Auftrag von Hotline: FB komplett neu einrichten. Sinnvoll oder Beschäftigungstherapie

stenax

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mein DSL 100 MBit/s Anschluss von 1und1 verliert in unregelmäßigen Abständen die DSL-Synchronisation. Meistens mindestens einmal am Abend zwischen 18:30 Uhr und 21:00 Uhr. Das nervt unter anderem deswegen, weil wir auch Entertain nutzen und regelmäßig im Tatort oder während der Nachrichten neu synchronisiert werden muss.

Messtechnisch hat 1und1 angeblich keine Fehler gefunden. Von der Hotline habe ich den Auftrag bekommen, Die FritzBox händisch komplett neu einzurichten. Ohne Backup und Recovery..... Da ich mich davor etwas scheue (diverse Telefonnummern, Kontakte, Portweiterleitungen DynDNS Adressen etc.) scheue ich mich davor.

Deswegen meine Frage: Ist diese Anweisung der Hotline überhaupt erfolgsversprechend oder handelt es sich um eine reine "Beschäftigungstherapie"?

Nebenfrage: Ich habe ja irgendwie die DLAN Adapter von Devolo im Verdacht, dass die die Synchronisation der FritzBox stören. Kann das sein? Hat schon einmal jemand davon gehört, dass FB und Devolo Adapter sich gegenseitig stören?

Danke,

Stephan
 
Ja, Powerline stört VDSL.
Wenn es nur zu dieser Zeit Resyncs gibt und sonst bei den selben Aktivitäten zu anderen Uhrzeiten nicht, dann ist es zu erst nicht sinnvoll.
 
Der Hinweis auf Neuinstallation steht im Handbuch des 1und1-Hotliners an oberster Stelle.
Wahrscheinlich hat da jemand aus Bequemlichkeit und Abwimmellust den störenden Kunden "beruhigt" ;)

"Fritz!Box 7490, aktuelle Firmware" bedeutet 6.80 ?
 
Kann man sonst auch probieren, und wenn Problem trotzdem Auftritt wieder Sicherung einspielen.

Zum Test würden ja Werkseinstellung und Startcode reichen für Internet.

Nach Werkseinstellungen kannst alle Teile (Internet, Telefonie, Netzwerk ect.) der Konfig übernehmen, verwende aber nicht ganze Konfig 1:1. Damit sind zumindest meisten Einstellungen wieder vorhanden.

Großartige Kompetenz darf man bei 1&1 nicht erwarten bzw. bei meisten first Level Hotline.
 
Hallo zusammen,
guten morgen stenax,

hat die Neueinrichtung Ihrer FRITZ!Box geholfen? Funktioniert nun alles wie gewünscht?

Wenn nicht, helfen wir gerne weiter. :)

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht eine Neueinrichtung aber NUR dann, wenn als Anbieter NICHT 1&1 aus dem Pop-Up-Menu ausgewählt wird, sondern "anderer Anbieter".
Und ein eventuell (wegen 1&1-Brandings der Box) auch dann noch immer auftretender Menu-Punkt "automatische Aktualisierung durch den Anbieter" nicht angehakt (also deaktiviert) wird.
Und ja, PowerLAN sollte eigentlich verboten werden, da damit nachweislich hochstrahlende Antennen "erschaffen werden", deren Leistung (verhältnismäßig) enorm hoch ist und mitunter aber auch alles stören kann, was in der Umgebung funkt. Omas oller "funkensprühender" Staubsauger ist mitunter ein Waisenknabe dagegen.
 
Vielen Dank für die Hilfen!
Ich habe mich jetzt zu folgenden Schritten entschieden:
Ich werde das ganze Power Lan-Gedönst zurückbauen. Ich benutze nämlich bisher Powerlan UND WLAN. Wie ich jetzt gelesen habe, strahlt Powerlan auch nicht unerheblich und doppelte Strahlung muss ja nun wirklich nicht sein....
Wenn anschließend die Internetabbrüche nicht zurückgehen, werde ich die Fritzbox neu einrichten. Dabei finde ich den Hinweis von @HabNeFritzbox sehr hilfreich: Nur den Provider neu einzurichten und den Rest über das Backup zu übernehmen. Damit müsste dann auch @1und1 Service einverstanden sein, oder?
Wenn alles nichts nützt, wende ich mich erneut an 1und1 Service. Übrigens, @1und1 Service: es läuft eine Ticketnummer. Mir wurde am letzten Donnerstag ein Rückruf versprochen, der aber nicht erfolgt ist..... soll ich mich im Falle eines Falles wieder an die Hotline wenden, oder soll ich Ihnen @1und1 Service die Ticketnummer mitteilen und Sie kümmern sich?
Viele Grüße und Danke,
Stephan
 
Der 1&1 "Service" hier ist wie an Hotline, nicht viel Ahnung von, und man leitet alles weiter, in Hoffnung irgendjemand im Pool kann Problem lösen. Vorteil wäre eher nur, hast ein Ansprechpartner und nicht immer neuen an Hotline.

