Hardware für Telekom Vectoring VDSL ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turoy

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich habe einen aktuellen Magenta Tarif mit (vermutlich Vectoring) VDSL in Betrieb mit einem Speedport W724V (Hardware B). Leider kommt es dabei häufiger zu verschiedenen Verbindungsabbrüchen:
mal "komplett", also mit Sync. Verlust
mal besteht zwar eine Synchronisation, aber der Router ist trotzdem nicht online (Power, WLAN und Link an, Rest aus)
und manchmal sind alle nötigen LEDs an (man kann auch die bestehende Sync. in den Einstellungen sehen), aber trotzdem geht "das Internet" nicht

Nach einer gestrigen Fehlkonfiguration seitens Telekom ging plötzlich nichts mehr, der Router versuchte nicht mal sich zu synchronisieren. Fünf Telekom Mitarbeiter (stundenlange Hotline-Quälerei-Warterei) brachten nichts zustande, heute hat's einer wieder richtig konfiguriert, aber dennoch war 2 Stunden später wieder ein "Hänger".

Um in Zukunft bessere Möglichkeiten der "Selbstprüfung" zu haben, suche ich deswegen gerade nach einem günstigen VDSL Router (oder Modem um sehen ob es sich synchronisiert). Könnt ihr mir vielleicht ein paar günstige Alternativen nennen? Funktioniert z.B. ein Sphairon Speedlink 4201, das von einem NetCologne Anschluss kommt?
_________________
Gruß Turoy
 
Günstige Router wären von ebay die Fritz!Box 7362 SL oder Speedport W921v. Von der Hardware sind die aber recht ähnlich zum W724v Typ B - alles Lantiq-Chipsätze.

Alternativgeräte mit Broadcom-Chip wären Speedport W724v Typen A und C, Speedport Smart, Speedport Entry 2 oder ZyXEL VMG1312-B30A. Smart, Entry 2 und Zyxel haben auch eine Modem-Funktion um z.B. vor einer Fritzbox genutzt werden zu können (ohne doppeltes NAT). W723v Typ A ist auch Broadcom, wenn auch etwas älter. Ich weiß gerade nicht, ob die 100 Mbit/s damit gehen, aber Vectoring bis 50 Mbit/s sollte auf jeden Fall funktionieren. Müßte auch günstig bei ebay sein.

Vorteil der Fritz!Boxen ist die etwas bessere Diagnose-Fähigkeit, speziell die Anzeige des DSL-Spektrums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cf3712
OK, Danke schonmal.

Zumindest laut wikipedia kann der 723 zwar vectoring, aber nur bis 50000. AVM, wegen einem sehr guten Marketing Marktführer, schön, aber wirklich gut? Negativ bei AVM war z.B. dass die anfangs keine wirklichen ADSL 2 Chipsätze genutzt haben, sondern so lange an den ADSL 1 Chipsätzen herumgefuhrwerkt haben, bis sie ein wenig ADSL2+ konnten. Deshalb "ein wenig", weil diese fritz!Boxen oft 2 mbit schlechter im Datendurchsatz (erreichte Synchronität), und schlechter in der Stabilität waren als gute ADSL 2+ Modems. Kurz ausgedrückt waren die damaligen AVM Proukte ziemlich schwerhörig.

Und auch heute scheint AVM immer noch nichts von Standards zu halten: anstatt DECT Cat Iq 2.0 zu nutzen, hat AVM ein "aufgemotztes" (aber zu sonst keinem kompatibles) Iq 1,irgendwas. Und günstig sind sie nicht wirklich (außer im TV Kabelbereich, wo sie scheinbar gerade mit ziemlich günstigen Preisen Marktanteile sichern wollen).

Was ist mit dem von mir angesprochenen Sphairon Router? Oder auch mit Vodafone Geräten (EasyBox)? Sind die nicht bei Telekom nutzbar? Die sind nämlich wohl am günstigsten zu bekommen, und wenn ein wenig Änderungen vorzunehmen sind, das würde mir nix ausmachen. In der Vergangenheit habe ich auch mal auf einem Speedport W700V eine Arcor Firmware zum laufen gebracht, unter anderem wegen aktuelleren DSL Treibern.

