[Problem] Fritzfax und 7490

carlo93

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Ich habe zwar die Suchfunktion schon bemüht, aber in meiner "Verwirrung" nichts passendes gefunden.

Vorgestern wurden wir von ISDN auf IP umgestellt.

Die Installation: 7490 --> S0 --> Eumex 800.

An der Eumex hängen mehrere Analog-Telefone und ein PC mit Fritzcard und Fritzfax. Das ganze hat unter ISDN einwandfrei funktioniert. Seit der Umstellung kann ich nur noch Faxe versenden, aber keine mehr empfangen. Eine Änderung der Verkabelung wäre sehr aufwändig, außerdem bin ich ab morgen wieder auf die Anlage angewiesen.

Gruß Carlo:confused:


PS: NTBA und Splitter habe ich natürlich entfernt, Telefone und Internet funktioniert
 
Eine Änderung der Verkabelung ist nicht notwendig, da das Faxen ja offenbar funktioniert. Mit FoIP ist es aber nicht ganz so zuverlässig, wie es über ISDN war.
In diesem Fall ist es lohnenswert, den Faxempfang mit der integrierten Faxfunktion der Fritzbox 7490 abzuwickeln. Dann braucht der PC nicht immer eingeschaltet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie komme ich dann an die Faxe? Jetzt kann ich sie sofort in unsere EDV übernehmen. An die Fritzbox bzw. Eumex komme ich nicht ran, 1 Stockwerk höher und in der Toilette! Das haben die Spezialisten der Telekom seinerzeit so eingerichtet. Mein PC ist nicht ans Internet angeschlossen, Wlan will ich auch nicht.

Gruß Carlo
 
Wenn der PC nicht ans Internet und auch sonst nicht an die Fritzbox angeschlossen ist, fällt die vorgeschlagene Möglichkeit leider aus. Man könnte dann nur noch die empfangenen Faxe an der Fritzbox auf einem USB-Stick speichern und den Stick danach von der Toilette ein Stockwerk höher holen und an den PC anstecken, um sie in eure EDV zu übernehmen.
 
das ist nicht wirklich eine Lösung. Da ich aber Faxe verschicken kann, meine ich als Laie, der Empfang muß doch dann auch möglich sein. Vermutlich eine Einstellungssache, die ich leider nicht finde,

Gruß Carlo
 
Überprüf mal, wie die Fax-Rufnummer in der Fritzbox sowie der Eumex und FritzFax eingetragen ist.
 
danke für die Antworten.

Nach vielem Rumprobieren (Fritzbox, Eumex und Fritzfax) funktioniert das ganze wieder einwandfrei, leider weiß ich nicht woran es lag.

Gruß Carlo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.