Statt Startcode kannst halt alle Teile übernehmen, nicht zu verwechseln mit ganzer Konfig 1:1 übernehmen.

Bei der 7580 musste ich den Schritt auch machen, da es mit 06.80 Probleme gab mit DSL Sync, auf Werkseinstellung war es ok, daher eben alle Teile übernommen womit Sachen wie DSL Einstellung, Autoupdate, Loginpasswort nicht enthalten waren, aber meiste andere halt.
 
Moin

Auch als nicht 1und1 Mitarbeiter hau ich die Empfehlung raus: Werkseinstellungen laden und mit Startcode einrichten
Weil durch das Laden der Werkseinstellungen die Standardeinstellungen passend zur installierten Firmware gesetzt werden.

@HabNeFritzbox: Auch das sequentielle (teilweise) übernehmen aus einer Sicherungsdatei kann unter Umständen nach Hinten losgehen
Beispiel:
7560 mit Auslieferungsfirmware 6.50 = OK, hat gut geklappt
7560 Update auf 6.51 = Katastrophe, undefiniertes Fehlverhalten der Box
(Konnte durch Werkseinstellungeen/Startcode sicher behoben werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte doch gerne noch einmal das Ergebnis der Aktion mitteilen:

1) Habe die Fritzbox auf Werkszustand zurückgesetzt. Mit den Zugangscode von 1und1 komplett neu eingerichtet. Nichts (außer Adressbuch) über das Backup aufgespielt. Alles manuell!
2) Habe alle dLAN Adapter aus dem Netzwerk ausgebaut und nutze jetzt nur noch LAN und W-LAN (auch letzteres ist sogar schneller :))

Ergebnis: Keine Besserung. Die FritzBox trennt sich mindesten 2x/Tag vom Internet und muss sich neu synchronisieren.

Inzwischen war ein original Telekom Techniker da. Er hat sein Gerät an unseren DSL-Anschluss angeschlossen und mir mitgeteilt, dass ich einen Download von über [FONT=&amp]100 Mbit/s und einen Upload von über 40,0 Mbit/s an der Leitung anliegen habe. DSL funktioniere..... Aha.... das wusste ich auch schon vorher; zeigt mir ja auch meine Fritzbox auf dem Startbildschirm so an..... Auf die Frage, wie es zur regelmäßigen Trennung kommt, zuckte er mit den Schultern und merkte an: Ich solle mir die Zeiten aufschreiben, wann sich DSL trennt und auch das aktuelle WETTER dazu notireren..[/FONT]:confused:[FONT=&amp].. dann hat der Telekomtechniker noch irgend etwas rebooted und ging wieder.

Ergebnis: Abends verlor die Fritzbox erst mal wieder die Synchronisation. Am folgenden Tag auch.....

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Soll ich vielleicht lieber einen neuen Thread aufmachen, denn vielleicht liest bei der aktuellen Überschrift keiner mehr mit?

Lieber 1und1 Service, es wäre klasse, wenn auch Ihr Euch einmal einschalten könntet. Ich sende Euch gleich per pm Vorgangsnummer und den Link zu diesem Thread, ok?

Danke,

Stephan[/FONT]
 
Sind die Ausfallzeiten nahezu regelmäßig ?
 
Hallo, folgende Ausfallzeiten laut System -> Ereignisse (die zwischen 4:00 und 6:00 Uhr habe ich weggelassen, weil dieses vermutlich die Zwangstrennung ist)

20.02.: 08:25 h und 21:17 h
19.02.: 13:30 h
18.02.: 08:13 h und 15:35 h
17.02.: 07:25 h und 11:51 h und 20:25 h
16.02.: 16:02 h
15.02.: 15:01 h
14.02.: 09:11 h und 20:34 h
13.02.: 09:09 h und 21:17 h

Reicht das zur Analyse? Wetter in Kiel: grau in grau ;-)

Viele Grüße,

Stephan
 
Hallo, teste mal folgendes: FritzBox, Internet, DSL Information, Störsicherheit. Hier den Regler mal gegen Maximale Stabilität setzen.
 
Moin


[Zynismus an]
Das nenn ich dann mal sallop: [x] DSL Koexistenz
[Zynismus aus]

Versuch mal den Fehler in der Leitung zu finden...
"http://fritz.box/support.lua" -> DSL-Leitungstest
(Oft objektiver als ein Techniker)
Und bei einem "Problem bei 180m" hättest du auch ein Argument gegenüber 1&1 ;)
Bei einem "Problem bei 3m" empfehle ich: DSL-Kabel (grau) und/oder TAE-Dose tauschen/erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte doch gerne noch einmal das Ergebnis der Aktion mitteilen:

1) Habe die Fritzbox auf Werkszustand zurückgesetzt. Mit den Zugangscode von 1und1 komplett neu eingerichtet. Nichts (außer Adressbuch) über das Backup aufgespielt. Alles manuell!
...
Beitrag #6 von mit nicht richtig gelesen! OHNE Modem-Code und komplett MANUELL neu von vorn alles einrichten.
Nur dann ist eine saubere Basis da.
Natürlich kann es sehr wohl sein, daß Deine Leitung instabil ist. Aber eben nicht dauerhaft, sondern zu bestimmten Tageszeiten und - ja, so komisch das klingen mag - auch wetterabhängig.
 