Ansonsten könnte ich mir wirklich auch einen Speedport W921V vorstellen, denn dessen Gebrauchtpreise sind extrem gesunken seit es mit dem Speedport W922V wieder einen Nachfolger gibt. Es ist wahrscheinlich eh nur als Ersatzgerät gedacht, falls der vorhandene W724V den Geist aufgibt.

Oder als günstiges Neugerät einen TP-Link TD-W9970 WiFi VDSL/ADSL Router TC730 A, vorausgesetzt der ist für deutsche Netze nutzbar?
_________________
Gruß Turoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch heute scheint AVM immer noch nichts von Standards zu halten: anstatt DECT Cat Iq 2.0 zu nutzen, hat AVM ein "aufgemotztes" (aber zu sonst keinem kompatibles) Iq 1,irgendwas.
Sie haben es seit kurzem.

Und günstig sind sie nicht wirklich (außer im TV Kabelbereich, wo sie scheinbar gerade mit ziemlich günstigen Preisen Marktanteile sichern wollen).
Deswegen solltest du bei ebay schauen. Die DOCSIS-Geräte finde ich im Vergleich nicht günstiger, außerdem brauchen sie sich den Markt nicht sichern, da die Konkurrenz nichts macht

Vodafone Geräten (EasyBox)?
Die neue bieten keine richtige Diagnosemöglichkeiten und sind nur mit und für Vodafone-Anschlüssen einrichtbar.


Zu dem TP-Link-Gerät kann ich nicht genügend Informationen finden. Dort müsstest du auch die Telefonie uU anders regeln. Da gibt es andere Geräte aus der TP-Link-Palette, doch bei manchen sollte man nicht auf Zuverlässigkeit hoffen.
Wenn du Angst vor "Schwerhörigkeit" und Inkompatibilität hast, dann solltest du ein Gerät mit Broadcom-Chip nehmen, da dies passt, wenn deine Vermutung mit dem Vectoring stimmt, (siehe oben).
 
Zumindest laut wikipedia kann der 723 zwar vectoring, aber nur bis 50000.
Ja, das war zumindest die offizielle Telekom-Aussage. Ich meine aber, mich an einen Test eines Nutzer bei onlinekosten erinnern zu können, der auch die 100 Mbit/s geschafft hatte. Aber naja, das Ding hat kaum noch einer und deshalb fehlen da große Erfahrungen. Daher keine Gewähr.

AVM, wegen einem sehr guten Marketing Marktführer, schön, aber wirklich gut? Negativ bei AVM war z.B. dass die anfangs keine wirklichen ADSL 2 Chipsätze genutzt haben, sondern so lange an den ADSL 1 Chipsätzen herumgefuhrwerkt haben, bis sie ein wenig ADSL2+ konnten. Deshalb "ein wenig", weil diese fritz!Boxen oft 2 mbit schlechter im Datendurchsatz (erreichte Synchronität), und schlechter in der Stabilität waren als gute ADSL 2+ Modems. Kurz ausgedrückt waren die damaligen AVM Proukte ziemlich schwerhörig.
Chipsatz bei den meisten aktuellen quasi identisch oder ähnlich W724v Typ B und W921v von Lantiq. IMHO nicht so desaströs wie die ersten Fritz!Boxen, aber Broadcom ist im Zweifel besser.

Bezüglich Speedlink, EasyBox, TP-Link: weiß ich nicht.
Speedlink frage ich mich, ob der Vectoring kann. EasyBox gibt es zumindest Erfolgsmeldungen von Telekomkunden. Der TP-Link sieht preismäßig in der Tat nicht schlecht aus. Zumindest was Firmwarepflege angeht, ist TP-Link aber IMHO nicht die erste Wahl. Da sind AVM und Speedport besser.

Die Frage ist auch: warum Stress machen, wenn es eh nur um ein Zweitgerät am Telekomanschluß geht? Gibt doch Fritz und Speedport günstig genug. Naja, vielleicht kann sich jemand anders näher zu den genannten Geräten äußern...
 
Danke für die Antworten, ich habe deswegen mal "bald endend" bei einem Auktionshaus genutzt (normal mach ich nur Sofortkauf), und gerade einen W921V für 23,99 inkl. Versand ersteigert, günstiger geht es wohl kaum.

