[Frage] Fritzbox mit VOIP-Anschluss mit Siemens HIcom (Octopus) Analge verbinden

leomobil2

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon behandelt wurde und ich es nur nicht finden konnte, folgende Fragestellung:

Bei der Umstellung von einem ISDN-Anschluss mit einer Siemens Hicom 150 (Octopus E30) Anlage soll diese nun über eine Fritzbox 7490 an den S0-Port angeschlossen werden, ohne Festnetzanschluss der Telekom, also rein IP-basiert.
Die Anlage funktioniert für ankommende Rufe auf allen 10 zugeteilten Nummern, die aber nicht in einer durchgehenden Nummerierung vergeben wurden. Es sollten die alten 3 Nummern weiterverwendet werden.
An der Anlage sind 12 Systemtelefone und ein analoges Faxgerät an den Systemtelefonanschlüssen konfiguriert bzw. an den Analoganschlüssen aufgelegt. 16 Systemtelefone und 12 Analoganschlussports sind in der Anlage verbaut. Es sind 4 S0-Schnittstellen verbaut und werden auch von der Anlage als solche erkannt. (=8 Leitungen)
Die Anlage ist als MSN-Anschluss eingestellt. (Mit den 3 alten Rufnummern hat das auch immer geklappt.) Da die Fritzbox nur einen S0-Ausgang hat, erkennt die Anlage nur 2 S0-Leitungen.

Nun das eigentliche Problem: Es sollen jeweils die Rufnummern an bestimmte Systemtelefone und das Faxgerät bei ankommenden Rufen aktiviert sein (=Klingeln), das funktioniert. Umgekehrt sollen bei ausgehenden Anrufen die jeweiligen Nummern extern angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht, es wird bei ausgehenden Anrufen immer die erste (alte) MSN-Nummer angezeigt.
Was muss ich umstellen? Geht das überhaupt?
Ein Kundenmanager mit den Passwörtern zum Einstellen ist vorhanden. Ich habe ja die Anlage vorher auch eingestellt. Es handelt sich dabei um einen Privatanschluss, ich weiß, das ist eigentlich oversized, es sollen aber verschiedene Familien im Haus damit telefonieren können und eben auch jeweils extern mit den richtigen Nummern angezeigt werden.

Kann mir jemand dabei helfen, die richtige Einstellung vorzunehmen oder einen Weg nennen, wie ich Informationen darüber erhalte?

Leomobil2
 
Hallo,
wenn Du die TK-Anlage nur vom NTBA in die Fritzbox umgesteckt hast, brauchst Du in der Hicom nichts ändern.
Dazu müssen nur in der Fritzbox alle MSN's eingegeben werden und als einziges Telefoniegerät darf in der Fritzbox NUR "ISDN-Telefonanlage" eingerichtet sein.
Damit verhält sich die Fritzbox dann wie der vorherige NTBA.

Gruß S
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe tatsächlich nur umgesteckt, und die MSN (3 alte und 7 neue) Nummern in die Fritzbox eingetragen.
Ich kann allerdings keine 10 Nummern als abgehende Nummern in der Hicom eintragen, da die Anlage nur einen S0 erkennt und damit 2 Leitungen für rauswählen. Aber genau das bräuchte ich um extern die richtigen Nummern anzeigen zulassen. Geht das überhaupt? Kann man die TK-Anlage ggfs. als Anlagenanschluss einstellen um wie bei Nebenstellen dann die Durchwahl (zugeteilte 10 MSN) extern anzuzeigen?
Die ankommenden Anrufe kommen an den richtigen Endgeräten an.

Gruß

leomobil2
 
Die Anzahl der Nummer hat nichts mit der Anzahl der Leitungen zu tun.

Trage alle 10 Nummern in der F!B ein und weise die dem Typ ISDN-Telefonanlage (S0) zu.
Damit erscheint am internen S0 das für die HiCom wie der normalen Mehrgeräteanschluss.
ISDN-TelefonanlageFON S0werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe die Antwort nicht richtig verstanden.
Wie bereits erwähnt, habe ich die 10 MSN-Nummern in die Fritzbox eingetragen. Die programmierteneinzelnen Endgeräte der TK-Anlage werden auch von außen korrekt erreicht (klingeln). Umgekehrt beim Rauswählen mit der TK-Anlage wird aber immer nur die erste MSN den extern angerufenen Telefonen angezeigt. Egal von welchem internen Endgerät nach außen gewählt wird. Soweit ich weiß, geht das nur bei einem sogenannten ISDN-Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock
Zitat:
"..Der Betrieb einer ISDN-TK-Anlage an einem Mehrgeräteanschluss ist eher unüblich. Ein Anlagenanschluss ist da empfehlenswerter.Der ISDN-Mehrgeräteanschluss verfügt über:

  • 3 Mehrfachrufnummern (MSN), auf max. 10 erweiterbar ..."