Ereignisse (die zwischen 4:00 und 6:00 Uhr habe ich weggelassen, weil dieses vermutlich die Zwangstrennung ist)
Nein. bei einer Zwangstrennung bleibt die DSL-Synchronisation aufrechterhalten.
Du solltest mal die DSL-Informationsseiten der Fritzbox posten. Hast du die Firmware-Version 6.80 drauf?
 
Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Versuch mal den Fehler in der Leitung zu finden...
"http://fritz.box/support.lua" -> DSL-Leitungstest (Oft objektiver als ein Techniker)
Hallo, da erscheint bei mir nur die Meldung: Innerhalb der letzten 5 Minuten wurde auf der DSL-Leitung ein Signal erkannt, bitte führen Sie alternativ eine DSL-Diagnose aus.


Beitrag #6 von mit nicht richtig gelesen! OHNE Modem-Code und komplett MANUELL neu von vorn alles einrichten.
Misst! Das habe ich in der Tat falsch gelesen. Bekomme ich von Dir den offiziellen Auftrag noch einmal von vorne anzufangen? ;-) Dann mach ich das am Wochenende....


Du solltest mal die DSL-Informationsseiten der Fritzbox posten. Hast du die Firmware-Version 6.80 drauf?
Ja, ich habe Firmware 6.80 drauf. Gerne poste ich die Seite. Könntest Du mir bitte schreiben, welche Seite Du genau meinst? Vielleicht diese?:

FritzBox.jpg

oder die?

FritzBox2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich bitte noch die Register "Übersicht" und "DSL" und falls unter "Störsicherheit" ein Regler auf was anderes als "maximale Performance" steht, auch dieses.

Deine Mitwirkungsflicht als 1&1-Kunde hast du nun erfüllt. Da du den ganzen "manuell"-Woodoo-Zirkus durchgezogen hast, musst du die Einrichtung nicht nochmal super-händisch ausführen. Das Ergebnis kann sich bei gleichen Zugangsdaten, ob die manuell (und extra langsam ;-) ) eingegeben werden oder Box sich diese per "1&1 Start-Code" zieht, kaum unterscheiden.

Wenn du im Forum suchst, wirst du wohl auch keinen Fall finden, bei denen so etwas bei der Verbindungs-Qualität/Stabilität nachweislich geholfen hätte - außer bei speziellen bisweilen in die Hose gegangenen "Tuning"-Maßnahmen. Und das hatte der 1&1-Service wohl auch zum Ziel, ohne dir so etwas vorwerfen zu wollen.
 
Zusätzlich bitte noch die Register "Übersicht" und "DSL" und falls unter "Störsicherheit" ein Regler auf was anderes als "maximale Performance" steht, auch dieses.
Hallo, anbei die gewünschten Bilder. Heute Morgen noch gar kein Abbruch gehabt ;-) Die Regler bei Störsicherheit habe ich schon einmal weiter nach links verschoben, was keine Besserung brachte.

FritzBox3.jpg

FritzBox4.jpg

FritzBox5.jpg

.. da du den ganzen "manuell"-Woodoo-Zirkus durchgezogen hast, musst du die Einrichtung nicht nochmal super-händisch ausführen. Das Ergebnis kann sich bei gleichen Zugangsdaten, ob die manuell (und extra langsam ) eingegeben werden oder Box sich diese per "1&1 Start-Code" zieht, kaum unterscheiden.
Woodo-Zirkus ist gut :) Den Verdacht hatte ich auch.... habs trotzdem gemacht und..... nichts gebracht bisher. Dein Eindruck scheint sich weiter zu bestätigen.
 
Hättest du beim Eingangspost schon mal die DSL-Infos gepostet, hätte dir fast jeder hier im Forum sagen können, dass ein SNR von 5 dB (also 1 dB weniger als das "allgemein anerkannte Minimum" für stabile Verbindungen) zusammen mit mit FastPath relativ anfällig für Resyncs ist. Auch wenn bei deiner Statistik irgendwie gar kein Zusammenhang zwischen SNR-Schwankungen (bis 4 dB runter), CRC-Fehlern und Abbrüchen zu bestehen scheint, würde ich mal mit dem Regler "angestrebte Störabstandsmarge" anfangen, und den solange runter stellen bis du eine Woche lang keinen SNR mehr unter 6 dB und hoffentlich auch keine Abbrüche mehr hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.