Sollte ich mal wieder Gedanken in Richtung 100.000er VDSL haben, dann weiß ich, dass ich nach etwas mit Broadcom Ausschau halte; bzw. frage nach ob es dann etwas noch besseres gibt.
_____________________
Gruß Turoy
 
Aktualisierung:

Mir ist noch aufgefallen, dass die Telekom ACR ja nicht richtig handhabt, im Mobilfunkbereich wird es gesetzwidrig nicht mal angeboten, und im Festnetzbereich ist es fehlerhaft. Warum fehlerhaft? Weil die Telekom es einfach nicht schafft eine passende Ansage zur Verfügung zu stellen, bei allen anderen Mitbewerbern funktioniert es, nur die Telekom, als erster aller Telekommunikationsanbieter, versagt hier auf ganzer Linie:
Bei einem ISDN (Universal) Anschluss kommt etwas wie "...ist aus technischen Gründen vorübergehend nicht erreichbar, versuchen sie es später wieder..."
Bei einem IP Anschluss kommt einfach nur ein fehlerhafter Besetztton.
Wie es bei einem analog (Standard) Anschluss aussieht weiß ich zwar nicht nicht, aber dort funktioniert es garantiert auch nicht.

Deswegen wäre eine fritz Box nicht uninteressant, denn die bieten imho ja die Möglich anonyme Anrufe weiterzuleiten? Und wie ich es gesehen habe, könnte ich zumindest ab fritz OS 6.80 auch DECT cat iq 2.0 Geräte verwenden.

Laut der AVM Seite kämen dann wohl die hier in Frage: 7580, 7560, 7490, 7430, 7412, 7390, 7360 (aber nur Version >1 ?) und 3490
Wobei die 3490 wohl ausscheidet, weil kein DECT integriert ist, und die 7412 weil kein gigabit Port vorhanden ist? Wie sieht es bei den genannten Geräten mit dem Modem Anteil aus, welches kann am meisten aus einer Leitung heraus holen? Oder gibt es noch weitere passende Fritze (wie heißt die Mehrzahl richtig?) die AVM vergessen hat zu erwähnen?
 
Das Modem der 7390 ist schlecht. Alle anderen sind praktisch baugleich, wobei die 7580 und 7560 wohl eine etwas neuere Chip-Variante haben, die aber wenn überhaupt eher schlechter oder höchstens gleich gut zu sein scheint, wenn man sich die (wenigen) Berichte dazu anschaut. Praktisch schafft Telekom-VDSL100 maximal 95 Mbit/s, daher ist ein fehlender GbE-Port eigentlich egal. (Könnte aber passieren, daß die Telekom noch auf 100 Mbit/s erhöht.) Statt 7360 empfiehlt sich die 7362 SL. Bei der 7360 gibt es in der Tat mehrere Varianten.

An die Modems mit Broadcom-Chip kommt aber keine Fritz!Box ran. (7581 hat glaube ich Broadcom, aber die gibt es nur in Holland.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cf3712
Danke schon mal.

Also gibt es das "all in one alles gut Gerät" leider nicht? Gerade die 7362, da hab ich was gelesen (aber im Moment wieder vergessen), dass die SL was hat, das bei neueren /anderen nicht mehr geht. Nur wird die 7362 SL laut AVM nicht bei den fritz OS 6.80 tauglichen gelistet, was ich eigentlich aber haben wollte, wegen DECT Cat iq 2.0.

Ich frage bei TP Link mal nach welchen Chipsatz deren für Telekom gelistete Geräte haben, und ob der Telefonanteil ACR -> AWS kann, wie die fritz Boxen. Ist auch ne Gelegenheit zu sehen wie deren Support ist. Der ganz günstige TP Link scheint ja nicht für Deutschland geeignet zu sein.
 
Gerade die 7362, da hab ich was gelesen (aber im Moment wieder vergessen), dass die SL was hat, das bei neueren /anderen nicht mehr geht.
Kann eigentlich nur das schwarze Gehäuse sein, aber das ist auch für 7580, 7560, 7490, 7412 oder 7390 verfügbar, kann es also auch nicht sein... :confused:

Nur wird die 7362 SL laut AVM nicht bei den fritz OS 6.80 tauglichen gelistet,
Sehr komisch, vor allem da FritzOS 6.80 für die 7362 SL vor kurzem bereits veröffentlicht wurde...