"Der Anlagenanschluss eignet sich nur für ein Endgerät. In der Regel ist das eine ISDN-TK-Anlage. Statt der Mehrfachrufnummern (MSN) erhält man eine Hauptrufnummer und einen Rufnummernblock (RNB) von 0 bis XX. Die Rufnummern im Rufnummernblock bezeichnet man als Durchwahlrufnummer oder Durchwahlen. Damit lassen sich einzelne Endgeräte direkt anwählen. Eine TK-Anlage übernimmt die Verwaltung und Zuordnung der Durchwahlrufnummern zu den Endgeräten..."

Ich habe aber nur MSN-Nummern, Eine Änderung der Rufnummer kommt aber leider nicht in Frage. Weil aber die angeschl0ssenen Privatfamilien eigene MSN-Nummern von den 10 erteilten Nummern erhalten sollen, sollten die eben beim Rauswählen auch angezeigt werden.

Gibt es dafür eine Lösung mit der Siemensanlage? Ist das ein ungewöhnliches Problem?

Danke im Voraus für die Mühen zur Beantwortung,
 
Warum trägst Du in der Hicom nicht einfach die entsprechenden MSN's in die entsprechenden DUWA Felder ein?
Ich weiß das es mit der Hicom tricky ist, mehreren Teilnehmern die selbe MSN zum raustelefonieren beizubringen, da es noch nicht das "CLIP" Feld gab.
Generell geht es, notfalls mußt Du Dir Hilfe suchen bei jemanden der Siemens Techniker war/ist.

Gruß S
 
Hab ich gemacht/probiert:

TK-Anlage Auszug.png

In der Rubrik Gruppen Sammelanschluss:

TK-Anlage2.png

Muss ich noch etwas anderes einstellen?

Gruß

leomobil2
 

Anhänge

  • TK-Anlage2.jpg
    TK-Anlage2.jpg
    145.6 KB · Aufrufe: 15
Umgekehrt sollen bei ausgehenden Anrufen die jeweiligen Nummern extern angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht, es wird bei ausgehenden Anrufen immer die erste (alte) MSN-Nummer angezeigt.
Das liegt daran, dass eine ungültige Rufnummer (nämlich MSN ohne Ortsvorwahl) als abgehende Rufnummer an die Fritzbox übergeben wird. Dann wird vom Provider die Hauptrufnummer des Anschlusses für die Anzeige beim Angerufenen verwendet.
Beim ISDN-Anschluss waren in der Fritzbox nur die MSN als "Eigene Rufnummern" eingetragen. Beim IP-Anschluss sind jetzt sämtliche Rufnummern mit Vorwahl als "Eigene Rufnummern" eingetragen.
 
Danke für die Information mit der Vorwahl,
lässt sich das einstellen oder umgehen?

Ich habe im Handbuch zur TK-Anlage gelesen, dass bis zu 11 Stellen als Durchwahl in der TK-Anlage einstellbar sind. Ich habe bei der Vorwahl 5 Ziffern, bei den "alten Nummern 4 Ziffern und bei den "neuen" Nummern 7 Ziffern,also maximal 12. Kann man eventuell mit der Einstellung als Anlagenanschluss (Rufnummernblock) statt MSN in der TK-Anlage s der Fritzbox vorgaukeln, dass die komplette Nr. gewählt wird? Wie ginge das dann?
Könnte man in der HIcom z. B. die Vorwahl als erste Ziffern eines Rufnummernblocks einstellen? Und eventuell dann die nicht in einer Folge vorhandenen MSN als Durchwahlen verwenden?

Gruß

leomobil2
 
Das klappt so nicht wie Du das gemacht hast. Du mußt die MSN's in die DUWA Felder der Teilnehmer eintragen, nicht bei den Gruppen.
Und da Du bei den Teilnehmern eine MSN nicht bei 2 Teilnehmern gleichzeitig in das DUWA Feld eintragen kannst, mußt Du die entsprechende MSN von vorne "verkürzen".
UND, die MSN muß ohne Vorwahl in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

Gruß S
 
Danke,

das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, vorher habe ich leider keine Zeit dazu.

MfG

leomobil2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.