Asterisk Ports TCP/UDP und FritzBox 7490

brenner23

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ich habe eine fritzbox mit Aktiven Zugangsdaten vom Provider und dahinter eine Asterisk Voip (RasPi) !

Folgendene Portregeln sind gesetzt
Port Extern 45060 >>> 5060 IPvon Raspi UDP
Port Extern 45060 >>> 5060 IPvon Raspi TCP
Port Extern 10000 - 10255 >>> 10000 - 10255 IPvon Raspi UDP ( Portrange ist die selbe , Vorher 10000- 20000 )

Unbenannt-3 Kopie.jpg

Intern funktioniert alles aber wenn ich mein Softphone zum testen einspanne
Mein DynHost Passwort und ..... und gebe dann den port 46060 ein da 5060 ja standardmäßg schon bentzt ist durch eigene Telefonie

also mein Softphon kann sich nicht verbinden !

Hat jemand ne Idee ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-3 Kopie.jpg
    Unbenannt-3 Kopie.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt-3.psd
    82.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja, Idee ich hab...
Externer SIP Port schrieb:
Port Extern 45060
Frage: Wie kommst du denn da, mathematisch logisch, auf: 6060 (oder 46060) :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DynHost Passwort und ..... und gebe dann den port 6060 ein da 5060 ja standardmäßg schon bentzt ist durch eigene Telefonie
Vopax meinte statt 6060 >> 46060 mal eben Korregiert...

So meine tests habe erwiesen das wenn ich im internen lan irgenrinen port nehmen kann , ich glaube das die Fritzbox das RTP blockiert! :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern einen anderen Port verwenden funktioniert nur zuverlässig, wenn Du diesen bei der externip oder external_signaling_address explizit mit angibst. Ändere besser den bindport bzw. den Port des bind im transport, und richte für diesen ein 1:1 Portforwarding ein. Dann ist Asterisk intern wie extern auf demselben Port erreichbar.

Ähnlich ist es mit den RTP Ports, die Portrange aus der rtp.conf sollte genau so als Forwarding eingerichtet sein. Die Fritzbox blockiert da nichts, außer die Ports, die sie selbst verwendet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.