Ich frage bei TP Link mal nach welchen Chipsatz deren für Telekom gelistete Geräte haben,
Hmm, ist ja eigentlich kein Geheimnis. Über die verschiedenen Chipsätze, die TP-Link in ihren Modellen einsetzt, wurde schon öfters diskutiert. Auf einen speziellen Chipsatz hat sich TP-Link übrigens nicht festgelegt, die setzen (auch bei den für die Telekom gelisteten Geräten) je nach Modell sowohl Broadcom [noparse](z.B. BCM63168)[/noparse] als auch Lantiq/Intel VR9 ein, ähnlich wie bei den Speedports wo ebenfalls diese Chipsätze zu finden sind. In den meisten VDSL-Modellen setzt TP-Link mittlerweile überwiegend Broadcom ein.
 
Haha,

es könnte sein dass fritz OS 6.80 bei der 7362 SL funktioniert. Die 7362 SL wird zwar auf der fritz OS 6.80 Seite (ganz unten) nicht als kompatibles Gerät gelistet, trotzdem findet sich fritz OS 6.80 auf der 7362 SL Downloadseite.

Wenn TP Link Broadcom Chipsätze verwendet, dann sollte die "Synch" also besser ausfallen (im Vergleich zu meinem 724 B), was mir schon mal gut gefällt. Ich warte mal noch auf die Antwort des Supports. TP Link hat zum einen zwar (wie ich finde) gut gemachte Emulatoren für ihre Geräte, so dass man schon mal ins WebInterface rein schnuppern kann bevor man sich das Gerät zulegt, aber irgendwie scheint in diesen Emulatoren der Telefonpart nicht aktiv / vorhanden zu sein, oder ich hab was falsch gemacht.

Was mich aber etwas stutzig macht sind die Produktrezensionen die ich gefunden habe, da wird für die TP Link Geräte auch öfter mal erwähnt dass sie, genau wie der W724V B, einen Neustart brauchen würden. Und dann wäre ich ja auch wieder nicht viel weiter als jetzt...
 
Welchen Modemchipsatz hat der Speedport Neo überhaupt? Die Teile sind gebraucht auch ziemlich günstig, und es könnte evtl. prima direkt neben dem APL / EVz plaziert werden.
 
Hmh,

was is denn nun mit dem Neo? Weiß wirklich keiner (die Telekom Antwort steht natürlich auch noch aus) den Chipsatz vom Neo?

Inzwischen habe ich mir zumindest eine der VDSL fähigen, aber nicht WLAN ower powerden fritz boxen ala 3390 besorgt. Sollte zumindest was (V)DSL betrifft alles nötige können.

Kann mir jemand Tipps zum internen AB der fritz box geben? Geht sowas (AB ohne DECT Teil) überhaupt bei fritzchen ohne den DECT Teil ?
 
was is denn nun mit dem Neo? Weiß wirklich keiner (...) den Chipsatz vom Neo?

Doch schon. Nur wer hätte schon damit gerechnet, dass du in den letzten 2 Wochen nicht von alleine auf den Gedanken gekommen bist einfach mal so etwas ähnliches wie z.B. "Speedport Neo Chipsatz" in das Suchfeld einer Internetsuchmaschine einzugeben um dir diese Frage (innerhalb weniger Minuten bzw. sogar innerhalb einer Minute) selbst zu beantworten...
 
Suchmaschine nix geholfen:
Da machst du es dir etwas zu einfach, nutze halt eine andere oder verwende eine detailliertere Suchanfrage (z.B. "Speedport Neo" Chipsatz anstatt Speedport Neo Chipsatz, dann findet man es auch mit MetaGer).
 
Hmh,

selbst mit dieser Änderung finde ich das gesuchte nicht, oder hab's übersehen? Welcher Treffer sollte es deiner Meinung nach denn sein ?

Zum Glück isses nicht dringend, und löst ein wenig die Langeweile. Sinnvoll sind deine Posts allerdings nicht, und auch nicht hilfreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.