[Problem] 7330 SL: Freetz "startet" nicht

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hab´ Probleme nach dem Flashen einer 7330 SL.
Freetz scheint gar nicht zu starten, so wie ich das bisher bei einer Reihe von anderen Boxen gewohnt war.

Das macht sich so bemerkbar:
  • Beim Aufruf des Freetz Webinterface von der AVM Seite aus, erscheint: Error[webcfg]: not configured
  • Beim Aufruf über die IP Adresse :81 kommt ein Seitenfehler;
  • Erst wenn ich mit /etc/init.d/rc.webcfg starte, komme ich mit <ip-Adresse>:81 auf die Freetz Seite, die dann aber so aussieht, wie auf der Grafik unten. Beim Anklicken von mod, avm und * kommt nichts, bei System kommen die üblichen Links.

Erst mit Gefummel in der debug.cfg (Zugang über telnet) ist es mir gelungen dropbear beim Hochfahren zu starten.
Dabei muss ich die keys bei jedem Start neu erstellen, weil die mit modsave anscheinend nicht gesichert werden (vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht).
Da die Box nicht bei mir zuhause steht, komm ich nun wenigstens von extern über ssh auf die Box.

Bestimmt hab ich irgendeinen läppischen Fehler gemacht, aber ich komm nicht drauf.
Hat jemand eine Idee?
Zur Info: ich benötige vor allem dropbear und openvpn; ich hab auch sonst nichts eingebaut, was ich nicht schon zig mal bei anderen Boxen gemacht habe.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon

P.S.: Wenn noch Infos benötigt werden, bitte bescheidgeben.

Gruß
maceis

freetz_dead.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel korrigiert.
 
Danke.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich mit /etc/init.de/rc.mod start Freetz starten kann.

Ist das "neu", dass man das von Hand machen muss?
Wie ist das dann üblich?
trägt man das in die debug.cfg ein?

Edit: Kann eigentlich auch nicht sein; denn ich war wohl vor Monaten schon so weit, dass ich openvpn komplett konfiguriert hatte.
Wie gesagt, die Box steht nicht bei mir zu Hause. Ich hatte die damals eingerichtet und hab irgendwann gemerkt, dass ich von außen nicht drauf komme.

Was muss ich jetzt machen, dass Freetz beim Hochfahren "normal" geladen wird?

Danke und Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus, wenn du komplett "bei 0" anfängst, also auch eine evtl. vorhandene (ältere) Freetz-Konfiguration löschst (z.B. per "echo clear_id 60 > /proc/tffs" (+ evtl. noch Minor-ID 97 und 98) oder vollständig per AVM Recover-Tool)?
 
Als erstes würde ich aber sicherstellen, dass über debug.cfg (bzw. rc.custom) nichts gestartet wird, was den Startvorgang blockiert (erkennbar z.B. daran, dass rc.S nie beendet wird bzw. die Box sich nicht rebooten lässt). Entweder gleich debug.cfg leeren oder schrittweise bis der Übeltäter gefunden wurde.
 
Vielen Dank für Euer Feedback,

Ich möchte jetzt eigentlich nicht alles komplett neu anfangen, ohne wenigstens den Versuch zu unternehmen, die Ursache für das unerwartete Verhalten zu finden.
Schlimmstenfalls passiert anschließend genau das selbe.

In der debug.cfg habe ich nur einige wenige Einträge, die ich auf diversen anderen Boxen auch habe.
Und selbst die habe ich zu Testzwecken auskommentiert.
rc.custom hab ich nicht bearbeitet (wo liegt die?).

Gruß
D.Mon
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.