[Frage] DECT Eco - Grundsätzliches und in Verbindung mit DECT 100 Repeater

forf79

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2017
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe schon länger FritzBoxen, aktuell die 7490. Bisher hatte ich ein FritzFon M2 und ein uraltest T-Sinus 45K plus Aveco-Repeater.
Da DECT Eco nur geht, wenn alle Geräte kompatibel sind war es bisher keine Thema.

Nun habe ich aber komplett auf AVM Geräte umgestellt. Nun sind folgende 3 DECT-Teile vorhanden. FritzFon C4, FritzFon M2 und DECT 100 Repeater.

Dazu nun folgende Fragen:

1. Was bedeutet DECT ECO genau. Wenn ich die Infos bei AVM richtig lese, dann wird bei DECT Eco das DECT-Signal bei der Fritzbox entsprechend "abgeschaltet". Heißt das, dass die Telefone immer nicht "funken" wenn nicht telefoniert wird und sie im Standby in der Ladeschale sind? Sprich DECT Eco wirkt sich nur auf die Fritzbox alleine aus? Und wenn diese z.B. sehr abgelegen im Technikraum steht, ist der nutzen von DECT Eco sowieso begrenzt!?

2. DECT Eco geht laut AVM nicht, wenn man den DECT 100 Repeater nutzt. Somit wäre es prinzipiell bei mir sowieso nicht nötig. Aber was heißt in Verbindung mit DECT 100 Repeater. Könnte ich den z.B. einfach an eine Zeitschaltuhr hängen. Somit wäre er beispielsweise von 22 Uhr bis 7 Uhr stromlos und DECT Eco würde somit doch funktionieren? Und sobald er ab 7 Uhr Strom hat, dann geht DECT Eco tagsüber nicht?!

Danke für eure Hilfe.

Grüße
forf
 
Hallo MuP,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Zu 1. Aber welche DECT-Abstrahlung? Nur die der Basis (=Fritzbox) oder auch der Handteile?
Im Prinzip sind die Handteile ja, wenn nicht telefoniert wird im Standby. Sie senden doch nichts aus!? Sondern sind reine Empfänger? Oder habe ich da ein Denkfehler?

Zu 2: das wäre schonmal was. Wobei ich die Zeitsteuerung der FB vermutlich nicht benötige!? Denn wenn kein DECT-Repeater aktiv müsste der eco-modus automatisch starten, wenn er im Menü der FB aktiviert ist!?
 
Im ECO verbrauchen die Mobilteil deutlich mehr Akku, kannst also mindestens doppelt so oft laden, weil die dann durchgängig lauschen müssen, ob die Basis nicht beim Anruf doch mal sendet.

Merken so auch nicht wenn die außer Reichweite kommen. Gibt eh genug andere Strahlung von Sendemasten für TV, Handy ect. die wohl mehr Leistung haben.

Gibt auch genug Quellen und Artikel zu ECO Plus und co z.B. http://www.telefon24.de/blog/der-eco-dect-modus-fakten-und-nutzen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@forf79
1. Die Basisabstrahlung ist gemeint
2. Autom. Start des DECT100: das könntest du einmal testen
 
Im ECO verbrauchen die Mobilteil deutlich mehr Akku,
Warum sollten sie das machen?

Der Unterschied zwischen ECO und ohne ist doch, dass das Mobilteil sich, wenn es in der Ladeschale, oder daneben, liegt, nicht meldet. Die basis weiß nicht, ob das Mobilteil 'da# ist, geht aber davon aus.

Kommt nun ein Ruf, sendet die Basis ein 'Weckruf', auf den das Mobilteil lauscht. (Zum lauschen muss nicht gesendet werden) und meldet sich wieder.

Will das Mobilteil ein Ruf einleiten, schaltet sich die Sendestufe ein und 'schreit' nach der Basis, die diesen Ruf hört und sich wieder voll einschaltet.

Wegfallen im ECO-Modus tun die regelmäßigen Sendungen von Basis und Mobilteil, dass sie noch da sind.
Was 'eine Menge' Energie spart.

Gibt es einen Repeater, funktioniert der ECO-Modus bei der Basis nicht, da die sich immer mit dem Repaeter unterhält. Das Mobilteil kann ihn aber trotzdem nutzen.
 
Eben weil die ständig lauschen müssen, weil Basis nicht mehr sendet.

Mit Eco musste ich min. doppelt so oft laden.

Eco spart also kein Strom, sondern geht nur um die Strahlung, die meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lauschen kostet nur ganz wenig Strom. Weniger, als immer wieder der Basis zu sagen "Hallo, ich bin noch da" Denn dann muss das Ding senden.

Es gibt Sende/Empfangsmodule, die im Tiefschlaf wenige Nanoamper brauchen, aber vom 'Gegenstück' sofort wieder geweckt werden können, weil der Empfangsteil das Signal auswerten kann.
 
Kanns eh nicht mehr verwenden selbst wenn ich es aktivieren wollen würde da noch DECT 200 aktiv ist.
 
Lauschen kostet nur ganz wenig Strom. Weniger, als immer wieder der Basis zu sagen "Hallo, ich bin noch da" Denn dann muss das Ding senden.

Ganz großer Denkfehler Deinerseits.
DECT Telefone für den Heimgebrauch senden überhaupt nicht wenn sie im Ruhezustand sind und das schon seit anbegin der DECT-Erfindung.
Lediglich die Basis sendet regelmäßig ein ganz kurzes Synchronsignal das die Telefone regelmäßig aber auch nicht kontinuierlich prüfen.
Die Basis bekommt Grundsätzlich erst mal nicht mit wenn dem Telefon der Saft aus geht. Erst beim nächsten eingehenden Ruf wenn das Telefon keine Verbindung auf baut.

Ein "ich bin noch da" gibt es nur im Mobilfunk.

Der angebliche ECO-Modus deaktiviert nun auch noch das Synchronsignal.
Die Folge ist die HG müssen völlig unsynchronisiert und für sehr sehr lange phasen den Empfänger aktivieren und die empfangenen Daten nach der evt. wieder erwachten Basis durchsuchen.
Das kostet ordentlich Strom und wenn dann mal 'geweckt' wird, wird dafür ordentlich unsynchronisiert die Luft verseucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.