6490 UM an Verwendung von G.711-HD hindern?

husti_

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

kann man eine Fritzbox 6490 von Unitymedia an der Verwendung vom Codec G.711 HD hindern? Immer wenn der lt. Logs verwendet wird, habe ich eine ganz furchtbare Sprachqualität an meinem SNOM 370 Endgerät.
Vermutlich, wenn ich mir die problematischen Nummern anschaue, ist das Fritzbox zu Fritzbox Kommunikation.

Danke für jeden Tip!
 
Im SNOM 370 nachgeschaut: "codec list" ?

Wenn du den Einsatz des G.711 unterbindest, kann es zu "sprachlosen" Telefonaten kommen, falls die Gegenseite nur G.711 verwendet oder G.72x auf Grund der Aushandlung ausschließt.
 
Was könnte sich denn unter dem genannten Codec "G.711 HD" verbergen? Da höre ich das erste Mal davon. :?
 
Ist vielleicht AVM Sprech, keine Ahnung leider :( Aber so stehts in der Box

g711.jpg

G711 will ich ja nicht verhindern, nur HD
 
Da es G.711-HD eigentlich nicht gibt kann man es auch nicht unterbinden. Da hat sich wohl bei der Firmware der 6490 ein "Tippfehler" eingeschlichen, evtl. ist damit G.722 gemeint (und nicht G.711-HD), versuche mal G.722 zu unterbinden.

Dann müsst man G.711 "HD" im Snom unterbinden können

Edit 2:
Wir sind also immer noch (bzw. wieder) bei Beitrag #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsst man G.711 "HD" im Snom unterbinden können

Das Snom kann diesen "Codec" gar nicht kennen, weil das eine spezielle Implementierung ist, die ursprünglich für ISDN-Übertragungen zwischen 2 passenden Geräten (in diesem Fall Fritz!Boxen) entwickelt wurde.

Da der TE nichts zur Konstellation & Konfiguration geschrieben hat, ist meine Vermutung:
  • das Snom ist an der Fritz!Box registriert
  • mindestens eine der beiden beteiligten Boxen bei "G.711-HD" benutzt zum Provider NGN und kein echtes ISDN
  • der NGN (über IP simulierter ISDN) ist dann die Ursache der Probleme, weil der notwendige Zeitmultiplex eines echte ISDN fehlt, die Pakete also nicht passend beim Empfänger ankommen
 
  • mindestens eine der beiden beteiligten Boxen bei "G.711-HD" benutzt zum Provider NGN und kein echtes ISDN
  • der NGN (über IP simulierter ISDN) ist dann die Ursache der Probleme, weil der notwendige Zeitmultiplex eines echte ISDN fehlt, die Pakete also nicht passend beim Empfänger ankommen
Was für ein Zufall bei einer Kabelbox...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.