[Problem] 7490: Automatisches Update funktioniert nicht

@MuP:
Die AVM-Wissensdatenbank für die 7490 und die 3790 weist auf die Existenz dieser Menüpunkte hin.
Vielleicht erscheinen diese Menüpunkte ja nicht, wenn die AVM-Dienste deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates - Bei der Suche nach Updates werden gerätespezifische Daten wie z.B. das aktuelle FRITZ!OS an AVM übermittelt." aus ist, gibt es kein Autoupdate in Menüpunkt, gerade mal getestet.

Also wenn Punkt angezeigt wird sollte auch automatisch gesucht werden. Evt. ist beim TE ja noch ne angepasste Firmware im Spiel von o2 oder so?

Wie auch immer, manuell suchen lassen, oder updaten scheint ja möglich. Und bei den Problemen ist eh fraglich ob man Updaten sollte.
 
Auch mit aktivierten AVM-Diensten erscheinen die SubMenues nicht.
 
@MuP:
Innerhalb derselben GUI-Session oder hast Du Dich ab- und neu angemeldet?

@khachmeister:
Ansonsten kann noch eine Einstellung für "managed updates" gesetzt sein, wie man die abfragen oder gar setzen könnte (sollte über TR-064 bei der 06.60 funktionieren), kann man sich z.B. hier ansehen. Die wird gerne mal "vom Provider genommen", wenn er kontrollieren will, ob und wann die Box Updates ausführt - ob das hier der Fall sein könnte oder nicht, steht bestimmt auch irgendwo in den vorhergehenden Beiträgen - ich suche jetzt aber nicht danach, solange mir niemand versichert, daß ich die Chance habe, fündig zu werden.

Inwieweit man sich auf eine Aussage des Provider-Supports verläßt oder das selbst ergründet, muß sicherlich auch jeder selbst entscheiden - mancher hat ja ausschließlich gute Erfahrungen mit einem kompetenten und überaus engagierten Kundenservice seines Internetanbieters. Der TNG-Service kriegt(e) zwar meist gute Noten - wäre hier die Einstellung gesetzt und der Service bestreitet das, wäre vermutlich eine "Abwertung" um eine ganze Note naheliegend; das setzt aber wieder voraus, daß man das erst einmal erkundet.

Ansonsten ist eine "provider-addtive"-Konfiguration tatsächlich kein Branding und in neuerer Firmware für die 7490 gibt es ohnehin nur noch derer zwei. "1und1" ist sicherlich für einen langjährigen AVM-Kunden noch vorhanden, "der Rest" muß sich inzwischen wohl mit der Einstellung "avm" und der Möglichkeit, die Konfiguration und die angebotenen Möglichkeiten im GUI für den Benutzer über hinzugefügte Dateien zu steuern, begnügen.

Auch bei irgendeiner "XYZ-Edition" einer neuen 7490 handelt es sich (soweit "wir" das hier im IPPF derzeit wissen, naturgemäß veröffentlicht AVM hier keine Stellungnahmen zu diesem Thema (und das gilt nicht nur für dieses) und so bleibt es das Ergebnis "empirischer Studien", die auch nicht zwangsläufig alle existierenden 7490 erfassen können oder gar müssen und so muß man hier sicherlich ein "vermutlich" einfügen) lediglich um ein Gerät, wo bereits bei der Produktion eine passende "provideradditive.tar" hinzugefügt wird. Ist aber auch keine so ganz neue Erkenntnis - zumindest habe ich bei diesem Thema ein Déjà-vu ... liegt also vielleicht auch an mir.
 
... Innerhalb derselben GUI-Session oder hast Du Dich ab- und neu angemeldet? ...
Innerhalb der selben Session funktioniert es nicht.
Mit einem neuen "Kuchenstück" aber schon.
Danke.

Das 1u1-Autoupdate war dabei immer deaktiviert.
 
@khachmeister:
Ansonsten kann noch eine Einstellung für "managed updates" gesetzt sein, wie man die abfragen oder gar setzen könnte (sollte über TR-064 bei der 06.60 funktionieren),


managementserver {
url = "https://tr069. <deleted>";
username = "<deleted>";
password = "<deleted>";
URLAlreadyContacted = yes;
LastInformReq = "2017-02-05 10:28:00";
LastSuccessfulContact = "2017-02-05 10:28:00";
URLbyDHCPIface = "";
PeriodicInformEnable = yes;
PeriodicInformInterval = 413;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
UpgradesManaged = no;
ACSInitiationEnable = yes;
SessionTerminationWithEmptyPost = no;
ConnectionRequestUsername = "";
ConnectionRequestPassword = "";
dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
}


Beantwortet dieses deine Frage?

"<deleted>" habe ich eingetragen.
 
Wie in posting #1 beschrieben, ist 6.80 seit 23.01. auf dem AVM-Server verfügbar.
also du meinst jetzt wirklich, wenn du es 20x wdh. wird es richtig.
die Server werden unterschiedliche bedient, dh. der Download, http bzw. ftp sowie die nur per Passwort zugängliche Update-ftp-Server usw. usw.

wobei melde doch dein Problem an AVM und schau was die analysieren können.
 
Eventuell hat AVM serverseitig die Adressen oder Ordnerstrukturen geändert und das automatische Update sucht an den falschen Stellen.
Falls nur die aktuellen Firmwares die neuen Adressen bzw. Pfade kennen, müssen Nutzer manuell updaten - und AVM sollte das kommunizieren.
 
des weiteren dass keine aktuelle Firmware ermittelt wurde

Ich denke inzwischen, das ist der Schlüssel.

Dieser Wert wurde erst nachdem ich manuell den Knopf "Neues Fritz!OS suchen" gedrückt hatte gefüllt.

Danach wurde gestern Nacht
05.02 -> 06.02. dann auch das Update installiert.

Scheinbar muss man die FB etwas anschubsen, damit das (halb-) automatische Update funktioniert.
 
Wahrscheinlich sogar besser wenn das nicht geht, so kaputt wie die neue Version ist :D
 
Also generell habe ich keine Probleme mit der 6.80er Version.

Aber ich nutze definitiv kein Autoupdate.

Grund:
Ich hatte früher bei der 7390 ein bis zwei Mal schon einen Crash beim Update.
Man stelle sich nur mal vor, dass passiert, wenn ich länger nicht daheim bin ....

Das ist mir bei der 7490 zwar noch nie passiert aber trotz alle dem will ich es nicht riskieren und lasse mich daher nur informieren und handle dann, wenn ich Zeit habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.