
Daran sind aut. Updates schon öfter gescheitert.
 
Die News werden nicht vom Server an die Boxen gepusht, sondern die Boxen rufen in Zyklen* "zu Hause" an und wenn dann eine neue FW vorliegt, dann bekommst auch eine Info bzw. automatisches Update - von sofort steht nirgends was.
*=um auch die AVM Server-Last über Tage zu verteilen - weiterhin ist es möglich, dass der Pfad für automatisches Update, früher oder später aktualisiert wird.

also einfach ca. 10 Tage warte, dann müsste spätestens deine Box automatisch upgedatet haben
 
Die News werden nicht vom Server an die Boxen gepusht, sondern die Boxen rufen in Zyklen* "zu Hause" an und wenn dann eine neue FW vorliegt, dann bekommst auch eine Info bzw. automatisches Update

Das würde ich auch so erwarten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die FB alle 7 Tage zu Hause nachfragt.

also einfach ca. 10 Tage warte, dann müsste spätestens deine Box automatisch upgedatet haben

Vom 23.01. bis heute 04.02. sind schon 12 Tage.

- - - Aktualisiert - - -

Die AVM-Dienste sind aktiv geschaltet ?
Daran sind aut. Updates schon öfter gescheitert.

Das wäre ein Ansatz. Wo finde ich denn diese Einstellung ?

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre ein Ansatz. Wo finde ich denn diese Einstellung ?

Ich habs gefunden. Das bezieht sich auf Portfreigaben/Dienste in der FB, die aus dem Internet genutzt werden können.
Das möchte ich auf keinen Fall. Das ist sicher auch nicht das Problem, weil die FB ja selbst aktiv wird um Updates zu finden.
 
Zumindest steht ja in der ar7.cfg oder in der tr069.cfg (wo genau, müßte ich selbst erst nachsehen) Datum und Uhrzeit der letzten Abfrage bei AVM, ob eine neue Version vorliegt. Steht da kein Datum, erfolgt aus irgendeinem Grund keine Abfrage oder die kommt nicht auf dem richtigen Server an - ich kenne Leute, bei denen "avm.de" von einem eigenen DNS-Server verwaltet wird und wenn man das versehentlich aus dem Auge verliert und/oder die Hostnamen für die Update-Abfrage vom eigenen DNS-Server nicht richtig aufgelöst werden (die neuen Hostnamen enthalten ja die HWRevision an erster Stelle), dann weiß die Box auch nichts von neuer Firmware bei AVM.

Auch die Frage, von welcher Version das Update nun überhaupt erfolgen soll, könnte schon einen entscheidenden Unterschied machen, wenn AVM bei der alten Update-Abfrage (Versionen vor 06.60 müßten diese noch benutzen) erst später die neue Version freigegeben hat (falls das tatsächlich so einer "Freigabe" bedarf und nicht ohnehin aus einer gemeinsamen Datenbasis gespeist wird).

So "allgemein" kann man das also nur schlecht beantworten ... aber es gibt Stellen (s.o.), wo der Boxbesitzer auch ohne Neustart nachsehen kann, ob es klemmt und wenn ja, wo das sein könnte.
 
unattended_update {
update_found = no;
running_version = "";
no_update_found_time = "2017-02-01 05:51:39";
update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
[..]

Meinst du das?

Strange. Am 01.02. war die 6.80 doch schon raus.
Nein. Ich verwende den NameServer in der 7490 ohne Verbiegungen.
 
Wie sehen denn die kompletten Settings dazu aus, so wie hier zB

unattended_update {
update_found = yes;
running_version = "140.06.51";
no_update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
update_found_time = "2017-02-04 22:38:46";
priority = 1;
check_intervall = 168;
enabled = yes;
auto_update_enable = yes;
auto_update_all_enabled = no;
auto_update_homenet_enabled = no;
cfg_version = 2;
}
 
Btw. Neustart hilft nicht.
Nun siehts so aus:

unattended_update {
update_found = no;
running_version = "";
no_update_found_time = "2017-02-03 15:24:30";
update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
priority = 0;
check_intervall = 48;
enabled = yes;
auto_update_enable = yes;
auto_update_all_enabled = yes;
auto_update_homenet_enabled = no;
cfg_version = 2;
}

(Aus der Konfigurationssicherung entnommen)

Klingt so, als ob alle 2 Tage (48 h) gesucht wird und nicht wie ich behauptet habe alle 7 Tage.
 
Also wenn du gerade auf den Knopf im Webinterface "Neue Version suchen" gedrückt hast, sollte eigentlich das heutige Datum eingetragen sein.
 
running_version = "";
no_update_found_time = "2017-02-01 05:51:39";
Btw. Neustart hilft nicht.
Nun siehts so aus:

unattended_update {
update_found = no;
running_version = "";
no_update_found_time = "2017-02-03 15:24:30";

hier fällt also auf, dass die Uhrzeit nicht stimmt - posting war am 04.02. nach 22.21 und vor 22.57 Uhr oder hat es sich um eine alte Konfig.(Sicherung) gehandelt?
des weiteren dass keine aktuelle Firmware ermittelt wurde
handelt es sich um eine freie Box oder Anbieter-Box?

Strange. Am 01.02. war die 6.80 doch schon raus.
seit wann liegt die Datei auf dem "automatischen Update-Pfad"? nochmals die ist komplett unabhängig vom manuellen Update bzw. Pfad
 
Heute (05.02.) habe ich (widerwillig) und erstmalig den Knopf "Neues Fritz!OS suchen" gedrückt.
Nun wird 6.80 gefunden. Zufall?

Warum klappt das nicht automatisch ??!!??

Ich werde das Update nun jedoch noch nicht starten. Mal sehen, ob die FB wenigstens das heute Nacht automatisch hinkriegt.



Nun sieht die config so aus:
unattended_update {
update_found = yes;
running_version = "113.06.60";
no_update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
update_found_time = "2017-02-05 10:28:42";
priority = 1;
check_intervall = 48;
enabled = yes;
auto_update_enable = yes;
auto_update_all_enabled = yes;
auto_update_homenet_enabled = no;
cfg_version = 2;
}


- - - Aktualisiert - - -

Ja, vorher hatte ich den Auszug aus einer alten Sicherung gepostet.

- - - Aktualisiert - - -

Wie in posting #1 beschrieben, ist 6.80 seit 23.01. auf dem AVM-Server verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht aktuell "unattended_update{...}" komplett aus ?
 
Ich habe die Box von meinem Internetprovider (TNG) gestellt bekommen. Soweit ich das beurteilen kann, ist kein brandig enthalten.

Der Service des Providers bestreitet energisch, das er Updates verhindert.


Ich bleibe dabei:
Das "automatische Update" der FB ist eine Mogelpackung.

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht aktuell "unattended_update{...}" komplett aus ?


Ich habe es nachträglich oben eingefügt
 
"Auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box finden Sie unter den Menüpunkten „System“ und „Update“ nach einem Klick auf den Reiter „Auto-Update“ drei Optionen zur regelmäßigen Aktualisierung."
https://avm.de/ratgeber/updates/automatische-update-funktion-nutzen/

Bei meiner 3490 finde ich ebenfalls keinen Punkt, der die hier gen. autom. Installation eines neuen OS automatisch aktivieren würde.
Hier ist nur eine manuelle Suche/Installation möglich.


http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=89030&stc=1&d=1486288995
 

Anhänge

  • 201702051103.jpg
    201702051103.jpg
    69 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Das unterscheidet uns.
Wie bereits in posting #1 beschrieben:
"Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch
installieren"

Aktuell ist 6.60 installiert.

screenshot.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.